Kategorien: News News-App

Corona-Regeln: Das ändert sich jetzt in den Supermärkten

Über Deutschland ist die vierte Welle mit Macht hereingebrochen und es kommt vor allem in Supermärkten dann ab September wieder zu verschärften Regeln.

Obwohl es in der seit dem vergangenen Jahr weltweit wütenden Virus-Pandemie zur Schließung von vielen Einrichtungen kam, konnte man auch weiterhin in Supermärkten einkaufen. Nachdem sich die Lage in den vergangenen Monaten doch merklich entspannt hatte und mit dem Beginn des Sommers die Zahlen sanken, tritt nun wieder der gegenteilige Effekt ein. Die Infektionszahlen schnellen wieder in die Höhe, die vierte Welle ist in vollem Gange. Und somit drohen auch für die Supermärkte wieder neue Regeln.

Neue Corona-Regeln greifen nun wieder, da in verschiedenen Regionen eine Sieben-Tage-Inzidenz von teilweise bis zu 200 herrscht und somit die kritische Marke von 100 weit überschritten wurde. Abhängig von den jeweiligen Corona-Verordnungen werden nun auch schon wieder strengere Maßnahmen für die Supermarktketten in Deutschland diskutiert. Zuletzt hatten diese sich im Juli geändert.

Nicht zuletzt auch für das Einkaufen stand daher die 3G-Regel, dass nur Genesene, Geimpfte oder Getestete die Märkte betreten dürften, zur Diskussion. Doch da die Bundesnotbremse mit den ganz harten Beschränkungen zum 30. Juni endete, ist die Verantwortlichkeit für Maßnahmen in der Pandemie wieder auf die Länder übergegangen.

Bislang haben sich die Bundesländer für ihre Corona-Maßnahmen an dem oben erwähnten Inzidenzwert orientiert. Künftig sollen aber auch die Hospitalisierungsquote pro 100.000 Bewohner, betrachtet über einen Zeitraum von sieben Tagen und die Intensivbettenbelegung bei der Lockerung oder Verschärfung der Corona-Maßnahmen mitberücksichtigt werden. So treten dann zum Beispiel in Niedersachsen verschiedene Warnstufen in Kraft, sollte es eine Überschreitung der definierten Grenzen geben. Aber auch die Maskenpflicht gilt dann vollkommen unabhängig von jeglichen Grenzwerten.

Das droht nun in Supermärkten ab September

Ganz anders wird es sich hingegen in Hessen gestalten, denn hier gelten mehrere Stufen an Verschärfungen, wenn die Inzidenzen die Werte ovn 35, 50 bzw. 100 erreichen. Seit dem 19.08.2021 gelten hier Verschärfungen im Einzelhandel, sofern die Inzidenz den Grenzwert von 100 übersteigt. So gilt dann bei einer Verkaufsfläche von weniger als 800 Quadratmetern, dass nur ein Kunde auf 10 Quadratmeter im Geschäft sein darf. Sollte die Fläche darüber liegen, so erhöht sich dieser Wert auf 20 Quadratmeter.

Aktuell wird eine hitzige Debatte darüber geführt, wie mit ungeimpften Personen umgegangen werden soll. Mit all den Änderungen und Anpassungen drohen daher nun ab Herbst wieder ungemütliche Zeiten.

Kommentare anzeigen

  • Und wem haben wir das zu verdanken?Den geimpften und genesenen die nicht kontrolliert werden und das virus heimlich verteilen.Danke für eure aroganz und rücksichtslosigkeit.

    • Werter Herr Dr. Heuberger, wie kommen Sie nur auf solch bescheuerte Gedanken? Und, was noch schlimmer ist, wie kommen Sie darauf Ihre bescheuerten Gedanken auch noch hier zu veröffentlichen? 🤯

        • Antwort: Das sind allen voran diejenigen, die sich in bereits abgeschlossene Dialoge einmischen und ihren altbackenen Senf noch hinein quetschen müssen. 😜

    • Sie sind völlig aus der Spur! Sie hane schon Probleme mit der deutschen Orthographie, ich meine hier Rechtschreibung, anscheinend auch mit vielen anderen Dingen!!

    • Haben Sie ein Ei am wandern? Sollten vielleicht mal den Arzt wechseln. Auch für Sie gibt's die richtigen Medikamente

  • Du kannst ebenfalls heimlich und ohne dass du es merkst das virus verteilen

    • Ja Herr Dr. Rössler, 'ne?
      Was eben Viren so können. D.h. was wir Menschen so mit Viren können. Tiere und Pflanzen bestimmt auch. Eben vereinfacht was "Wiren" so alle können. 😂

    • Wieso, die ungeimpften müssen sich doch als einzige Volksgruppe noch testen lassen! Die geimpften sollten sich Mal nicht in falscher Sicherheit wiegen. Der Kampf ist noch lange nicht gewonnen! Thema Langzeitstudien der Notfall Zulassung Covid Impfung.

  • Das ist richtig, auch die geimpften können das Virus verteilen. Aber die nicht geimpften verteilen es auch und tun nichts dazu , um die Herdenimmunität zu erreichen. Aber reissen den Hals weit auf und gehen auf die Strasse um zu demonstrieren ohne Schutz. Ich könnte ko....

    • Menschliche Versuchskarnikel und das auch noch kostenlos für die Pharmaindustrie. Toll dass es euch gibt. Seid ihr sonst auch so Kamikaze im Leben??

    • Die Herden Immunität haben sie gesagt kann nicht erreicht werden ,was das noch wird steht in den Sternen wir alle müssen damit leben lernen .

  • Also zuerstmal - es wurde niemals von Irgendwem und Irgendwo behauptet, dass Geimpfte ÜBERTHAUPT NICHT weiter ansteckend für Andere sein können.
    Fakt: Geimpfte können sich sowohl infizieren, also auch erkranken als auch Andere infizieren. Die Impfung vermindert nur die Chance, SCHWER zu erkranken. Die Impfung vermindert die Anzahl der Viren im Körper eines Geimpften. Die Folge davon ist, dass er dann auch weniger Viren in die Gegend bläst - das ist reine Logik. Ungeimpfte ohne Maske rotzen mehr Viren heraus als Geimpfte mit Maske, die diese Maske auch korrekt anwenden. Um nichts Anderes geht es.
    Was natürlich daneben ist, sind solche blödsinnigen Dinge wie zum Beispiel der CSD der erlaubt wurde und kurze Zeit später Demos mit wesentlich weniger Teilnehmern NICHT. Das ist widersinnig. Sowas dürfte es nicht geben. Entweder - Oder; aber nicht mit zweierlei Maß. Der CSD hätte ebensowenig stattfinden dürfen.

  • Ganz einfach: die Ungeimpften bleiben draussen, der Supermarkt hat das Hausrecht.

    • kroeterich, dann hoffe ich mal für sie, dass sich nicht mal das Blatt wendet und die Geimpften draussen bleiben müssen. Unverschämtheit ihre Äusserung. Gesunde Menschen aussperren da gehört schon was dazu. 1,5 Jahre gesund geblieben und nun soll man bestraft werden....womit sollte das begründet und berechtigt sein? Wenn das so kommt, dann würde ich auch nach Corona diese Läden meiden, die sich an solchen Aktionen beteiligen.

      • "1,5 Jahre gesund geblieben..."
        Es ist eben wie beim russischen Roulette, d.h. es gibt immer irgendwann ein erstes Mal. 😁

    • Sie sind der absolute Hammer von Dummheit!
      Besser wohl ein NEO NAZI der sich auf Judenhass spezialisiert hat?
      "Der Herr der Viren wäre gut beraten auch darüber „nachzudenken“, warum Geimpfte ebenfalls Überträger der Infektion sein können und im hohem Maße bereits jetzt schon sind. Der Autor dieser Zeilen kennt persönlich einen solchen Fall. Ein guter Freund von ihm, der doppelt geimpft wurde, ist nicht nur selbst an Corona schwer erkrankt, sondern hat auch seine Lebensgefährtin, die krankheitsbedingt bettlägerig, ausschließlich Kontakt zu ihm hatte, mit Corona angesteckt."

    • Haben wir an der Staatsgrenze auch noch das Hausrecht??? Alles komisch geworden.

  • Falls die Supermärkte oder sonstige Läden ihre Preise noch weiter anheben sollten, dann wird sich die Frage nach der Durchsetzung zur Einhaltung von vorgeschriebenen Mindestabständen zwischen den Kunden ganz von selbst lösen. 😜😂

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stuart Henderson