Kategorien: News News-App

Schwere Gesundheitsgefährdung: Dringender Rückruf von Erkältungsmitteln

dm und andere Drogeriemärkte rufen mehrere beliebte Erkältungsmittel dringend zurück, nachdem Berichte über Glassplitter aufgetreten sind. Bei den betroffenen Produkten handelt es sich um einen Hustensaft und einen Vitaminsaft. Beide Produkte wurden sowohl in Geschäften als auch online verkauft. Den Verbrauchern wird dringend empfohlen, ihre kürzlich getätigten Einkäufe sorgfältig zu überprüfen.

Verbraucher aufgepasst: Selbst sehr kleine Glassplitter können ernsthafte Verletzungen in Mund, Rachen und Darm sowie innere Blutungen verursachen, wenn sie verschluckt werden. Farblose Glassplitter in einem Produkt können oft nicht mit dem bloßen Auge erkannt werden. Den Verbrauchern wird daher dringend geraten, keine der betroffenen Produkte zu verwenden.

“Bronchostop Erkältungssaft” ist in Deutschland und in Österreich einer der meistverkauften Hustensäfte um diese Jahreszeit. Einige der verkauften Flaschen könnten den Verbrauchern jedoch mehr schaden als nutzen. Der Hersteller, die Kwizda Pharma GmbH, warnt, dass in bestimmten Chargen des beliebten Erkältungssaftes kleine Glassplitter gefunden wurden.

Betroffen sind alle Bronchostop Erkältungssäfte in der 120ml Flasche mit der Chargennummer 0K7192 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 10/2023. Bronchostop wird in mehreren Apotheken und Supermärkten in Deutschland und Österreich sowie in Online-Shops verkauft. Den Verbrauchern wird daher geraten, alle Bronchostop-Flaschen sorgfältig zu überprüfen.

Der zweite Rückruf betrifft einen beliebten Vitaminsaft. Ingwer und Kurkuma sollen den Körper bei der Bekämpfung von Erkältungen und Grippe unterstützen. Aus diesem Grund verkauft sich der FÜR Kurkuma Ingwer Shot von Voelkel für dm besonders gut. Verbrauchern wird jedoch dringend empfohlen, alle 60ml-Flaschen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 27.03.2024 zurückzugeben.

Der Hersteller warnt, dass diese kleine Glassplitter enthalten können. FÜR Kurkuma Ingwer-Shots wurden sowohl in dm-Märkten als auch über den dm-Onlineshop verkauft.

Wenn Sie eines der oben genannten Produkte gekauft haben, sollten Sie es umgehend in der Filiale zurückgeben, in der Sie es gekauft haben. Sie erhalten dann den vollen Kaufpreis zurück. Ein Kassenbon ist für diese Art der Rückgabe nicht erforderlich.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner