Kategorien: Gesellschaft News

Bittere Absage an die Ukraine: Deutschland zu feige um in die Fußstapfen der USA treten

Deutschland hat der Ukraine 1,13 Milliarden Euro an zusätzlicher Hilfe zugesagt: Panzer und Haubitzen, zwei Flugabwehrsysteme, 120.000 Schuss Artilleriemunition und sogar zusätzliche Iris-T-Raketen. Insgesamt sind bisher 28 Milliarden Euro bereitgestellt oder zugesagt worden. Doch es könnte alles umsonst gewesen sein.

Der Krieg in der Ukraine geht nun ins dritte Jahr. Der Vormarsch Russlands konnte bisher eingedämmt werden, aber es bedurfte der massiven Unterstützung des Westens, um der Ukraine zu helfen, sich zu behaupten. Deutschland ist zum zweitgrößten Unterstützer der Ukraine geworden, ein Engagement, das Bundeskanzler Scholz vor wenigen Tagen mit der Unterzeichnung eines bilateralen Sicherheitsabkommens mit Präsident Selenskyj bekräftigte.

Für die Ukraine stellt dieses Sicherheitsabkommen eine solide schriftliche Zusicherung der Unterstützung dar – aber es könnte nicht genug sein. Laut Statista haben die USA der Ukraine zwischen Januar 2022 und Januar 2024 Hilfe im Wert von über 68 Milliarden Euro gewährt, davon allein 42,22 Milliarden Euro für militärische Güter. Der Krieg in der Ukraine verschlingt einfach riesige Mengen an Hilfsgütern – kein Wunder, schließlich wird gegen eine der größten Militärmächte der Welt gekämpft.

Die politischen Umwälzungen in den USA gefährden nun aber die weitere Verteidigungsfähigkeit der Ukraine. Wenn die Lieferungen aus den USA ins Stocken geraten oder eingestellt werden, entsteht eine riesige Lücke, die Deutschland nicht so einfach füllen kann. Schließlich muss Deutschland auch seine eigene Verteidigung vorbereiten, für den Fall, dass alles andere scheitert – und woher das Geld dafür kommen soll, ist ungewiss.

Etwas mehr Hilfe für Ukraine könnte vielleicht von Großbritannien und Frankreich erwarten, die sich ebenfalls zu ihrer Unterstützung verpflichtet haben – aber es ist fast sicher, dass die Hauptlast auf Deutschland fallen wird. Dass es im deutschen Interesse liegt, die Ukraine weiterhin zu unterstützen, darüber scheinen sich Militärexperten einig zu sein – die Folgen eines Scheiterns der Ukraine könnten Deutschland in einen Krieg stürzen, auf den es einfach nicht vorbereitet ist.

Was ist also die Lösung? Die Partner der Ampel-Koalition sind sich noch nicht einig, was zu tun ist und wie dafür bezahlt werden soll. In einem Punkt hat sich Bundeskanzler Scholz jedoch sehr entschieden gezeigt: Deutschland wird keine Taurus-Systeme an die Ukraine liefern. Die Gründe, so Scholz: Taurus würde die Ukraine in die Lage versetzen, Ziele weit im Inneren Russlands zu treffen und würde ein zu großes Engagement Deutschlands erfordern. “Ich habe erklärt, warum das nicht in Frage kommt. Und dabei bleibt es auch”, so der Bundeskanzler.

Foto: Wolodymyr Selenskyj am 14.05.2023 im Kanzleramt, über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • ES IST NICHT FEIGE ES WÄRE DIE EINZIGE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG.

  • Haben die ein Loch im Gehirn??? Deutschland soll die Lücke der AMIS schließen??? Gebt den Hofreiters- Baerbocks und Görig Eckardt Kalaschnikow und eine Handgranate und dann ab in die Ukraine. Wenn ich solche Fotos sehe wie dieses, wird mir übel. Das Geld wird hier dringend benötigt und Nicht für KRIEGE. Gesteht EUCH endlich ein Ihr habt es NICHT in Zwei Jahren und jetzt das Dritte Jahr Krieg NICHT geschafft Putin zu besiegen und werdet es auch in ZEHN Jahren nicht geschafft haben.Wenn ich dann noch den Macron mir anhöre, ist das Gequatsche von Frieden für mich ein Lacher.

  • NICHT DEUTSCHLAND ALLEIN SOLL DIE LÜCKE DER AMIS SCHLIESSEN !
    SONDERN ALLE DEMOKRATISCHE EUROPÄISCHEN STAATEN, ENTSPRECHEND DEN WIRTSCHAFTLICHEN MÖGLICHKEITEN !
    DIE EU SOLLTE DAFÜR BEISPIELHAFT ZEIGEN DASS SIE DAS IN AUSREICHENDER HÖHE BEWÄLTIGEN KANN !
    WENN DAS NICHT AUSREICHEN SOLLTE (UND OHNE USA !) WIRD PUTIN DIE UKRAINE UND TRANSNISTRIEN ERST DIE UKRAINE ANNEKTIEREN;UND DANN MOLDAWIEN UND SONSTIGE NICHT NATO-LÄNDER. WENN ER ANSCHLIESSEND LETTLAND; FINNLAND...USW. ANGREIFT, KÖNNTE ES SCHNELL ZUM 3.WELTKRIEG FÜHREN...UND ZUM ATOMAREN EURO- ODER WELTUNTERGANG FÜHREN...

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt