Kategorien: Gesellschaft News

Immer weniger Fachkräfte aus dem Ausland wollen in Ostdeutschland arbeiten

Deutschland leidet unter einem zunehmenden Mangel an Fachkräften in allen Bereichen. Unternehmen, die dringend Fachkräfte brauchen, werben im Ausland, aber es wird immer schwieriger, solche Fachkräfte nach Ostdeutschland zu locken. Städte wie Leipzig und Dresden genießen zwar internationalen Ruhm für ihre Schönheit, aber als Wohnort macht Ostdeutschland einen weniger guten Eindruck.

Mehr Ausländer verlassen die 5 Länder im Osten der Republik, als kommen, um zu bleiben. Sachsen verlor auf diese Weise im Jahr 2022 4196 Menschen, Sachsen-Anhalt und Thüringen jeweils fast 2.200 Menschen. Fachkräfte, die gebraucht werden, um Stellen zu besetzen – ob in traditionellen Unternehmen oder an einem der neuen Technologiefirmenstandorte – bleiben größtenteils weg.

Wie Joachim Ragnitz, stellvertretender Leiter des Ifo-Instituts in Dresden, dem Handelsblatt sagte, gibt es natürlich verschiedene Faktoren, die bei einer so großen Entscheidung wie dem Umzug in ein neues Land berücksichtigt werden – zum Beispiel Kosten und Bürokratie – aber vor allem “spielen das Image und die Angst vor Anfeindungen eine große Rolle”.

Die Ziele der AfD, mit der EU zu brechen und die Zuwanderung nach Deutschland zu begrenzen, sind bekannt. Hinzu kamen die Enthüllungen von Correctiv im Januar über das Potsdamer Treffen, bei dem Politiker von AfD und CDU Pläne für Massenabschiebungen besprachen, die international für Schlagzeilen sorgten.

Es ist bekannt, dass die AfD im Osten Deutschlands die meisten Anhänger hat. Umfragen von INSA im Auftrag des Handelsblatts zeigen, dass die Partei trotz der bundesweiten Proteste gegen Rechts und die AfD in der Gunst der ostdeutschen Wähler fest verankert ist: Wäre am kommenden Sonntag die Landtagswahl in Sachsen, käme die AfD auf 35 % der Stimmen. In Thüringen sind es 31 % und in Brandenburg 28 %. Die CDU käme in Brandenburg trotz ihres zweiten Platzes nur auf 18 % der Stimmen.

Der Chef der Deutschen Bank, Christian Sewing, hat starke Befürchtungen geäußert, dass Deutschland unter dem Einfluss der AfD einen Niedergang erleben wird: Ein Land, das so stark vom Handel abhängig ist, würde in der Isolation von der EU verkümmern. Außerdem werden angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels dringend zugewanderte Arbeitskräfte benötigt. Eine Partei, die sowohl für einen Bruch mit der EU eintritt, als auch die Zuwanderung ablehnt, könnte wohl den Untergang der deutschen Wirtschaft herbeiführen.

Foto: Demo gegen Rechtsextremismus (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Falsch in ganz Deutschland bei diesen inkompetenten Regime wird doch alles dafür getan das die Wirtschaft den Bach runter geht.
    Bei der AFD WÜRDE SICH DAS ÄNDERN.
    JETZT WO EIN WIRTSCHAFTSMINISTER NICHT WEIß WAS EINE INSOLVENZ IST, WÜRDE ICH AUCH KEINEN BETRIEB IN DEUTSCHLAND AUFBAUEN.
    AUßERDEM SIND GELDER IN DEUTSCHLAND NICHT SICHER SIE KÖNNTEN SCHNELL FÜR DIE UKRAINE VERWENDET WERDEN.
    DIE GRÜNEN GEBEN GERNE GELD AUS DAß IHNEN NICHT GEHÖRT
    STEUERGELDER FÜR DIE UKRAINE FÜR FAHRADWEGE IN PERU UND UND UND.....

  • Die Politik ist OHNMÄCHTIG und weis NICHT mehr wie die Stimmung der Bevölkerung geändert werden kann!!!! Was macht die Politik gegen solche Polemik gegen die AfD und andere Parteien die einen ungewohnt hohen Zuspruch haben und erleben.Die krampfhaften Versuche die AfD zu diskreditieren und ein Verbot anzustreben.Politk macht was DAMIT die versprochene BLÜHENDE Landschaft in DEUTSCHLAND Wirklichkeit wird.(Helmut Kohl)
    BSW IN WENIGEN TAGEN mehr Prozente als die etablierten, die FDP träumt von solchen Ergebnissen.Jetzt ist der OSTEN und die AfD daran SCHULD das die Fachkräfte lieber in den Westen arbeiten gehen wollen.So ein Unsinn die ungleiche Bezahlung für die Gleiche Arbeit.Sehen WIR an unseren RENTEN. Politiker macht das was Ihr geschworen habt, dann brauchen WIR uns tag täglich nicht mit der AfD zu beschäftigen. Wenn Milliarden von Göring Eckhardt und Baerbock Beide Bündnis 90/Die Grünen in der Ukraine verpulvert werden, ändert sich NICHTS.

  • Diese Ampelregierung mit diversen Falscbesetzungen führt in eine Sackgasse. Die AfD hat den Zuspruch, weil viele Bürger mit der Ampel nicht zufrieden snd. Wäre das anders , kämen Parteien wie die AfD und die BSW erst gar nicht zum Zuge.
    Die BSW Partei ist nur eine Momentaufnahme. Sobald wir eine adere Regierung haben die für und nicht gegen die Bürger arbeitet, wird eine Partei wie die BSW wieder verschwinden.
    Solange die Medien versuchen die AFD in den Dreck zu ziehen, wird man das Gegenteil erreichen.
    Was wollen wir mit einer BSW ? Diese Marxisten denken nur an sich.. Wie geht es den Menschen mit autoritären Regierungen wie Russland, China, Nordkorea ?
    Diejenigen die da das Sagen haben, wissen den Kapitalismus zu schätzen, verhindern aber, dass es den Menschen besser geht

  • Jetzt kommt der Frühling und es wird Alles wieder GRÜN. Aber zwischen dem GRÜNEN ist auch GRÜNES UNKRAUT und das muss mit der Wurzel rausgezogen werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann