Kategorien: News News-App

Russland kündigt vollständigen Stopp von Gaslieferungen an

Die russischen Gaslieferungen nach Europa sind vollständig und auf unbeschränkte Zeit gestoppt worden. Für Deutschland bedeutet dies, dass sich die Gasspeicher noch langsamer füllen werden als bisher, obwohl die Bundesregierung zuversichtlich ist, dass das Speicherziel von 85 Prozent im Oktober erreicht werden wird.

Putin fackelt lieber Gas ab, als vertragsgemäß zu liefern: EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat keinen Zweifel daran, was hier passiert. Die Ankündigung von Gazprom, alle Lieferungen über die Nord Stream 1-Pipeline vollständig einzustellen, kommt kurz nachdem die EU ihre Pläne für eine Preisobergrenze für russisches Öl bekannt gegeben hat.

Nach einer erneuten Abschaltung wegen Wartungsarbeiten am Mittwoch letzter Woche sollten die Gaslieferungen durch die Nord Stream 1-Pipeline am Samstag wieder aufgenommen werden. Am Freitag teilte Gazprom jedoch mit, dass die Lieferungen aufgrund eines Öllecks in der Verdichterstation Portovaya nicht wieder aufgenommen werden können.

Es wurde kein Zeitplan für die Wiederaufnahme der Exporte genannt. “Bis die Probleme mit dem Betrieb der Anlage gelöst sind, wurden die Gaslieferungen an die Nord Stream-Gaspipeline vollständig eingestellt”, teilte Gazprom in einer Erklärung mit.

Die Nachricht von der verlängerten Abschaltung kommt am selben Tag, an dem sich die größten westlichen Volkswirtschaften darauf geeinigt haben, eine Preisobergrenze für russisches Öl einzuführen, um Moskaus Möglichkeiten zur Finanzierung seines Krieges einzuschränken und gleichzeitig die weltweite Inflation zu dämpfen.

Laut Finanzminister Christian Lindner war der Plan, “eine Preisausnahme von den Dienstleistungsverboten einzuführen”. Die Schiffsversicherung für russische Ölexporte sollte nur dann fortgesetzt werden, wenn russisches Öl und Erdölprodukte unter einem bestimmten Preis verkauft werden. Dies würde “die Einnahmen Russlands begrenzen und gleichzeitig den wirtschaftlichen Schaden für unsere Gesellschaften verringern”.

Angesichts der sich rasch zuspitzenden Lage wurde für den 9. September eine Sondersitzung der Energieminister der EU-Mitgliedstaaten anberaumt. Während des Treffens sollen blockweite Lösungen zur Bewältigung der Energiekrise erörtert und Maßnahmen zur Eindämmung der steigenden Energiepreise vorgeschlagen werden. Laut dem tschechischen Industrie- und Handelsminister Jozef Sikela hat der Energiemarkt “aufgehört zu funktionieren und wir müssen ihn reparieren”.

Kommentare anzeigen

  • Ich finde es gut. Dann hat die Abhängigkeit, die uns Frau Merkel eingebrockt hat, endlich ein Ende.

  • Ich frage immer WIEDER wo kommt das GAS jetzt her, das bis zum Oktober die Speicher zu 85% gefüllt sein sollen??? Wo kommen die enormen PREISE her ,wenn WIR aus RUSSLAND KEIN GAS MEHR BEKOMMEN???? WIR müssen von FREUNDEN TEUER GAS UND ÖL einkaufen. Eine Reparatur ist nun einmal keine Kleinigkeit und einige schadhafte Stelle erkennt man erst, wenn man demontiert hat. Also Ruhe bewahren und abwarten.Nicht gleich wieder den SCHWARZEN PETER den RUSSEN zuschieben DIE UNS SCHADEN wollen. Das machen WIR jeden Tag selber, wenn WIR den KRIEG mit WAFFENLIEFERUNGEN unterstützen und Sanktionen gegen RUSSLAND verhängen.Ich bin mir sicher, das der Schaden (wenn überhaupt) für Russland überschaubar bleibt ,denn das Russische GAS und ÖL wird auch weiter über andere WEGE gewinnbringend verkauft. Und soviel GAS kann man garnicht abfackeln, wie gefördert wird. Die Widersprüchlichen Meldungen über die Dauer des Krieges einmal Ende Oktober und dann über Jahre noch!!!!

    • So schaut es, leider aus Friedrich. Die Deutsche Politik meint die Russen erpressen zu können, und gleichzeitig ihren Feind militärisch aufrüsten zu können. Die Sanktionen sind ein Schuss in den Ofen, solange Russland potentere Abnehmer für ihr Gas hat. Die einzigen die verlieren werden sind die Ukrainer mit ihrem Krieg und die europäischen Steuerzahler.

  • Hier zeigt sehr deutlich, das es natürliche und juristische Person gibt, die ungewillt sind, abgeschlossene, rechtswirksame Verträge, nach den kaufmännischen Grundsätzen, schon seit den Zeiten der HANSE, komplett einzuhalten.
    Wer übles denken können möge, mag auf die Idee kommen können, das an Moskwa eine machthabende Person sitzt, die in der Handlungsweise die Herren Hitler, Mussolini und Stalin, noch weit übertrumpfen will.
    Merkwürdigerweise schweigen die westeuropäischen, eventuellen faktischen Geldempfänger (AfD, Rassemblement National, FPÖ, Fratelli d’Italia, u.a.m.) zu den aktiven Handlungen ihres "Zahlmeisters" gegen die Menschen westlich von Wolga und Moskwa.

    • Endlich wird hier darauf aufmerksam gemacht, dass die AfD, die sonst zu allen Dingen passende und unpassende Kommentare abgibt, schweigt. Wo sind denn die markigen Aussprüche dieser Partei geblieben? Also doch Putin-abhängig?

  • Das hier fundamental etwas nicht stimmt sollte doch jetzt jeder merken. Nicht nur, daß die "Reserveturbine" für die Nordstreamleitung aus Kanada noch immer in Deutschland vertragswidrig "zwischengelagert" ist, ist es üblich, daß Preise ausgehandelt werden. Nicht der Käufer bestimmt den Preis, sondern der Handel. Wenn die EU meint, mit einer Ölpreisdeckelung den Russen wirtschaftlich zu schaden, antworten diese damit, daß sie nun gar nix mehr liefern und dabei keinen Schaden nehmen. Das macht doch deutlich, daß die Sanktionen nur dem schaden, der sie verhängt. So lange Öl ein knappes Gut ist, was man ja an den Preisen sieht, kann man mit einem Verzicht auf solch eine Lieferung nur sich selbst schaden und nicht den Lieferanten . Wer das nicht kapiert ist, gelinde gesagt, ein eingebildeter Wirtschaftsidiot, so eingebildet, daß er sogar glaubt, wir merken das nicht.

  • Die Armen haben es kommen sehen, aber das Sagen haben doch die Spekulanten und Schulabbrecher. Und die Armen helfen eifrig. Nicht jammern, endlich anfangen selber zu denken.

  • Also mal ganz ehrlich, wenn mir jemand den Hahn abdreht, um mir zu schaden, suche ich auch einen Weg, dem anderen den Hahn abzudrehen.

  • Nur dieser "Hahn" wird überall gesucht und die Leitungen müssen da sein.
    Wo sind die schlauen Diplomaten um alles wieder in richtige Wege zu bringen.
    Davon hört und liest man nichts.

    • Jetzt hilft keine Verdummung mehr, oder glaubt man dass sich Alle verdummen lassen? Bei Schwachen hat es schon gewirkt. Aufhören und abtreten!

    • Diplomaten haben, leider, nichts zu sagen. Die Krieger sind Diplomaten geworden.

  • Die Diplomatie hat schon längst versagt. Also schlagen wir uns zukünftig wieder, wie die alten Ritter.
    Und wer sitzt denn nicht alles in den ganzen Monopol-Konzernen im Vorstand? Die da oben haben doch nur noch damit zu tun, sich selber zu bereichern und zu beschützen. Guckt Euch mal von jedem da oben die Bodyguards an, die stetig wachsen und die unseren HELDEN 24 Stunden begleiten und bewachen und beschützen müssen. Die müssen ja nicht mit dem ganzen Pack zusammen leben. Leben in ihren von Schutzwällen gezäunten Villen am Südhang. DAS zahlen alles WIR!!!!! Warum?
    Zeigt doch, dass die Schiß haben wie verrückt vor dem Volk. Die fragen sich ja nicht mal, warum das Volk protestiert. Das muss man sich mal geben. Die fragen sich das nicht mal. Wundern sich nur. Und warum? Weil die sich gar nicht fürs Volk interessieren. Die leben in ihrem verdummten Vakuum. Hört mir bloß uff!!!!!

  • Diplomaten haben, leider, nichts zu sagen. Die Krieger sind Diplomaten geworden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner