Kategorien: News News-App

Trotz Impfung warnt das RKI: “Viele stecken sich an und werden krank”

Dass es zu viel mehr Ausbrüchen bei der Omikron-Variante kommen wird als dies bei Delta der Fall war, davon geht der Chef der RKI, Lothar Wieler, aus. Denn inzwischen ist diese Mutante in allen Bundesländern in Deutschland nachgewiesen worden. Das Problem ist, dass viele Gesundheitsämter auf Grund von Personalmangel die Kontaktnachverfolgung einstellen mussten.

Inzwischen bestätigt sich, was Forscher immer wieder betont haben. Nach Angaben von Lothar Wieler, dem Chef des Robert-Koch-Instituts, haben die Corona-Ausbrüche im Zusammenhang mit der immer stärker um sich greifenden Omikron-Variante eine ganz andere Qualität. In einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland sagte er: „Die Ausbrüche bei Omikron sind beeindruckend. Sehr viele Menschen, die sich mit einem Infizierten in einem Raum befinden, können sich anstecken. Sehr viele werden auch krank. Das ist eine andere Dimension, als wir sie von Delta kennen.“ Diese Variante ist die seit Monaten in Deutschland am weitesten verbreitete Mutation des Coronavirus.

Es zeuge sich zudem, dass es auch bei Geimpften zu einer Erkrankung kommen kann, wenn die Verabreichung des Vakzins bereits eine Weile zurückliegt. Zwar schütze die Impfung auch weiterhin vor einer schweren Erkrankung, doch können die Betroffenen eben auch zur Verbreitung des Virus beitragen. Und je mehr Menschen sich in einem Raum gemeinsam aufhalten, umso höher ist auch die Gefahr, sich mit dem Virus zu infizieren. Besonders Veranstaltungen, wo ausgelassen gefeiert werde, sind dabei die größten Gefahrenquellen. Dies seien nach Ansicht des RKI-Chefs eben Clubs, Diskotheken und eben auch private Feierlichkeiten.

Auch wenn die ersten Forschungsergebnisse positiv zu betrachten sind, so ist es für eine abschließende Beurteilung der Krankheitsschwere durch Omikron noch zu früh, so Wieler. „Es gibt bisher keine Hinweise darauf, dass die Krankheitsverläufe schwerer sind. Es gibt aber aktuell auch keine überzeugenden Hinweise darauf, dass sie leichter sind als bei der Delta-Variante.“ Erst für die kommenden Wochen erwarte er eine wirklich belastbare Einschätzung der Situation.

In seinem Wochenbericht, der am gestrigen Donnerstag veröffentlicht wurde, weist das RKI darauf hin, dass zwar noch immer die Delta-Variante die meisten Infektionen verursacht, doch die Omikron-Mutanten mittlerweile deutlich stärker in das Infektionsgeschehen eingreift. So sei sie bereits in allen Bundesländern nachgewiesen worden.

Insgesamt seien 441 Infektionen offiziell bestätigte worden, bei 1.438 bestehe zudem ein Verdacht, dass es sich um diese Variante handelt.

Kommentare anzeigen

  • na ja - Drosten zieht ja in Erwägung 1G einzuführen - hoffentlich auch bei der Arbeit - dann brauche ich mich nämlich nicht mehr täglich der Gefahr der Ansteckung auszusetzen.

  • Aha, und dafür lässt man sich vergiften?
    Ach, ich vergaß, alle Beführworter verdienen sich dumm und dämlich an der Impferei!

    • Falsch! Genau dagegen (d.h. gegen eine exponentielle Zunahme der Infizierten mit schweren Kranheitsverläufen, die dann nicht alle gleichzeitig intensivmedizinisch behandelt werden können) lässt man sich impfen!

      Vielleicht wäre das aber auch gar nicht so schlecht, wenn von den schwer (weil nicht geimpft) Erkrankten nicht alle behandelt werden können... Und damit meine ich jetzt nicht die nicht geimpften Erkrankten, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können.

      Und Ihren zweiten Satz müssen Sie mir bitte mal erklären. Ich bin nicht gegen die Impfung, sehe aber die Notwendigkeit. Leider habe ich deswegen bisher keinen Cent mehr verdient. Was bitte muss ich machen um mich dumm und dämlich daran zu verdienen?

      • Entspann Dich, 98% der Menschen sind gesund und Omikron scheint sehr viel milder zu verlaufen und wird schon als Chance gehandelt aus der Pandemie zu kommen. Sollte Dir der Panikmodus allerdings gefallen, empfehle ich China, die drehen da so richtig auf wenn 50 Leute positiv getestet werden…

  • Irrtum, Herr May, Drosten versteht unter 1G alle geboostert und eben Nicht Alle GETESTET, so wie es am allgemeinen verstanden wird. Aber eben das wäre der "Wellenbrecher". Es grenzt schon an Vorsatz diesen nur deshalb nicht zu nutzen, weil ihn schon im Sommer die AfD gewollt hatte. Man kann das aber auch als 3G+ bezeichnen um nicht den 1G-begriff zu nutzen. Hauptsache diese Regelung kommt unverzüglich und trotzdem ein halbes Jahr zu spät.

  • Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat.

    • ... womit bewiesen wurde, das immer noch nicht verstanden ist, worum es eigentlich geht!

      Der Schutz der Geschützten kann WEDER die Geschützten NOCH die Ungeschützten davor schützen! Er trägt aber dazu bei, dass SOWOHL die Geschützten die erkranken ALS AUCH die Ungeschützten die ohne Schutz schwerer erkranken (und damit sind DIE Ungeschützten gemeint, die aus gesundheitlichen Gründen NICHT mit dem Schutz geschützt werden können) am Ende jeder ausreichend behandelt werden kann!!!

      • …ok, einem kaputt gesparten Gesundheitssystem treten wir mit 4 „Impfungen“ im Jahr entgegen, bei denen sehr wohl eine Reihe von Leuten eine Menge Geld verdienen (was nicht grundsätzlich verwerflich wäre unter anderen Umständen)…das klingt logisch…aber Sie sehen das vermutlich als win-win Situation an…

        Wie werden wir denn jetzt noch die los, die schwerwiegende Probleme nach der Impfung haben, die belasten die Gemeinschaft ja doppelt sozusagen?

  • @Miescha says:
    25/12/2021 at 4:21
    Woher haben Sie das die Ungeschützten schwerer erkranken als die Geschützen? Das stimmt so pauschal eben nicht. Was ist mit den Geschützten die mit Impf durchbrüchen im Krankenhaus liegen? Was mit denen deren Impfstatus unklar ist oder die Kreuz geimpften und die Genesenen, die als ungeimpft aufgeführt werden?
    Ich selber z.B. kenne keinen einzigen Ungeschützten der Corona hatte, mit schweren Verlauf. Keiner davon war im Krankenhaus oder gar auf der Intensivstation. Alle Betroffenen sind zwischen 35 und 65 Jahre alt hatten mehr oder weniger Symptome. Bei älteren Menschen oder solchen mit Vorerkrankungen ist das doch viel eher der Fall. Das ist doch längst bekannt. Die meisten dieser Menschen wurden aber doch schon vor über 6 Monaten geimpft und sind am Boostern, wenn das nicht abgelehnt wird. Wenn es weder für die Geschützten noch für die Ungeschützten einen Schutz gibt und es auch gar nicht darum geht, zu was dann die Impfung und die sich wahrscheinlich im Jahr 3 bis 4mal wiederholenden Boosterimpfungen, die dem grade auftretenden Virenstamm immer hinterher rennen? Noch dazu soll Omikron einen milden Verlauf haben. Das wird sogar dort gesagt wo der Virenstamm herkommt. Warum wird dann hier so eine Panik verbreitet, wem ist damit gedient?

  • Am besten hören wir alle sofort auf zu arbeiten, sperren uns in Einzelhaft im Keller ein, gehen nicht mehr auf die Straße, bis sich das Virus " totgelaufen" hat. Man, man, man...Ironie off. Mehr gibts da nicht zu sagen

  • Hallo Mischa, leider hat ihre Bemerkung einen kleinen Fehler. Wirklich gesunde Menschen haben ein so gutes Immunsystem, daß ihnen die Chemie keinen wirklichen Schutz bieten kann, wohl kann sie aber diesen guten Selbstschutz zeitweilig einschränken oder gar umkehren (Muskelentzündungen durch Überreaktion des Immunsystems). Das sieht auch die WHO und die STKO im Prinzip so. Jene, die aus gesundheitlichen Gründen diese Chemiekeule nicht vertragen könnten, sind eben nicht gesund genug für einen wirksamen Selbstschutz. Für sie muß deshalb höchste Vorsicht gelten, die diese Gesellschaft kaum bieten kann. Der Irrsinn und eklatante Widerspruch aller politischen Argumente ist ja gerade der, daß diese hochgradig gefährdeten Menschen den 2G, also den Ungetestet, gleichgestellt werden. Gerade diese Menschen sollten jeden Kontakt zu Ungetesteten meiden, weil wir ja längst wissen, daß auch die 2G-Leute infektiös sein können, ohne es zu merken durch die künstliche Immunisierung.

  • Hat eigentlich schon jemals die Frage beantwortet, warum ein nicht final zugelassenes Mittel verimpft wird, an dem auch schon sehr viele Menschen verstorben sind?
    Wenn ein Arzneimittel in der Zulassungsphase ist, was die Coronastoffe bereits seit über 2 Jahren sind, und es gibt Tote in der Testphase, dann wird das Mittel umgehend gestoppt. Das ist das Gesetz einer Zulassungphase.
    Diese Sroffe sind in der Restphase, die ganzen geimpften sind Probanden. Da führt kein Weg dran vorbei, sogar Schilz hatte es zugegeben.
    Die Frage ist nun, warum wird dieses Mittel immer weiter verabreicht? Die wirkliche Wirksamkeit wird bisher auch nur von den Herstellern bescheinigt, nicht von neutralen Stellen. Auch nicht von Herrn Drosten

  • Also, ich habe mich schon immer gefragt, warum man Genesenen alle Freiheiten gibt? Das sind doch genau Diejenigen, unser Gesundheitssystem durch ihre Krankheit extrem belastet haben und ggf. auch weiterhin belasten.
    Ich kenne viele Ungeimpfte, die sind bis heute absolut gesund geblieben (weil sie nicht auf Party´s gehen, nicht in der ganzen Welt rumreisen und schlicht große Menschenansammlungen in Innenräumen vermeiden).
    Narürlich gibt´s immer ein paar Erkrankungen in Pflegeheimen, bei Pflegepersonal und anderen Berufsbereichen, in denen man eng am oder mit Menschen arbeiten muss. Aber ich frage mich, ob das aktuell noch die Mehrheit der Erkrankten ist?
    Und - klar "könnte" ich mich nicht mehr daran erinnern, wo ich mir Corona gefangen habe, wenn ich ständig in Clubs oder sonst wo rumhängen würde. Da würde ich mich gar nicht daran erinnern WOLLEN, wenn mich Einer danach fragt (denn es würde ja zeigen, dass ich durch mein Verhalten selbst Schuld dran bin).

  • Hallo KRR, Erkrankte sind alle, die positiv getestet wurden, nicht nur die 1 oder 2% der positiven, die ins Krankenhaus müssen. Genesen sind nicht nur die, die lebend aus dem Krankenhaus kommen, sondern alle, die ihre Quarantäne mit einem negativen Test beenden konnten. Gerade diese vielen "Genesenen" haben das Gesundheitssystem eben nicht belastet außer, sie waren geimpft.
    Der partielle "Freiheitsentzug" ist vor allem eine diskriminierende Maßnahme für die Ungeimpften, damit diese sich auch impfen lassen, während ja gerade die zügellose "Rückgabe der Freiheiten" an Geimpfte dafür sorgt, daß die Infektionen zügig weitergegeben werden. Das ganze getreu nach dem Motto: "wir bauen auf und reißen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder". Richtiger zu sagen wäre: "wir lassen aufbauen und abreisen und arbeiten. Den Gewinn haben wir".

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stuart Henderson