Kategorien: News News-App

Wie man der Ukraine jetzt helfen kann

Für die Ukrainer wurde das Leben über Nacht zum Albtraum und ihr Zuhause zum Katastrophengebiet. Solidaritätskundgebungen sind wichtig, aber materielle Hilfe ebenso.

Es herrscht weltweit Fassungslosigkeit, aber vor allem ein Gefühl tiefer Solidarität mit den Menschen in der Ukraine. In einer  Pressekonferenz heute Morgen (26.02.2022) forderte der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenskij die Menschen, die in die Ukraine zurückkehren könnten, um zu kämpfen, auf, dies zu tun: “Zu jeder Stunde und an jedem Ort, in jeder Stadt und in jeder Person … überall dort, wo der Feind unser Volk tötet, tun unsere Streitkräfte alles, was sie können, um den Feind zu vernichten. Die Städte und Gemeinden, die aus der Luft angegriffen werden, halten stand, gut gemacht. Wenn ihr die Besatzer zerstören könnt, dann tut es bitte. Jeder, der in die Ukraine zurückkehren kann, bitte, bitte, bitte kommt zurück.”

Die US-Regierung forderte Wolodymyr Selenskyj auf, die Stadt zu verlassen. Er lehnte den Vorschlag ab. Copyright Katapult unter CC 2.0

“Wir werden viel zu tun haben, um unsere Ukraine wieder aufzubauen. Jeder, der die Ukraine im Ausland verteidigen kann, soll dies direkt und gemeinsam tun. Jeder Freund der Ukraine, der sich der Ukraine bei der Verteidigung des Landes anschließen will, kommt bitte zu uns, wir werden euch Waffen geben. Es wird in Kürze bekannt gegeben, wie das geschehen kann. Jeder, der die Ukraine verteidigt, ist ein Held,” so Zelenskij weiter.

Wer das nicht tun kann und sofort helfen will, kann in Deutschland zwischen mehreren Organisationen wählen, die die Menschen in der Ukraine jetzt unterstützen:

SOS Kinderdörfer weltweit

Laut Angaben der Kinderhilfsorganisation konnten bereits 100 Kinder in den Westen der Ukraine evakuiert werden. SOS Kinderdörfer bereitet aktuelle Maßnahmen für 15’000 Menschen vor. Für sie müssen sichere Unterkünfte, medizinische Versorgung, psychosoziale Unterstützung bereitgestellt werden, wenn sie in sichere Gebiete gebracht wurden. Informationen zur Spendegibt es hier: sos-kinderdörfer.de

UNICEF

Dort kann man sowohl Geld als auch Hilfsgüter spenden. Hier ist eine Übersicht über die verschiedenen Spenden-Formen: unicef.de/spenden.

Ärzte ohne Grenzen

Auch Ärzte ohne Grenzen waren vor allem in der entlegenen und konfliktreichen Region Donetsk im Einsatz, um dort die medizinische Versorgung zu verbessern. Hier findet man Informationen über Spendenmöglichkeiten:https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/online-spenden.

KATAPULT – Hilfe für Journalist*innen

Unabhängige Berichterstattung ist immer wichtig, deshalb hat Katapult für Journalist*innen in der Ukraine eine Spendenaktion gestartet. 

Das Deutsche Rote Kreuz

Das DRK weitet seine Hilfe in der Ukraine aus und unterstützt “besonders verletzliche Menschen dabei, zum Beispiel Lebensmittel und Medikamente kaufen zu können.“ Informationen zur Spende gibt es hier: drk.de.

Die UNO-Flüchtlingshilfe

Seit sich der Konflikt 2014 zuspitzte, hat das UNHCR in der Ostukraine humanitäre Hilfe geleistet, zusammen mit lokalen Behörden, Partnern und Gemeinschaftsorganisationen. Die Unterstützung gilt Geflüchteten, Binnenvertriebenen und Staatenlosen. Mit Winterhilfen, Notunterkünften und psychologischer Hilfe war das UNHCR auf der Krim und in der Ostukraine aktiv. Auf der Webseite UNO-Flüchtlingshilfe gibt es den Spendenaufruf und weitere Informationen

Foto: Flagge der Ukraine, über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Ganz einfach, gebt mir einen Gegenwert für meine fleissig gezahlten Steuern in Form von G3 und Milan und ich bin unterwegs, G36 schiebt bitte dem Hersteller ganz weit in den Allerersten...

    • Dann doch besser eine AK47 und eine Stinger Flugabwehrwaffe. 🤔

  • Nur unschuldige Kinder tun mir Leid. Die Eltern, die sich verdummen und ausnutzen ließen weniger. Warum glauben sie den Reichen und verkauften Seelen? Alles haben Andere verursacht und der Bumerang kommt jetzt zurück, trifft auch unschuldige. Viele, die jetzt jammern und " überrascht" sind, haben mitgemacht. Muss man Korrupte und Milliardäre wählen? Wie kann man Boxer wählen? Der Humorist bleibt in Kiew und hofft immer noch auf Hilfe der Dummen. Seine arrogante Freunde sind im Ausland unterwegs, verlangen von anderen Unterstützung und Opfer für eigene Dummheit. Statt Niederlage zu gestehen und ihre Befehlshaber um Asyl zu bitten. Und wenn sie von zugesagten Hilfen prahlen, sollen sie ehrlich sein und sagen dass alles Krediten sind - die das arme Volk zurück zahlen muss. Andere Staaten wollen nur verkaufen und bieten "Hilfe" an. Nein, sie stellen noch Bedingungen.

  • Und warum keine hat dem Donbass geholfen. Dort sind auch viel Kinder getrohfen

    • Warum wurden durch die EU und NATO nicht umgehend Maßnahmen nach dem Abschuss von Flug MH17 durch eine russische Buk M1 über der Ukraine getroffen?!
      Der Tod von fast 300 Westeuropäern ist noch immer ungesühnt!!! 😠

  • DAS WÄRE DIE BESTE HILFE FÜR DIE URKAINE
    Ukraine darf nicht in die EU und ebenso wenig ein NATO Land sein, dann ist der Krieg beendet und alle WELT kann sich dann um Putin sorgen, was dann wohl mit ihm passiert?
    Es gibt KEINE TOTEN mehr, wenn Putin keine Kriegsgründe mehr hat.
    Und übrigens: Es ist der größte Skandal der Deutschen Geschichte: Die GRÜNEN "erlauben" deutsche Waffenlieferung in das Kriegsgebiet. Ausgerechnet die Enkel von Fischer und Trittin, welch ein Hohn und welch ein Abschaum und welch ein Wahlbetrug!!!
    Deutsche Politiker sind soooo verlogen - allesamt!

    • Die Grünen sind eben doch schwärzer als viele vermutet hätten. Aber nur so konnten sie der Union bei der Wahl die Schau stehlen. 😁

    • 1. "Ukraine darf nicht in die EU und ebenso wenig ein NATO Land sein"
      Diese Entscheidung obliegt dem Ukrainischen Volk!
      2. "dann ist der Krieg beendet"
      Das denken Sie, aber ganz so einfach wird das nicht werden.
      Auf jeden Fall wird Russland an die Ukraine enorme Reparationen leisten müssen.

  • Tja, ist das eigentlich ein Paradoxon wenn man die ganze Welt retten und bekehren möchte und am Ende aber den 3ten Weltkrieg und die Vernichtung selbiger herbeiführt? Fragen über Fragen…

    • Sie versuchen eine Schuldumkehr.
      Sind Sie eine Sympathisantin Putins? 👎

  • Lieber Dr. Präsident Prof. Putin, der Westen hat Sie vollkommen aufgegeben. Politisch sind Sie damit am Ende. Sie haben nur noch eine Chance. Vernichten Sie Europa bevor Europa Sie vernichten wird!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner