Kategorien: News News-App

Spanien öffnet Land für alle Geimpften

Auch Spanien hat der im vergangenen Jahr ausgebliebene Tourismus aufgrund der Corona-Krise hart zugesetzt. Aber nun soll sich dies wieder ändern. Geimpfte Menschen aus aller Welt sind vom Regierungschef persönlich eingeladen worden, wieder in das südeuropäische Land zu kommen. Diese Regelung soll ab dem 7. Juni gelten. Startschuss ist aber schon am Montag für Besucher aus Großbritannien.

Am 7. Juni will Spanien seine Grenzen für vollständig geimpfte Menschen aus aller Welt wieder öffnen. Regierungschef Pedro Sánchez hat dies in Madrid bekanntgegeben. „Ab dem 7. Juni sind alle geimpften Personen und ihre Familien in unserem Land willkommen – unabhängig von ihrem Herkunftsland.”

Doch soll diese Regelung für britische Staatsbürger, die für gewöhnlich den größten Anteil an ausländischen Besuchern in Spanien stellen, schon früher ermöglicht werden. Bislang war eine Einreise nur aus „dringenden Gründen“ erlaubt. Ab dem Pfingstmontag wird diese Regelung dann aufgehoben, so dass britische Reisenden dann „ohne Restriktionen und Sanitärkontrollen” einreisen können, sagte Sánchez.

Offengelassen hat der Regierungschef allerdings die Frage, ob dadurch dann auch die Pflicht zur Vorlage eines negativen PCR-Tests für britische Touristen entfällt. Dies ist grundsätzlich für alle ankommenden Reisenden in Spanien Vorschrift. Die Einreise für EU-Bürger ist bei Vorlage eines solchen Test schon jetzt ohne Einschränkungen möglich.

Branche hofft auf Sommergeschäft

Geäußert hat sich Sánchez auf der Tourismusmesse Fitur. Nach dem monatelangen Corona-Lockdown setzt die gesamte Branche nun wieder auf das kommende Sommergeschäft. Auf 45 Millionen Gäste aus dem Ausland hofft die Regierung in Madrid in diesem Jahr. Das sei etwa die Hälfte der internationalen Touristen, die im Jahr 2019 im Land waren, sagte die Tourismusministerin Reyes Maroto.

Nach Frankreich ist Spanien das zweitbeliebteste Reiseziel der Welt und hat im Jahr 2019 offiziellen Angaben zufolge rund 83,5 Millionen ausländische Gäste begrüßt. Diese Zahl ist im vergangenen Jahr um 77 Prozent eingebrochen. Damit waren weniger als 19 Millionen Touristen in Spanien gewesen. Unter massiven Verlusten litt dann auch die spanische Wirtschaft, besonders der Tourismus. Dieser mach allein rund 12 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung im Land aus.

Seit Tagen ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Spanien rückläufig. 5733 Neuinfektionen mit dem Coronavirus waren zuletzt an einem Tag vermeldet worden. Insgesamt war das Land eines der am stärksten von der Pandemie betroffenen Länder.

Kommentare anzeigen

  • Da bringen die Touristen wieder Viren mit für die ungeimpften und der Kreislauf schließt sich wieder mit mehr Kranken an Corona

  • Es scheint, dass die Spanier es nicht erwarten können, die indische Variante aus England zu sich zu importieren. Na, dann mal los!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stuart Henderson