Kategorien: News News-App

Schwere Pilzinfektion folgt auf Corona-Erkrankung

Immer mehr Menschen leiden derzeit in Indien an einer seltenen Pilzinfektion, wenn sie eine Covid-19-Erkrankung überstanden haben. Der Verlauf dieser Krankheit verläuft in vielen Fällen lebensbedrohlich. Dies geht soweit, dass teilweise Augen und Oberkiefer chirurgisch entfernt werden müssen, um diese Bedrohung zu stoppen. Nun sollen speziell angelegte Klinikabteilungen Abhilfe schaffen.

Derzeit grassiert in der indischen Hauptstadt unter Corona-Patienten eine Pilz-Krankheit, für die nun spezielle Krankenhausabteilungen bereitgestellt werden. Gesonderte Abteilungen werden in drei Kliniken eingerichtet, um die immer weiter steigende Anzahl an Betroffenen, die von der Mukormykose befallen sind, behandeln zu können. Dies teilte der Regierungschef von Neu-Delhi, Arvind Kejriwal, mit. In Indien sind derzeit immer mehr Patienten, die eine Covid-19-Erkrankung überstanden haben, von der seltenen, aber lebensbedrohlichen Pilzinfektion betroffen. Diese ist auch bekannt als „Schwarzer Pilz“.

Aus Medienberichten geht hervor, dass derzeit mehr als 200 Mukormykose-Patienten in der Hauptstadt von Indien behandelt werden. Noch viele weitere stehen auf einer Warteliste. Mehr als 2.000 solcher Fälle werden zudem aus dem Bundesstaat Maharashtra gemeldet. Aufgrund der immer weiter steigenden Zahlen haben nun die Bundesstaaten Rajasthan und Telangana den „Schwarzen Pilz“ zu einer Epidemie erklärt.

Für die Ausbreitung der Pilzkrankheit machen einige Ärzte unter anderem den überaus weitverbreiteten Einsatz von Steroiden gegen die vom Coronavirus verursachte Lungenkrankheit Covid-19 verantwortlich. Inzwischen sterben bei einem Befall mit dem „Schwarzen Pilz“ mehr als 50 Prozent der Betroffenen innerhalb weniger Tage. Um die Ausbreitung der Infektion zu stoppen, sind bei Patienten inzwischen in einigen Fällen bereits Augen und Oberkiefer chirurgisch entfernt worden. Es herrscht in dem massiv überforderten Gesundheitssystem in Indien ein akuter Mangel an Anti-Pilz-Medikamenten.

Pilz bevorzugt schwache Immunsysteme

Ausgelöst wird die Krankheit von dem Mucor-Schimmelpilz. Durch die Atmung oder Verletzungen an der Haut gelangt dieser in den Körper. In der Regel befällt er dort dann die Nebenhöhlen. Besonders anfällig für diese gefährliche Pilzinfektion sind Diabetiker, deren Anteil in Indien sehr hoch ist, aber auch Menschen, die über ein geschwächtes Immunsystem verfügen.

Erste Anzeichen einer Infektion mit diesem Pilz sind unter anderem Rötungen der Augen sowie der Nase. Hinzu kommen dann später auch noch schwarzer oder blutiger Nasenausfluss, Zahnschmerzen oder Schmerzen im Allgemeinen, Atemnot und blutiges Erbrechen und veränderte Geisteszustände. Auch wenn durch Laboruntersuchungen von Flüssigkeits- oder Gewebeproben die seltene Infektion eindeutig diagnostiziert werden kann, so bleibt sie schwer zu behandeln.

Kommentare anzeigen

  • Mittlerweilen wird ja jede Krankheit sofort mit Corona in Verbindung gebracht. Nun ist ein "Killerpilz" an der Reihe. Den gibt es zwar schon viel länger als Covid, aber er passt halt ausgezeichnet in die grassierende Corona-Panikmache.
    Interessanterweise fand ich einen Artikel in der Ärztezeitung:

    Veröffentlicht: 07.09.2017, 07:07 Uhr
    WÜRZBURG/JENA. In den USA, Großbritannien und Indien sind in den vergangenen Monaten zahlreiche Erkrankungen mit einem gefährlichen Hefepilz erfasst worden. Experten rechnen auch für Deutschland mit einer Zunahme der Fälle. Der Hefepilz wurde 2009 erstmals in Asien nachgewiesen. (schon wieder Asien....)

    Sehr aufschlußreich ist auch folgende Feststellung:

    "Es gibt sicherlich Labors, denen der Erreger durchgerutscht ist", sagte Zentrumsleiter Oliver Kurzai am Mittwoch in Würzburg.
    "Für einen gesunden Menschen stelle der Pilz keine Bedrohung dar", betonte Kurzai. Betroffen seien bislang vor allem Patienten, die sich während ihrer Behandlung im Krankenhaus mit dem Erreger infizierten.

    Das war 2017. Ob es sich um denselben Pilz handelt kann ich nicht sagen, doch interessant ist auch, dass man sich diesen "Gast" im Krankenhaus holen kann.

    .

  • Ich laß mich nicht impfen und meine Familie auch nicht. Ich hab gelesen: Impfen, bis der Leichenwagen kommt. Das reicht mir! Eine Ärztin behauptet, daß zum Herbst die ersten wie die Fliegen wegsterben werden, weil das Impfserum das Immunsystem angreift, nachdem zuvor eine Scheinbesserung eingetreten war. Schon zuvor wurden Ratten geimpft , die danach starben, weil die DNA/RNA vom Impfstoff angegriffen wurde.

  • Wie dumm ist und wer hat Ihnen das denn eingeflüstert, Frau Ute Klein(geist)?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt