Kategorien: News News-App

Wetterdienst befürchtet Überflutungen: Schlimmes Unwetter baut sich immer weiter auf

Eigentlich ist der Sommer in ganz Europa angekommen, nur Deutschland lässt sich etwas bitten. Doch was sich jetzt gerade am Himmel aufbaut, könnte viele Regionen hart treffen.

Im Vogtlandkreis droht akut Hochwassergefahr. Die Meteorologen gehen davon aus, dass sich dieses heftige Wetter nur sehr langsam im Schneckentempo vorwärts bewegt. Deshalb droht andauernder Starkregen. In vereinzelten Gebieten warnt der “Kachelmann”-Wetterdienst sogar vor Hochwassergefahr.

Bis Donnerstag sollen dann im Südwesten nahezu 100 Liter Regen auf den Quadratmeter fallen. Gerade in der Nähe von Mosel und Rhein drohen sommerliche Hochwasser. Die aktuelle Lage lässt sich im Live-Ticker der Wetterdienste verfolgen.

Unwettertief Bernd rollt über Deutschland

Das aktuelle Unwettertief wurde auf den Namen Bernd getauft. Bernd bringt vor allen Dingen viel Wasser vom Himmel herunter. Dieses Mal ist das Vogtland sowie der Südwesten und der Westen Deutschlands enorm betroffen.

Vor allem die Bereiche von Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen bis Hessen müssen sich auf weitere Unwetter einstellen. Doch die Wetterwarnung betrifft auch die Gebiete vom Saarland bis in das Bundesland Baden-Württemberg. Ab Mittwoch zieht die heikle Wetterlage nach Norden weiter.

Meteorologen und Straßenräum-Diensten steht wohl eine sehr arbeitsreiche Woche bevor. Aktuell scheint es, als ob das Wetter einfach nicht zur Ruhe kommt. Gerade im Westen soll es besonders ungemütlich werden. Hier sagen die Vorabinformationen extreme Unwetter voraus. Bis Donnerstag kommen im Gebiet der Eifel bis zum Westerwald zwischen 60 l und 100 l pro Quadratmeter zusammen. Ausgehend vom DWD sind sogar Wassermengen von bis zu 200 l pro Quadratmeter möglich.

Insgesamt wird die Wetterlage der kommenden Tage als äußerst brisant beschrieben. In einigen Teilen Deutschlands besteht weiter extreme Hitze. Die andere Hälfte des Landes versinkt in den Regenmassen.

Unwetter-Sommer nimmt jeden einmal mit

Es scheint als ob dieser Unwettersommer jeden einmal mitnimmt. Besonders ergiebige Regenmassen schütten in dem Einzugsgebiet der Mosel, das bis zum Schwarzwald reicht. Heute ergießt sich der Starkregen über das Erzgebirge. Am Mittwoch trifft es Berlin und Hamburg.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier