Kategorien: News News-App

Einzelhandel starten mit Impfungen von Kunden

In Deutschland zeichnet sich immer mehr eine Stagnation der Impfquote ab. Gleichzeitig droht nun schon die vierte Welle im Land. Am gestrigen Freitag hat das Robert-Koch-Institut noch einmal klargemacht, dass die Bundesrepublik am Beginn der vierten Welle steht. Dies geht aus dem „Epidemiologischen Bulletin“ des RKI hervor.

Daher ist es nun das erklärte Ziel, das Ausmaß so gering wie nur irgendwie möglich zu halten. Es sei daher dringend geboten, „dass der Anteil der geimpften Bevölkerung schnellstmöglich erhöht wird, sodass ein vollständiger Impfschutz bei einer möglichst hohen Anzahl an Menschen besteht”. Der Deutsche Handelsverband kommt dem RKI mit seinen Forderungen nach neuen Angeboten nun entgegen. Zur Steigerung der Impfbereitschaft hat dieser am Freitag eine bundesweite Kampagne gestartet.

Impfungen gegen Corona: Handel startet breite Info-Kampagne

Die Menschen sollen mit Infoplakaten sowohl in Schaufenstern als auch an den Ladenkassen für die Impfung gegen das Virus begeistert werden. Aber auch in der Werbung sowie auf den Kanälen der Social-Media-Plattformen wird auf die Dringlichkeit einer Immunisierung hingewiesen. Dabei lautet das Motto der Handelsketten: “Leben statt Lockdown. Lass dich impfen”. Gemeinsam wollen sie so eine Impfkampagne starten.

An explizit gewählten Standorten sollen sich die Kunden dann impfen lassen können. Zusätzlich werden in mehreren Sprachen alle notwendigen Informationen auf Flyern zur Verfügung stehen. Allerdings stehen die dafür vorgesehenen Orte noch nicht fest.

Der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland, Stefan Genth, sagte am Freitag, dass man die Menschen genau dort erreiche, wenn sie es bislang versäumt haben, sich impfen zu lassen. „Hier wollen wir aufklären und gleichzeitig motivieren, denn nur mit einer wirkungsvollen Impfkampagne können wir dauerhaft wieder zur Normalität zurückkehren.” Verschiedene Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, unter anderem der Fußballspieler Emre Can, unterstützen die Aktion.

Unter anderem zählen Aldi Nord und Aldi Süd sowie Edeka, Lidl, Media Markt und Kaufland zu den Unternehmen, die diese Aktion anbieten. Eigenen Angaben zufolge werden täglich 40 Millionen Kunden in diesen Filialen erreicht.

Über die Kampagne sehr erfreut zeigte sich zudem der Gesundheitsminister Jens Spahn. „Die größte Impfaktion der Geschichte ist eine Gemeinschaftsaufgabe”. Die Länder und Kommunen werden durch den Handel bei der Umsetzung niedrigschwelliger Impfangebote unterstützt.

Annette Widmann-Mauz, Integrationsstaatsministerin von der CDU, sagte dazu: „Je mehr Menschen sich impfen lassen, desto sicherer und freier können wir als Gesellschaft leben. Um auch Menschen mit Einwanderungsgeschichte gut zu erreichen, ist ein mehrsprachiges und aufsuchendes Informations- und Impfangebot vor Ort nötig.”

Kommentare anzeigen

  • Es gibt keine 3., 4, 5, ...Welle !
    Das sind Märchen der Pharma (um weitere Milliarden p.a. zu verdienen) und der Politik!
    Beide wollen risikolos ihr Geldtaschen füllen.

  • Es bleibt dabei: Dumm-frech und verlogen, noch blöder und verlogener, ein Kommentator oder eine Kommentatorin, der oder die sich hinter dem Anonym Causa versteckt und zündelt, was das Zeug hält!

    • Herr Dr. Joachim Mann,
      dumm, dümmer, am Dümmsten.
      Sie dürfen sich gerne eines der 3 Wörter für Ihre beleidigende Nullaussage aussuchen. Der Dr.-Titel ist wahrscheinlich auch nur ein Wunschgedanke......

        • Herr Langer,
          Ich gehöre zu den Menschen, die einen Titel nicht als Ersatz für irgendwelche Schwächen nutzen müssen. Man hat ihn, muß aber nicht betteln und Haustieren gehen.
          Einstellungssache und eine Frage der inneren Stärke ;-)

  • Dr. Joachim Mann, sind sie überhaupt Dr.??? Was sie schreiben ist noch blöder, ich finde das Causa Recht hat, Die Pharmaindustrie Verbreitet Panik und macht die dummen Politiker verrückt, Span ist weder Arzt noch Dr. und redet von Sachen wo er überhaupt nichts versteht, er Plappert alles nach. Deutschland ist ein einziger sumpf von geldgierigen Unternehmern und Politikern. Man braucht sich nur die 16 Jahre der Merkel ansehen, was alles marode ist! Marode Straßen, Brücken, Schulen, Kindergärten, Altenpflegeheime, Krankenhäuser, soll ich noch mehr aufzählen??? Aber der kleine Steuerzahler wird immer mehr zur Kasse gebeten obwohl er nicht mehr weiß wie er seine Miete und Nebenkosten zahlen soll! Das ist Fakt in Deutschland !!!!!! Das ist das Erbe was wir unseren Kindern und Enkeln hinterlassen !!!!!!!!!!!!!!

    • Sehr geehrte Frau Dr. Wagner, was spielt das denn überhaupt noch für eine Rolle, ob jemand Dr. ist oder hat oder was auch immer. Um uns herum geht womöglich die Welt so langsam unter, und Sie glauben womöglich noch daran, dass irgendwelche Dres. die Menschheit oder die Welt retten könnten. Aber machen Sie sich nichts daraus. Es ist ja auch nicht Ihre Schuld. Mit Letzterem meine ich das Gehabe der Menschen, nicht denn womöglich bevorstehenden Weltuntergang. Denn an dem haben alle Menschen ihren Anteil, bis auf einige Ausnahmen.

    • Immerhin haben auch Sie schon erkannt, dass der Zusammenbruch des kapitalistischen Finanzsystems nur noch eine Frage der Zeit sein kann.

  • Leute bitte,
    die Welt ist am Ende. Es gibt nur eine übrig! Alle müssen eine Verzeihung an Juses bieten und die letzte Chance nutzen mindestens von diese dreckige hin und hier frei zu werden! "die Wahrheit, den Weg und des Leben König 👑Jesus Christus folgen." Durch das Können wir die Welt retten. Sorry für meine gebrochene Sprache.
    Juses liebt euch alle.
    Gott bless you all.💚💛❤👍

    • Sorgt Euch nicht, denn das Leben selbst ist genauso unendlich wie das Universum.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stuart Henderson