Kategorien: News News-App

Söder hält Verlängerung des Lockdowns für möglich

Markus Söder unterlag im Rennen um die Kanzlerkandidatur innerhalb der Union seinem Konkurrenten Laschet. Dass es im Anschluss zu einem solchen Umfrage-Einbruch von CDU und CSU gekommen ist, hat ihn dennoch überrascht. Auch zu einem möglichen Ende des Lockdowns hat er sich nun geäußert.

Der Ministerpräsident von Bayern, Markus Söder, schließt nach der Bundestagswahl einen Wechsel nach Berlin aus. Der CSU-Chef sagte, dass er nicht als ein Superminister im möglichen Kabinett unter Armin Laschet arbeiten wolle. Beim „Bild“-Talk „Die richtigen Fragen“ sagte er mit einem leicht ironischen Unterton: „Der Posten ist auch schon mit Friedrich Merz besetzt”.

Söder hält in der derzeitigen Corona-Politik über den Juni hinaus eine Verlängerung des Lockdowns für möglich. Er sagte dazu: „Die Pandemie-Bekämpfung auf der gesetzlichen Grundlage der Notbremse geht bis zum 30. Juni. Dann wird man sehen, wie die Gesamtlage ist. Bloß, weil ein Gesetz endet, ist Corona nicht vorbei.” Man dürfe sich nicht täuschen lassen, auch wenn die nunmehr dritte Welle scheinbar unter Kontrolle ist. „Wir sind noch nicht ganz über’n Berg.” Zwar sei man derzeit schon auf der Zielgeraden, aber sei diese noch sehr lang. Zudem hege er die Hoffnung, dass es nicht zu einer Verbreitung der indischen Mutante im Land komme.

Zudem verlangte Söder, dass es noch einmal zu einer deutlichen Erhöhung des Impftempos komme. Auch müsse die Einführung des digitalen Impfnachweises schneller voranzukommen. „Jedes Mal, wenn es um digitale Optionen geht, brauchen wir länger, obwohl wir doch ein super Technikland sind. Bei uns kommt der Zug halt immer zehn Minuten zu spät.”

“Armin Laschet ist der Kandidat”

Für den Bundestagswahlkampf erwartet Söder zudem zwischen den Grünen und der Union ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Und auch die SPD sieht er bei über zehn Prozent. Unverständnis zeigte er im Falle des Grünen-Streits um den Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer. In der CSU würde es solche Diskussionen nicht geben. „Ich hätte nicht gedacht, dass die Grünen jetzt so stark vor uns liegen”. Die aktuellen Umfrageergebnisse sehen die Grünen teilweise deutlich vor der Union.

Für diese Situation hatte der CSU-Generalsekretär Markus Blume erst am Samstag Armin Laschet verantwortlich gemacht. Gegenüber der „Augsburger Allgemeinen“ sagte er: „Die große Enttäuschung über den Ausgang der Personalentscheidung spiegelt sich in den Umfragen wider”. Söder selbst verkniff sich solche Aussagen. Und auch einen Wechsel der Kandidaten innerhalb der Union schloss er aus. „Armin Laschet ist nominiert, Armin Laschet ist der Kandidat“. Doch in den Umfragen hat er die besseren Beliebtheitswerte.

Kommentare anzeigen

  • Solange wie Coronapartys gemacht werden, fliegen können, Ausgangssperren nicht eingehalten werden und auch sonst Abstände nicht eingehalten werden ( beim Aus- und Einsteiger in öffentlichen Verkehrsmitteln) , bekommen wir den Coronavirus nie weg

    • DER Coronavirus wird immer bleiben..
      wie AIDS, Vogelgrippe usw. das heisst es gibt einen Dauerlockdown..
      Nach unserern Politikern, muessten wir schon lange alle gestorben sein!!

  • Es riesch mit diesel corona. Kinder sind su hause machken sachk kaput. Die sind nervose. Lock down kan man machken.. Mindesten soll das kucken das die kinder garten besuchken. Mindesten 2 bi's 3 mal in der wochke. Ich bedanke mich mal...

  • Hast doch Zeit auf deine Kinder auf zu passen und deutsch zu lernen.

  • Diese *Empfehlung* an Abdul, Herr oder Frau p.s., zeugt von einer latenten, dumpfen Ausländerfeindlichkeit.
    Und auch und gerade Sie repräsentieren tatsächlich gar kein Glanzlicht des Deutschen und unter den Deutschen!

    • Hallo erstmals, das ganze kommt mir schon vor wie ein Perpetum Mobile. Wie in einem Kreis wo man sich ständig dreht. Ich habe mich weitgehend ausgeklinkt, weil mich diese ganze Sache schon lange nervt. Es geht ja nicht diese Krankheit zu verleugnen, diese Krankheit gibt es wirklich, aber mir geht es darum ob es gerechtfertigt ist die Menschen so mit Restrektionen und Verboten oder Geboten zu überziehen, und dann noch mit dem Unterton als wenn wir unmündige Kinder wären , die man belehren muss. Zu der Feststellung in deinem Kommentar hier über Deutsch , möchte ich sagen, niemand muss ein Nazi sein, nur weil er einen Ausländischen Mitbürger darauf aufmerksam macht er möge die deutsche Sprache besser lernen. Es ist ein Gewinn für Ihn und für seine Kinder, und erleichtert ihnen die Integration und sowohl schulischen und später einmal auch den beruflichen und sozialen Aufstieg.

  • Der Schattenkanzler lässt wieder seine Muskeln spielen - soll er doch mal in Bayern durchgreifen - anfangen beim F.C. Bayern, die sich mit ihren Millionen alle Freiheiten erlauben können!

  • Manchen Politikern geht es nur noch um Macht und Geltungsbewusstsein, unterstes Niveau,dieser Bericht macht es wiederholt deutlich.Nicht nur der "falsche" oder "richtige" Kanzlerkandidat, wie Herr Blome meint, treiben die Umfragewerte der CDU in den Keller, nein, das ganze profilneurotisch defizitäre Verhalten geht der Wählerschaft gehörig auf den Senkel.Zudem wird es seitens der CDU mal so langsam Zeit, mit programmatischen Zielsetzungen um die Ecke zu kommen.Zudem ist Herr Laschet in meinen Augen nicht die Person, der in einer politischen Diskussion dem mittlerweile stärksten politischen Gegner, den Grünen, geschliffen die Stirn bieten kann.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stuart Henderson