Kategorien: News News-App

Russlands neue Drohung: Atomwaffen im Baltikum – bei Finnlands & Schwedens Nato-Beitritt

Der Konflikt zwischen dem Westen und Russland weitet sich bedrohlich aus. Jetzt droht Russland mit Atomwaffen, sollten Finnland und Schweden weiter Richtung NATO driften.

Am Donnerstag drohte der russische Sicherheitsrat mit einer nuklearen Eskalation im nördlichen Europa, sollten Finnland und Schweden sich weiter um einen NATO-Betritt bemühen. Das erklärte Dmitri Medwedew, ehemals Präsident in Moskau und heute stellvertretender Vorsitzender des russischen Sicherheitsrats.

Sollten Schweden und Finnland Teil des westlichen Militärbündnisses werden, könne „nicht mehr von einem atomwaffenfreien Status des Baltikums die Rede sein”, so Medwedew via Nachrichtenportal Telegram. Russland sähe sich dann gezwungen, nukleare Waffen im Grenzgebiet zu stationieren. Konkret sprach er von “Iskander”-Raketen, Hyperschallwaffen und Kriegsschiffen mit Atomwaffen – für die Finnen und Schweden etwa in Reichweite “des eigenen Hauses” und appellierte an „die Vernunft der nördlichen Partner“.

Weiter droht der Putin-Vertraute erschreckend konkret: “Womöglich wird die Welt dann schon bald, also bis zum Sommer dieses Jahres, noch unsicherer”.

Russland sieht Atomwaffen bei „existenzieller Bedrohung“ vor
Ende März hatte Kreml-Sprecher Dmitry Peskov im Interview mit dem US-Sender CNN erklärt, dass Russland nur bei einer “existenziellen Bedrohung” Atomwaffen einsetzen werde. Dies gehe aus dem öffentlich einsehbaren „Konzept für innere Sicherheit“ hervor. Die Antwort erfolgte auf die Frage, ob man sicher sein könnte, dass Russland im Ukraine-Konflikt keine Atombomben einsetzt. Zuvor war Peskov der Antwort mehrfach ausgewichen.

Schweden und Finnland in der NATO mit offenen Armen empfangen
Russland und Finnland teilen eine 1300 km lange, gemeinsame Grenze und eine lange Geschichte, bei der Finnland kleiner wurde. Trotzdem steht Finnland bislang neutral zwischen Russland und der NATO. Doch im Zuge des Ukraine-Kriegs hat die finnische Regierung einen Beitritt in Erwägung gezogen. Man wolle „innerhalb von Wochen“ darüber entscheiden, erklärte Ministerpräsidentin Sanna Marin am Mittwoch.

Schweden äußerte sich offiziell noch etwas zurückhaltender. Dort findet derzeit eine interne sicherheitspolitische Analyse statt, die bis Ende Mai zu einem Ergebnis kommen soll. Allerdings berichteten schwedische Medien, dass die Regierung schon unlängst entschlossen sei und einen Antrag für den NATO-Gipfel Ende Juni vorbereite.

In beiden Ländern zeigen Meinungsumfragen eine hohe Bereitschaft, dem Westbündnis beizutreten. Von der NATO gibt es dazu offiziell keine Antwort, da noch kein Antrag vorliegt. Generalsekretär Stoltenberg deutete aber an, dass er keinen Grund für einen Widerstand sehe. Für die beiden skandinavischen Länder ständen in der NATO alle Tore offen.

Kommentare anzeigen

  • Medwedew und Putin, da fällt mir sofort Göbbels und Hilter ein, was für eine Wiederholung der Geschichte, ich weiß garnicht warum die sich immer bedroht fühlen? Wer will schon in so ein loser Land? Und an alle die jetzt wieder pro Putin sind , wenn das so ein tolles Land ist euer Russland warum seit ihr dann hier und genießt die Freiheit?

  • Zecke W,
    andere Meinung zu haben ist nicht strafbar, man soll sie aber haben.

  • Man kann diesen nicht einschätzbaren Spinnern sowieso NICHTS mehr glauben. Also am besten, gar nicht mehr so viel von ihnen über die Medien verlauten lassen. Den Boden nehmen!!!

  • Hallo ! Zeckse W hat doch aber recht!! Das trifft auch auf die Nationen zu , die hier sind, sich nicht anpassen wollen und den Heimatdiktator huldigen und von hier aus auch noch wählen!! Schizophren??!! Als unerwünschte Personen rausschmeissen!!

  • Bin auch der Meinung dass jedes Land selbst entscheiden soll. Aber SELBST, und nicht auf Druck und nicht mit Missbrauchsplänen dem Partners beitreten. Es soll auch mit Verantwortung und Risiken gebunden sein.

  • R. P. Moser, 14.04.2022. Nur meine Meinung, aber ich könnte ja recht haben:
    Seit wann fragen die heuchlerischen USA nach dem Völkerrecht? Und die verlogenen und meineidigen Politiker unserer Regierung (die das GG nach Belieben brechen), was sind sie denn anderes als Leute, die man als Beförderer der NWO als Schreibtischmörder bezeichnen kann? Wie viele Menschen sterben hierzulande schon allein seit Januar an den mRNA- Impfschäden, einer Impfung, die vor der höchstens mittelschweren Grippe mit oder ohne Covid-19 in keiner Weise schützt? Und die Spätschäden, die kommen ja auch noch dazu. Also, warum sollte man diesen intriganten Lügnern vertrauen? Da sprach Bundeskanzler Scholz im BT von den Sanktionen gegen Russland und dass man diese schon vor Monaten - also vor Kriegsausbruch - vorbereitet hat. Die USA und die NATO haben also Russland in diesen Konflikt hineingetrieben! Da kann ich nur dazu sagen: Es lebe und siege Russland! Das gilt auch für Putin, der seit acht Jahren mit viel Geduld die Wahrheit zum Ukraine-Konflikt gesagt hat! -

    • Behalten Sie Ihre Weisheiten für sich und tarnen Sie dieses ideologische Geschwafel nicht noch mit dem Weichmacher "ich könnte ja aber Recht haben"

    • Was für eine Schwurbelei....
      Was hat Impfen mit dem Krieg zu tun.
      Putin als den Gerechten hinzustellen ist eine waghalsige These.
      Er begeht unglaubliche Verbrechen, in Syrien habe ich das sehr genau verfolgt
      Kleine schmächtige Männer....gefährlich.
      Ihm fehlt's an Selbstvertrauen, er muss Angst verbreiten, damit die Welt ihn zuhört, zuhören muss wegen seiner Brutalität. Auch das eigene Volk ist ihm völlig egal, er sperrt alle weg, die eine andere Meinung haben, die frei leben wollen. Es geht nur sehr wenigen Russen wirtschaftlich gut, die leben vorwiegend in Moskau und sind seine Stiefellecker.
      Ich hoffe, er wird ein schreckliches Ende finden, so wie so viele seiner Opfer

    • Komisch, ihr lebt doch alle gut hier....
      Geht nach Russland und gebt euer dickes Auto San.

      Und alles andere geprotze......

    • Mit der Meinung dürftest Du zunehmend alleine stehen. Und wie bereits gesagt, über Istanbul kannst immer noch ins Mutterland der Demokratie ausreisen. Geht sogar Direktflug nach Moskau. Also hõr mit dem Nachgebrabbel div. Instagram Chats auf und ließ Mal ein paar Geschichtsbücher. VG aus dem Westen

    • R. Peter Moser sagt:
      14/04/2022 um 21:22 Uhr
      ANTWORT
      kannst du eigentlich mit soviel Hass auf die Gesellschaft in der du gezwungen bist zu leben , überhaupt noch atmen oder hast du bei soviel Gift wie du verspritzt eigentlich Probleme.
      Außerdem hast du auch noch Probleme mit der Wahrheitsfindung (aber das bleibt ja dann nicht aus) oder warum verbreitest du soviel Lügen.
      Ich hoffe nur das es dir nach deinen Hass Tiraden auf die Gesellschaft besser geht,
      Wenn nicht in jeder Psychiatrie sind für dich bestimmt noch Plätze frei

  • Fällt nur mir das auf? Warum steht bei einigen als einzige "Aussage" ständig das man Deutschland verlassen und nach Russland auswandern soll, weil man eine andere Meinung als die der teilweise geschichtsunkundigen Schreiber hat? Wenn einem im eigenen Land was nicht gefällt, soll man also gefälligst die Klappe halten und entweder im Strom mit schwimmen oder seine Sieben Sachen zusammen packen und sein Heimatland verlassen? Du lieber Himmel, was gäbe das wohl für eine Völkerwanderung? Wie würde die Welt aussehen, wenn es nie Menschen gegeben hätte, die sich nicht wie die Lemminge verhalten und nichts anzweifeln und hinterfragen?

    Wo aber sind denn, außer die Auswanderungsrufe, die nachvollziehbaren Gegenargumente zum Geschriebenen? Z.B. von @R. P. Moser. Drüber herziehen ist ja legitim, wenn einem nichts anderes einfällt, aber wo bleiben die Aussagen die zum Thema passen?

    Es stimmt also nicht, das die USA nie nach Völkerrecht fragt und zahlreiche, furchtbare Angriffskriege aus fadenscheinigen und erlogenen Gründen geführt hat? Wo blieb und bleibt da der Aufschrei? Wo das Mitleid mit den unschuldigen Opfern?
    Es ist also falsch, das das GG vor allem in der Coronapolitik nach Belieben angepasst und gebeugt wird?
    Es stimmt also nicht das Scholz schon Monate vor Ausbruch des Krieges im BT von Sanktionen gegen Russland gesprochen hat?
    Wir wurden also nie belogen was die Pandemie betrifft, also darf man jetzt auch nicht den mindesten Zweifel haben?
    Die Medien sind also immer absolut glaubwürdig mit ihrer Berichterstattung?
    Genau wie bei den Corona+Themen scheinen hier einige an einer weit um sich greifenden Amnesie zu leiden!
    Es wird auch nicht verstanden das man die Pandemie hier überhaupt nicht mit dem Krieg vergleicht, sondern es 'nur" um die oft verlogene Berichterstattung geht!
    Ich glaube auch nicht das @R.Peter Moser mit seiner Meinung alleine da steht. Die meisten Länder stehen doch hinter Russland, weil sie wohl nicht so dumm sind und ohne jede Alternative, ohne jede Diplomatie und zum Nachteil des eigenen Volkes den Ast absägen auf dem sie auch durch eigenes Verschulden sitzen! Auch diese immer wieder dümmliche Anmerkung mit den "kleinen, gefährlichen Männern" ist echt mehr als ausgelutscht. Wie groß hat denn ein Mann zu sein um dann nicht mehr als gefährlich zu gelten? Putin, der kleine Mann begeht unglaubliche Verbrechen? Die USA also nicht und auch sonst gab's und gibt's nie Kriegsverbrechen und Opfer die der Rede wert sind? Jeder Krieg ist doch ein Verbrechen. @Thomas meint: "Also hõr mit dem Nachgebrabbel div. Instagram Chats auf und ließ Mal ein paar Geschichtsbücher".
    Ich denke aber er meint Telegram und nicht Instagram? Wie dem auch sei. Spinner und Lügner gibt's doch wohl überall.
    Spinner benutzen eben u.a. auch Telegram, also muss man natürlich davon ausgehen, das ALLE Telegram-Nutzer Spinner sind!
    Terroristen atmen Luft, also sind dann alle Luftatmer Terroristen?
    Vielleicht sollte @Thomas auch mal ein paar Fakten lesen und sich über Russland, die Ukraine, USA, Nato usw. schlau machen, anstatt nur immer "nachzubrabbeln" was im Mainstream für das gemeine Volk an Informationen bereitgestellt wird.

  • Chris,
    Sie haben Recht, müssen aber einsehen dass die Dummen schon immer in Überzahl waren. Die haben aber keine eigene Meinung und damit, schon gar nicht Gegenargumente. Ich beobachte dass die anfängliche Euphorie nachlässt und manche fangen an zu denken. Auch mir tun die unschuldige Opfer und Kinder leid. Ich bin der Meinung dass hier die falsche Seite beschuldigt wird. Wir sind unfrei und dürfen die Wahrheit nicht sagen. Aber das Wissen kann uns niemand verbieten. Die Bildleser und Fernsehverstrahlte wissen gar nicht wer hier den Krieg führt. Eines Tages wird es in Deutschland nach selbem Muster gehen. Warum fällt mir jetzt die Geschichte mit Flüchtlingen die, die 12 Christen ins Meer geworfen haben und zu uns weiter paddelten um gerettet zu werden, ein? Sind wir noch zu retten? Unsere Nachkommen werden uns mit Recht verfluchen.

    • Wenn euch doch der andere Verein so gut gefällt?!? Wahrscheinlich werdet ihr sogar von ihm bezahlt und falls ihr noch nicht dort lebt, gibt's für eure politische Einstellung in Demokratien keinen Bedarf und wir möchten doch nicht, dass die wehrhafte Demokratie Mal bei euch als Solche Auftritt, oder? Also immer schön dahin wohin man passt.

  • Thomas sagt:
    15/04/2022 um 19:45 Uhr
    Wenn euch doch der andere Verein so gut gefällt?!? Wahrscheinlich werdet ihr sogar von ihm bezahlt und falls ihr noch nicht dort lebt, gibt’s für eure politische Einstellung in Demokratien keinen Bedarf und wir möchten doch nicht, dass die wehrhafte Demokratie Mal bei euch als Solche Auftritt, oder? Also immer schön dahin wohin man passt.

    Von wem werden Sie denn bezahlt und in wessen Name sprechen Sie? So so, in einer Demokratie ist also kein Platz für Menschen die selber denken und vielleicht auch mal unbequeme Fragen stellen? Vielleicht haben wir ja auch bald gar keine Demokratie mehr. Sie verstehen gar nichts, deswegen ist es auch sinnlos weiterhin auf Ihre Kommentare einzugehen.

    @negiwald
    Leider ist es genau wie Sie sagen. Man kann nur hoffen das unkluge Entscheidungen nicht noch mehr unschuldigen Opfern auf beiden Seiten fordern.

    • Chris sagt:
      16/04/2022 um 0:12 Uhr
      Thomas sagt:
      15/04/2022 um 19:45 Uhr
      Wenn euch doch der andere Verein so gut gefällt?!? Wahrscheinlich werdet ihr sogar von ihm bezahlt und falls ihr noch nicht dort lebt, gibt’s für eure politische Einstellung in Demokratien keinen Bedarf und wir möchten doch nicht, dass die wehrhafte Demokratie Mal bei euch als Solche Auftritt, oder? Also immer schön dahin wohin man passt.

      Von wem werden Sie denn bezahlt und in wessen Name sprechen Sie? So so, in einer Demokratie ist also kein Platz für Menschen die selber denken und vielleicht auch mal unbequeme Fragen stellen? Vielleicht haben wir ja auch bald gar keine Demokratie mehr. Sie verstehen gar nichts, deswegen ist es auch sinnlos weiterhin auf Ihre Kommentare einzugehen.

      @negiwald
      Leider ist es genau wie Sie sagen. Man kann nur hoffen das unkluge Entscheidungen nicht noch mehr unschuldigen Opfern auf beiden Seiten fordern.
      Antwort:
      Da sieht man mal wieder wqie die Meinungen verfälscht werden:
      Oben steht bei Thomas : gibt’s für eure politische Einstellung in Demokratien keinen BEDARF
      Chris interpretiert aber gleich : So so, in einer Demokratie ist also KEIN PLATZ für Menschen
      SO ENSTEHEN IRRTÜMER VON WELCHER SEITE MAN AUCH SCHAUT:
      Leute bleibt doch mal auf dem Teppich und bringt doch mal bitte Vorschläge die für alle von Nutzen sind,
      Immer nur nörgeln ohne Abhilfe ist meines Erachtens für keinen hilfreich.
      Ich lenbe jetzt 75 Jahre in dieser "ach so schlechten Demokratie" aber ich habe meines Erachtens immer ohne Krieg, Hunger oder ähnlichem gelebt.
      IST DAS SCHLECHT ??????
      Hier kann ich meine Meinung, auch wenn sie Schrotte ist (siehe viele Kommentare) frei äußern solange sie sich im Rahmen der von der Mehrheit in diesem Lande erstellten Gesetze bewegt.
      Aber was für eine Regierungsform wird von diesen, in meinen Augen Querdenker denn sonst gewollt
      Eine Regierungsform wie in Russland, China, Nordkorea oder ähnlichem ????
      ICH GLAUBE NICHT DAS DIESE "DENKER" DANN IHRE MEINUNG SO FREIZÜGIG VERÖFFENTLICHEN KÖNNTEN OHNE REPRESSALIEN ZU ERHALTEN ??????????
      Also nochmal bleibt bitte alle auf dem Teppich und gebt endlich mal produktive Verbesserungen zum besten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken