

Schwedens Ministerpräsident Ulf Kristersson hat vor einer strategischen Ungeduld des Westens im Ukrainekrieg gewarnt und zu einer härteren europäischen Antwort auf russische Hybridangriffe aufgerufen.
“Russland ist nicht schwerer zu lesen als vor dem Überfall. Viele hätten Putin ernster nehmen müssen, gerade in Deutschland. Moskau agitiert direkt und über Stellvertreter, um Unsicherheit zu säen. Im Ukrainekrieg setzt der Kreml auf unsere Ungeduld. Darauf, dass wir sagen: `Man kann diesen Krieg nicht gewinnen.` Oder: `Wir brauchen das Geld fürs Soziale.` Er hofft, die Zeit arbeite für ihn – und dass wir eingefrorene russische Vermögenswerte nicht nutzen”, sagte Kristersson dem “Spiegel”.
Als Konsequenz fordert der Regierungschef eine entschlossene finanzpolitische und sicherheitspolitische Antwort der EU: “Die EU sollte russische Vermögen einfrieren und für die Ukraine einsetzen. Zudem müssen wir russische Desinformation im Blick behalten – sie zielt gerade auf sensible Milieus, etwa die russischsprachige Community. Putin setzt darauf, dass Europas Demokratien ungeduldig werden und auseinanderdriften. Dem dürfen wir nicht nachgeben”, sagte der Konservative, der seit 2022 das Land regiert.
Kristersson lobte den Zusammenhalt Europas und der transatlantischen Partner seit Kriegsbeginn: “Europa und die transatlantische Gemeinschaft stehen zusammen. 26 von 27 EU-Staaten unterstützen die Ukraine.” Zugleich unterschied er zwischen einem “EU-Minus” – wegen Ungarns oft abweichender Haltung – und einem “EU-Plus” aus EU und Partnerstaaten wie Großbritannien, Norwegen und Kanada.
dts Nachrichtenagentur
Foto: Ulf Kristersson am 19.11.2025, via dts Nachrichtenagentur
Kommentare anzeigen
Stimme dem schwed. Regierungschef betr. Russland und EU voll zu. Und erlaube mir zu bemerken: Die EU leidet quasi an einem "Geb.-fehler", nämlich dass Mitglieds-Staaten zwar austreten können (wie z.B. GB), aber nicht ausgeschlossen werden können (wie z.B. H). Denn Orbans Russlandfreundlichkeit behindert nicht nur die EU, sondern ist m.E. auch eine Gefahr bzgl. Verrats von Interna an seinen Freund Putin.
Zum GLÜCK müssen NICHT Alle die sinnlosen Sanktionsbemühungen gegen Putin unterstützen! WAS haben die bis jetzt gebracht??? 1Milliarde Kubikmeter Erdgas ist trotzdem als Energieversorgung über dubiose Kanäle (Pipeline) nach Deutschland gelangt ansonsten hätte die Industrie und Wir als Bürger ganz schön schlecht ausgesehen. Die Erdgasspeicher der EWE in Rüdersdorf bei Berlin sind doch nicht LEER??? Diese sind mit der Begründung für SCHLECHTE Zeiten gegen den Willen der Rüdersdorfer Bevölkerung in den 90. Jahren angelegt worden.Das Fernsehen war damals Sendung VOR ORT anwesend und hat dieses übertragen! Die Ungarn sind ja nicht dümmer als die Deutschen und warum gibt es die Russlandfreundlichkeit von ORBAN ????? Fragen die hier nicht beantwortet werden.