Kategorien: News News-App

Mehrere Tote und Verletzte: Verheerendes Feuer in deutscher Großstadt

Ein ganzes Apartmenthaus ist von den Flammen verschlungen worden: Für die Bewohner war es fast unmöglich zu entkommen, und die Zahl der Opfer des Infernos steigt weiter an. In der deutschen Großstadt Reutlingen in Baden-Württemberg wurden Feuerwehr und Rettungsdienste am Dienstagabend zu einem schwierigen Großeinsatz gerufen.

Ein Pflegeheim für psychisch Kranke wurde bei einem verheerenden Brand am Dienstagabend zur Todesfalle für seine Bewohner. Das Feuer soll sich rasch im gesamten Gebäude ausgebreitet und zu einer starken Rauchentwicklung geführt haben. Feuerwehr und Rettungsdienste wurden gegen 19.45 Uhr zum Brandort gerufen. Zu diesem Zeitpunkt stand der größte Teil des Gebäudes bereits in Flammen.

Das Fachpflegeheim beherbergte zum Zeitpunkt des Brandes 30 Bewohner mit psychischen Erkrankungen und gleichzeitigem Pflegebedarf. Andrea Kopp, Sprecherin des Polizeipräsidiums Reutlingen, erklärte: “In dem vom Brand betroffenen Haus befanden sich mehrere Wohnungen, in denen die Bewohner in Wohngruppen zusammenlebten.”

In der ersten Stellungnahme, die die Einsatzkräfte am Dienstagabend gegenüber der Deutschen Presse-Agentur abgaben, wurde von einem “sehr tragischen Unfall” gesprochen. Weiter hieß es, dass “zahlreiche” Menschen mit schweren und leichten Verletzungen behandelt wurden und dass auch mehrere Todesfälle befürchtet wurden. Der genaue Standort des Pflegeheims wurde nicht bekannt gegeben.

Später am Dienstagabend wurde bestätigt, dass drei Menschen in den Flammen ums Leben kamen. Zwei weitere Bewohner des Pflegeheims wurden schwer verletzt und werden in örtlichen Krankenhäusern behandelt, während mehrere andere mit leichten Verletzungen davonkamen. Die genaue Brandursache wird noch untersucht. Bisher ist nur bekannt, dass das Feuer innerhalb des Gebäudes ausbrach und sich schnell ausbreitete. “Wir stehen noch ganz am Anfang”, sagte die Polizeisprecherin.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner