Der stellvertretende AfD-Vorsitzende Kay Gottschalk will die Unionsparteien mit Zugeständnissen in eine Koalition auf Bundesebene locken. Die Union sei „der einzige realistische Koalitionspartner“, sagte er der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.
Um sie zu gewinnen, signalisierte Gottschalk Kompromissbereitschaft. „Wir werden bei einer möglichen Koalition nicht zu 100 Prozent unsere Forderungen durchdrücken können“, sagte er. „Eine gute Koalition basiert auf Ausgleich und Kommunikation. Und natürlich auf der Fähigkeit, Kompromisse zu finden.“ Auf die Frage, ob das auch Kernforderungen der AfD wie den Austritt aus der EU und dem Euro und die Nato-Kritik angehe, sagte Gottschalk: „Es gibt da Möglichkeiten für Kompromisse.“
Auch von der Union verlangte er ein Entgegenkommen, um eine Koalition zu ermöglichen. „Die CDU muss sich bewegen, dann bewegen wir uns auch ein Stück auf sie zu – sodass man sich in der Mitte trifft und möglichst vier Jahre zusammen durchhält.“
dts Nachrichtenagentur
Foto: Kay Gottschalk (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
Kommentare anzeigen
Wer hat Forderungen und Mäßigung zur AfD gefordert? Die Politiker die Verbotsanträge der AfD die ins LEERE gelaufen sind in Frage gestellt haben und jetzt Mäßigung, auf Einander zu gehen fordern! Was für eine anbiedernde Ausdrucksweise die AfD will die Union zwingen! Bis jetzt haben die Anderen Parteien eine kategorische Zusammenarbeit schon VOR einem Wahlergebnis und eine Zusammenarbeit mit der AfD zwingend abgelehnt! In einer Demokratie sollte KEINER gezwungen werden oder sich zwingen lassen, dann sind es mit Sicherheit Nicht die Richtigen die Uns das Volk den Bürger regieren wollen!
Wirrer und unverständlicher sowie mit sehr eigenen Vorstellungen von dt. Orthographie kann man sich wohl kaum ausdrücken! Was wollte der "Künstler" dammit sagen?
Vielleicht fehlt Ihnen der Durchblick! KI.-J.H. wenn Sie nichts dazu beitragen können, dann würde ich Ihnen Vorschlagen Ihre arrogante überhebliche Oberlehrerklappe zu halten! Wenn Sie nur die Deutsche Rechtschreibung kritisieren wollen gehen Sie in eine Schule da gibt es genügend die nicht einmal deutsch sprechen, geschweige schreiben und lesen auch wenn es FALSCH ist können! Es gibt auch Gelehrte nicht Sie, Oberlehrer sind ausgeschlossen, die ein Defizit LRS Rechtschreibung haben.Machen Sie sich einmal Sachkundig das LRS auch Berühmtheiten haben oder hatten Boxlegende Ali, Henry Ford, Spielberg, Bill Gates,Prinz Harry, Tom Cruise die sind ja viel klüger als die arroganten überheblichen Oberlehrer! Um Ihnen vorzugreifen, ich möchte mich auch nicht mit den Genannten Persönlichkeiten vergleichen, so schlau bin ich nun wirklich nicht das ich mich mit Auto Ford auf eine Stufe stellen möchte und könnte!