Kategorien: News News-App

Urlauber aufgepasst: Erste Termine für Flughafenstreiks durchgesickert

Wer seinen Urlaub plant, sollte aufpassen: Jetzt wurde bekannt, dass es bereits in diesem Monat zu Flughafenstreiks kommen könnte. Da im Januar noch mehrere weitere Streikaktionen drohen, könnte es für Reisende ein sehr ungemütlicher Monat werden.

Verdi hat angekündigt, dass sie noch in diesem Monat Tarifverhandlungen mit der Lufthansa aufnehmen wird. Und, wie einer der Verhandlungsführer gegenüber dem Hamburger Abendblatt erklärte, “wir bereiten immer alle Szenarien vor, die möglich sind”. Dazu gehören auch Warnstreikaktionen. Ob diese stattfinden werden, hängt davon ab, ob die Lufthansa bereit ist, ein akzeptables Angebot zu machen.

Zumindest diejenigen, die in der nächsten Woche abfliegen, können aufatmen – sie sollten nicht betroffen sein. Sollten die Verhandlungen jedoch schlecht verlaufen, sollten alle, die nach dem 11. Januar abfliegen, die neuesten Informationen über ihren Flug sorgfältig prüfen: Das Personal der Sicherheitskontrolle könnte nach diesem Datum jederzeit in einen Warnstreik treten. Das übrige betroffene Personal des Lufthansa-Konzerns wird dagegen frühestens am 18. Januar streiken.


Im Falle eines solchen Warnstreiks sind Flugausfälle in großem Umfang möglich. Reisende sollten sich daher informieren, welche Rechte sie haben. Nach Angaben der Verbraucherzentrale können durch Streiks ausgefallene Flüge kostenlos storniert werden – eine Erstattung ist innerhalb von 7 Tagen zu erwarten. Wenn eine Stornierung nicht möglich ist und sich die Flüge um mehrere Stunden verspäten, ist die Fluggesellschaft verpflichtet, den am Flughafen wartenden Passagieren Essen und Trinken zur Verfügung zu stellen.

Wer als Alternative zum Flug eine Bahnreise plant, sollte ebenfalls aufpassen: Laut Lokführer-Gewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist ab dem 8. Januar mit “längeren Arbeitskämpfen” zu rechnen. Die Lokführer wollen bis zu 5 Tage am Stück streiken. Und als ob das nicht schon genug wäre, ist in mehreren Gebieten weiteres Verkehrschaos geplant: Zwischen dem 8. und dem 15. Januar droht der Bauernverband, erneut wichtige Verkehrsadern lahm zu legen.

Wer also in diesem Monat eine Reise plant, tut gut daran, sich regelmäßig in den Nachrichten zu informieren, ob die geplanten Streikaktionen seine Pläne beeinträchtigen werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner