Reichinnek kritisiert AfD-BSW-Annäherung

Linken-Fraktionschefin Heidi Reichinnek hat die Pläne für eine mögliche Kooperation von AfD und BSW kritisiert.

„Für mich ist ganz klar, die AfD ist eine gesichert rechtsextreme Partei, mit der redet man nicht, und man plant auch keine gemeinsamen Kooperationen“, sagte Reichinnek am Freitag im Nachrichtensender „Welt“.

Dabei übte Reichinnek auch deutliche Kritik an der ehemaligen Linken-Fraktionschefin und BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht: „Es hat schon einen Grund, dass sie jetzt nicht mehr in der Linken ist, sondern ihre eigene Partei gegründet hat.“

Reichinnek wollte nicht auf Überlegungen eingehen, wonach ein Bündnis aus AfD und BSW vielleicht auch ehemalige Linken-Wähler vom BSW wieder zur Linkspartei zurückbringen könnte. „Ich bin die Letzte, die auf einen Rechtsruck hofft. Das Problem ist: Wir haben ihn gerade schon. So und für uns als Linke ändert sich nichts. Wir wollen über die Themen reden, die die Menschen im Alltag wirklich bewegen. Dazu gehört das Thema Mieten und Wohnen, dazu gehören Lebensmittelpreise, die Gesundheitsversorgung, der ÖPNV, das sind die Themen, mit denen wir nach vorne kommen wollen und da sind wir auch die Einzigen, die Lösungen anbieten. Und das wird auch das sein, warum uns die Menschen wählen.“

dts Nachrichtenagentur

Foto: Heidi Reichinnek (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Frau Reichinnek LINKE hat das Recht, die Probleme der Bürger ansprechen, dazu hatten SIE und Ihre Partei genügend Zeit vor der Bundestagswahl gehabt! Die jetzige misse Beurteilung der Bundesregierung retten Sie damit auch nicht, wenn JETZT BSW die Annäherung zur AfD und vielleicht gemeinsam die Zusammenarbeit suchen! Sie haben das Recht die AfD als gesichert rechtsextreme Partei einzustufen von IHRER Sicht. Wenn es so währe dann gäbe es die AfD mit den unzähligen Verbotsanträgen auch wieder jüngster Zeit NICHT mehr!Frage sind Sie auch warum Frauke Brosius-Gersdorf Unions-Abgeordnete Verfassungsrichterin werden will?? Ihr Programm steht fest informieren Sie sich doch eindringlich darüber!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts