Kategorien: News News-App

Alarm um tonnenschweren Güterzug: Mit 100 km/h ohne Führer unterwegs

Kein Hollywood-Actionfilm, sondern beängstigende Realität: Ein Güterzug ohne Zugführer fährt mit gefährlichen 100 km/h durch Indien, bis er nach 70 Kilometern Irrfahrt gestoppt werden kann. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt.

Der Zug, der mit Kies beladen war, machte sich in einem Bahnhof in Jammu im Norden von Indien selbstständig, nachdem Lokführer und Assistent ausgestiegen waren. Man wollte eigentlich einen Personalwechsel vornehmen. Die Strecke war abschüssig, und offenbar lag menschliches Versagen vor. Der Zug raste ohne Kontrolle mit mehr als 100 Kilometern pro Stunde über eine Distanz von 70 Kilometern, bis er durch Holzblöcke auf den Bahngleisen gestoppt werden konnte.

Im Internet kursieren zahlreiche Aufnahmen von dem Geisterzug. Nun soll untersucht werden, wie der Zug ohne Lokführer überhaupt so weit fahren konnte. „Wir haben eine Untersuchung angeordnet“, sagte ein Sprecher der nordindischen Regionalbahn Northern Railways.

In Indien ist der Bahnverkehr extrem wichtig, da täglich Millionen Menschen mit Zügen fahren. Dennoch ist das System nicht modernisiert worden und es kommt oft zu technischen Gebrechen und Unfällen. Die Regierung hat zwar bereits finanzielle Mittel in Bahnhöfe und Signalanlagen gesteckt, es wäre aber noch deutlich mehr notwendig.

Zugunglücke treten immer wieder auf
International kommt es immer wieder zu Zugunglücken durch menschliche Fehler. In Deutschland war es das Eisenbahnunglück von Eschede im Jahr 1998, das als das schwerste Zugunglück in der Geschichte der Bundesrepublik gilt. Damals entgleiste ein ICE-Hochgeschwindigkeitszug und stürzte von einer Brücke. Die Ursache dafür war ein Rad eines Wagens, das zerbrochen war. 101 Menschen starben.

In Santiago de Compostela kam es 2013 zu einem Unglück: Ein Hochgeschwindigkeitszug flog aus einer Kurve und stürzte von den Gleisen, was 79 Menschen das Leben kostete. Ebenfalls durch menschliches Versagen kam es zu einem Unfall mit einem mit Rohöl beladenen Güterzug in Kanada, der eine massive Explosion und einen Brand in der Stadt Lac-Mégantic verursachte. 47 Menschen starben.

Kommentare anzeigen

  • Bei den Indichen Lokomotiefen fehlen die Zug-Sicherungssysteme wie autonome Bremssysteme, weiter ursachen könne auch mangelne Wartungsarbeiten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier