Kategorien: News News-App

Wegen Doppel-Mutante: Einreisen aus Indien gestoppt

Wegen der in Indien grassierenden heftigen Coronavirus-Mutation B.1.617 werden Einreisen aus dem Land nach Deutschland ab sofort weitestgehend gestoppt.

„Um unsere Impfkampagne nicht zu gefährden, muss der Reiseverkehr mit Indien deutlich eingeschränkt werden“, erklärte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) heute den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Kurzerhand hat die Bundesregierung das 1,4-Milliarden-Einwohner-Land zum sogenannten Virusvarianten-Gebiet erklärt. Ab dem morgigen Sonntag dürfen dann nur noch deutsche Staatsbürger aus Indien einreisen.
Anders als bei normalen Risikogebieten, sind die Regeln für die Virusvarianten-Gebiete deutlich strenger. Alle Einreisenden müssen bei der Einreise getestet werden und im Anschluss pauschal für 14 Tage in Quarantäne. Außerdem hat man auch keine Möglichkeit diese durch verschiedene Tests zu verkürzen.

In Indien steht das gesamte Gesundheitssystem kurz vor dem Zusammenbruch. Die Intensivstationen sind massiv überlastet und der Sauerstoff für die künstlichen Beatmungen neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Täglich sterben in Indien rund 2000 Menschen an dem Virus.

Am gestrigen Freitag meldete das Land 332 730 Neuinfektionen innerhalb von nur 24 Stunden.

Die besonders gefährliche Coronavirus-Variante B.1.617 wurde das erste Mal im vergangenen Oktober im Westen Indiens entdeckt. Sie trägt zwei verschiedene Mutationen im Spike-Protein des Virus. Mit eben jenem Protein dockt sich der Erreger an die menschliche Zelle. Es wird vermutet, dass diese Variante des Virus schneller übertragbar ist als andere. Experten auf der ganzen Welt gehen bereits jetzt davon aus, dass die sogenannte Doppel-Mutante für die rasant steigenden Corona-Fallzahlen in Indien verantwortlich ist.

Wie und ob Indien überhaupt einen Ausweg aus dieser Krise finden kann, ist fraglich. Auch ist nicht geklärt, ob die Variante bereits angefangen hat sich in Deutschland zu verbreiten.

Kommentare anzeigen

  • Jetzt wäre endlich tatkräftige internationale
    Unterstützung für Indien fällig sowie auch für andere Staaten
    die in der selben Situation sind die
    UNO sollte endlich die starken in
    Industriestaaten in die Pflicht nehmen und nicht nur reden

  • Bereits vor ein paar Tagen war in der Presse zu lesen,dass die indische Virusmutante bereits in Deutschland festgestellt wurde.
    Ich verstehe nicht,dass man jetzt so tut als wisse man von nichts und nicht bereits beim Auftreten in Indien sofort den Einreiseverkehr gestoppt per Flugzeug usw.und strenge 14 tägige Quarantäne für die Einreisenden angeordnet hat.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken