Kategorien: Gesellschaft News

Ministerpräsident: “Die AFD hat die schlechteren Leute”

Die AfD hat Erfolg. So sehr, dass manch einer schon mit Schrecken in die Zukunft blickt. Gerade im Ostern ist sie die stärkste Partei. Warum das so ist? Manch einer hält Protest, Frust und Gleichgültigkeit für den Grund. Doch im Detail gibt es sicher noch mehr Gründe. Diese wurden jetzt von den beiden ZDF-Hauptstadtkorrespondentinnen Nicole Diekmann und Melanie Haack eruiert.
Ganz klar sei, dass vor allen Dingen der „Riesenstreit innerhalb der Ampel” die Leute zur AfD bringe, meint Nicole Diekmann aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Im gleichen Atemzug nennt sie hier auch das Stichwort „Heizungsgesetz“.
Hinzu käme: „Die Oppositionsparteien, wie zum Beispiel die CDU, werden von vielen nicht als Oppositionsparteien wahrgenommen.” Zu ihrem eigenen Erstaunen habe die CDU vor Kurzem festgestellt, dass die Partei vielen Vorhaben der Regierung zugestimmt habe, so Diekmann. “Das könnte ein Grund sein, warum die AfD als ‘Alternative’ oder als Protestpartei wahrgenommen wird”.

Doch ebenfalls die immer wieder neu entfachende Flüchtlingsdiskussion könnte ein Grund dafür sein, dass die AfD solch einen großen Zulauf hat. Die wenigsten Menschen möchten noch mehr Fremde im eigenen Land haben. Die AfD verspricht hier Abhilfe. Ob sie diese im Falle des Falles aber wirklich einhalten kann ist natürlich unklar.

Eines könnte aber wirklich ein großer Grund für den Erfolg der AfD sein: Sie ist immer und ständig gegen das, was die ohnehin unbeliebte Ampelkoalition vorbringt. Das scheint manch einem Wähler in Deutschland zu gefallen, denn mit der Ampel sind wahrlich die wenigsten zufrieden.

In den neuen Bundesländern seien außerdem die Angleichung der Löhne und die wirklich geringe Renten ein Thema. Die Ungerechtigkeit der nicht gleichen Löhne und Renten mische sich zu einer “Stimmung aus Frust, Protest und Gleichgültigkeit” zusammen, wodurch weniger Menschen überhaupt wählen würden oder eben aus Trotz dann die AfD.
Die aktuelle Politik muss dringend etwas an ihrem Image tun, wenn sie der AfD nicht das Feld überlassen möchte.

Kommentare anzeigen

  • Wenn das Regierungsmedien das sagen, wird das schon neutral sein und stimmen 🤣🤣🤣👍

  • Es ist langsam unerträglich, wie sehr die etablierten "demokratischen" Parteien diesen Staat als Ihre Beute betrachten und alles daran setzen diesen Futtertrog auch zukünftig für sich zu behalten, wobei sie in ihrer Selbstherlichkeit völlig die Meinung des eigentlichen Soveräns Bürger und Wähler ignorieren. Ich will nicht, das hier rechte Stammtisch Meinungen in Regierungspolitik umgesetzt wird aber dieses totale Ausblenden der öffentlichen Meinung mit Parteiverboten zu zementieren statt eine eigentlich kleine Randpartei auf der politischen Bühne in ihre Schranken zu weisen ist echten Demokraten unwürdig. Aber sie arbeiten ja schon an den nächsten Skandalen um die AFD noch ein wenig mehr Auftrieb zu geben. Da setzt eine Nullnummer wie Exminister Scheuer mal ebend 258 Millionen € Steuergelder in den Sand, weil er verantwortlich Verträge Unterschreibt für ein Maud System das rechtlich noch gar nicht in trockenen Tüchern war. Nun verzichtet das Verkehrsminesterium auf Schadenersatzforderungen gegen ihn, weil man damit rechtliches Neuland betreten würde. Im Klartext, weil man befürchtet, damit Grundsatzurteile zu provozieren, die Politiker auch zukünftig stärker für ihr handeln verantwortlich machen. Wahrlich, die Etablierten haben die besseren Leute.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner