Diese Finanzspritze will man nicht liegen lassen! Deutsche Bürger haben jetzt die Möglichkeit, sich 18.000 Euro extra zu sichern. Dafür muss man nur 60 Tage im Bett liegen – und zwar für eine Studie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Man sucht Freiwillige, um die Auswirkungen eines Fluges zu Mond oder Mars zu untersuchen.
Die Studie wird in Köln durchgeführt und ist mit stolzen 18.000 Euro dotiert. Es geht konkret darum, als „terrestrische Astronauten“ den Körper in die Lage zu versetzen, die lange Reise in der Schwerelosigkeit anzutreten. Die Probanden müssen daher 60 Tage lang in einem Bett liegen. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Tatsächlich gibt es einen Haken: Das Kopfteil des Bettes ist abgesenkt.
Die Neigung beträgt exakt sechs Grad, der Kopf liegt also niedriger liegt als die Füße. „Bei dieser Neigung verschieben sich die Flüssigkeiten im Körper fast genauso wie bei Astronauten im Weltall“, erklärt Studienleiter Edwin Mulder. „Der Druck im Kopf steigt, durch die körperliche Inaktivität bauen Muskeln und Knochen ab, der Gleichgewichtssinn ist verwirrt und das Herz-Kreislauf-System verändert sich.“ Denn genau diese Folgen beeinträchtigen die Astronauten nach der Landung auf dem Himmelskörper massiv. „Das kann eine Mission gefährden“, betonte das DLR.
Die US-amerikanische Raumfahrtbehörde NASA ist ebenso an der Studie beteiligt. Die Füße der Probanden sollen mit Gurten an ein Brett gepresst werden, um eine stehende Körperposition zu simulieren. Eine weitere Gruppe soll zusätzlich Kraft- und Ausdauertraining absolvieren. Bei einer dritten Versuchsgruppe werden die Muskeln zusätzlich mit elektrischen Impulsen (EMS) stimuliert.
Bettruhestudien sind nichts Neues, sondern seit den 1980er-Jahren üblich, so das DLR. Man arbeitet zurzeit vor allem in Hinblick auf Langzeitmissionen, wie etwa zum Mars, in den Forschungslaboren. Wer die im September startende Studie durchsteht, erhält dafür eine Vergütung von 18.000 Euro. Zwei Monate lang ununterbrochen zu liegen, solle man aber nicht unterschätzen, es handele sich um eine „echte Herausforderung“, so der Studienleiter.
Bewerber müssen zwischen 24 und 55 Jahre alt sowie zwischen 1,53 bis 1,90 Meter groß sein und einen BMI von 18 bis 30 haben. Gesucht werden gesunde, gut Deutsch sprechende Nichtraucher.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Sperrt doch endlich mal diesen "Sensationsgeier" weg, der nur die Leute "verblöden" will.
Lasst ihn bitte hier keinen Artikel mehr schreiben.
Ich hoffe, er macht mit und legt sich 60 Tage ins Bett, dann bekommt er 18000 Euro und verschwindet endlich mal für 60 Tage von der Bildfläche hier.
Deutsche Bürger können sich jetzt 18.000 Euro extra sichern
Unfassbar diese beschissenen Sensationsüberschriften! Habt Ihr eigentlich sowas wie eine Berufsehre? Solltet Ihr nicht unabhängig und sachlich informieren? Echt schlimm wie hier einfach nur Klicks generiert werden um jeden Preis...
Und wer bezahlt am Schluss die medizinische Versorgung der Probanden? Es ist ja davon auszugehen, dass nach 60 Tagen eine langwierige Rehabilitation nötig ist. So ein Schwachsinn! Sollen sie doch die Politiker fürso eine Studie verpflichten!