Kategorien: Gesellschaft News

Neuer Spezial-Corona-Impfstoff zugelassen: Er ist viel besser!

Um dem Coronavirus Herr zu werden, wurden im Rahmen der Pandemie unter Hochdruck zahlreiche Impfstoffe entwickelt. Insgesamt sind inzwischen sieben verschiedene Vakzine auf dem Markt, die weltweit verwendet werden, um eine Immunisierung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 zu erreichen. Zu den genannten Impfstoffen zählen unter anderem Comirnaty von BioNTech/Pfizer und mRNA-1273 von Moderna. Diese beiden werden vor allem in der Europäischen Union gegen das Virus verimpft.

Weil die Wissenschaft aber nicht schläft und es wichtig ist, immer weiter zu forschen und verträgliche, auch auf Mutationen abgestimmte Impfstoffe zu entwickeln, kommen mit vergehender Zeit auch weitere Vakzine auf den Markt. Eines davon soll jetzt sogar noch wirksamer sein als jenes von BioNTech. Es stammt vom Unternehmen Arcturus Therapeutics und hat den Namen ARCT-154.

Er soll vorerst nur für Erwachsene zugelassen sein und verspricht neben einer höheren Wirkung vor allen Dingen auch eine länger anhaltende Immunisierung.

Die Vorteile: Es handelt sich um ein sogenanntes selbst-amplifizierendes Vakzin. Das bedeutet, dass sich die enthaltene mRNA selbst kopiert, indem es sich an bestimmte Gene koppelt. So wird eine deutlich niedrigere Dosis benötigt, um einen hohen (und länger anhaltenden) Antikörper-Spiegel zu erhalten. Über diese Art der Wirkung verfügen die anderen Impfstoffe nicht.

Zudem kann der neue Impfstoff als gefriergetrocknetes Pulver transportiert werden und sogar bei Raumtemperatur gelagert werden. Comirnaty und mRNA-1273 beispielsweise müssen durchweg gekühlt werden, um ihre Wirksamkeit nicht zu verlieren.
Noch ist der Impfstoff nur in Amerika, genauer gesagt den USA, und Vietnam zugelassen. Vielleicht gar nicht so ein großes Problem, denn tatsächlich gibt es auch einen Haken an der ganzen Sache: Menschen, die mit dem neuen Vakzin immunisiert werden klagen über mehr Impfnebenwirkungen als das bei den übrigen Impfstoffen der Fall ist und war.

Kommentare anzeigen

  • Der Völkermord muss weitergehen, bislang sind zu wenige vor allem Rentner zu Gunsten der Staatlich geförderten Rentenkassen Plünderer eine Billion wurde bislang den Einzahlern gestohlen es müssen noch einige ermordet werden bis das Verhältnis wieder hergestellt ist. Wer sich jetzt als noch die Gülle hineindrücken lässt, hat es nicht anders verdient.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner