Kategorien: News News-App

Übelkeit, Erbrechen & Durchfall: Dringender Lebensmittelrückruf bei Netto

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat eine Warnung für alle Verbraucher ausgegeben: Netto muss jetzt bundesweit in seinen Filialen Wurstwaren zurückrufen.

Wegen akuter Lebensmittelvergiftungsgefahr ruft der Discounter Netto jetzt dringend ein beliebtes Wurstprodukt aus dem Kühlregal zurück: Dies, nachdem bei Routineuntersuchungen eine Verunreinigung mit Listerien festgestellt wurde. Der Verzehr könnte für Schwangere, Kleinkinder und Personen mit geschwächtem Immunsystem äußerst gefährlich sein.

Listeriose, eine Infektion mit Listerienbakterien, kann sich mit den klassischen Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung bemerkbar machen: Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, oft auch begleitet von Fieber. Bei manchen Menschen kann es jedoch zu einer lebensbedrohlichen Infektion kommen, wenn die Bakterien die Gehirn- oder Rückenmarkshäute erreichen.

Die folgenden Lebensmittel sind von dem Rückruf betroffen:

Artikel: Wolf – unser Frischepack – Geflügel Schinkenpastete
Inhalt: 100g
Chargennummer: L938421
Verbrauchsdatum: 10.01.2024


Aktuell gibt es noch einen zweiten dringenden Rückruf, den die Verbraucher beachten sollten. Betroffen sind Lebensmittel, die in einer Reihe von Verkaufsstellen verkauft werden, unter anderem in Filialen von Edeka und dm. Es handelt sich um getrocknete Goji-Beeren, bei denen eine Verunreinigung mit Salmonellen festgestellt wurde, die ebenfalls sehr unangenehme Lebensmittelvergiftungen verursachen können. Die folgenden Produkte werden zurückgerufen:

Artikel: Gojibeeren getrocknet
Hersteller: BIO COMPANY SE
Inhalt: 100g
EAN: 4260694941447
Mindesthaltbarkeitsdatum: 28.05.2024
Chargennummer: L D308280


Artikel: dennree Goji-Beeren getrocknet
Inhalt: 100g
Mindesthaltbarkeitsdaten 28.03.2024 -21.07.2024

Artikel: dennree Goji-Beeren getrocknet
Inhalt: 250g
Mindesthaltbarkeitsdaten 28.03.2024 -18.07.2024


Artikel: Alnatura Gojibeeren
Inhalt: 100g
Mindesthaltbarkeitsdaten: 04.07.2024 bis 22.10.2024
Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist seitlich auf der Verpackung aufgedruckt.


Den Verbrauchern wird empfohlen, ihre kürzlich getätigten Einkäufe sorgfältig zu überprüfen und die von der Rückrufaktion betroffenen Produkte so bald wie möglich zurückzugeben. Ein Kassenbon ist nicht erforderlich.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner