Kategorien: News

Geheimpapier der EU-Kommission sagt Deutschlands Niedergang voraus

Laut einem Geheimpapier der EU-Kommission sieht es für Deutschland so richtig düster aus. Besonders schlimm steht es um unsere Wirtschaft.

Die Energiekrise treffe europäische Länder wesentlich härter als die USA oder China, und die Zukunftsaussichten seien alles andere als rosig. Jedes vierte deutsche Unternehmen könnte schon bald ins Ausland abwandern – eine wahre Katastrophe für die heimische Wirtschaft.

„Die Preisentwicklung zwingt rund 40 Prozent der Unternehmen dazu, Investitionen in die grüne und digitale Transformation zurückzustellen. Und fast jedes vierte Unternehmen erwägt (oder ist bereits dabei), Anteile, Produktion oder Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern“, heißt es in dem geheimen Dokument, das der BILD vorliegen soll, über den deutschen Mittelstand.

Am schlechtesten steht es um jene Branchen, die viel Energie benötigen. Dazu zählen das Baugewerbe sowie Metall-, Stahl-, Papier- oder Elektronikindustrie. Viele mussten ihre Produktion bereits reduzieren, andere wollen die Standorte auflassen und kostengünstiger woanders aufbauen. Auch Investitionen in China und den USA stehen hoch im Kurs. Fatal für die deutsche Wirtschaftslage. 

Niedrigere Energiepreise können diesen Trend nicht mehr abfedern. Auch Subventionen durch die Länder sind keine Lösung für das Problem. Experten sprechen sich für ein Eingreifen auf EU-Ebene aus. Laut einem McKinsey-Bericht droht Deutschland angesichts der Energiekrise im Jahr 2025 eine Versorgungslücke von vier Gigawatt.

Wandern die Unternehmen ab, rollt selbstverständlich auch eine Welle der Arbeitslosigkeit über das Land: Hunderttausende Arbeitsplätze würden aus Deutschland verschwinden. Bundeskanzler Olaf Scholz scheint sich davor nicht zu fürchten. Er gab aktuell zu Protokoll: „In den nächsten Jahren wird Deutschland das Problem der Arbeitslosigkeit hinter sich lassen.“ Weil es wegen des klimafreundlichen Umbaus der Industrie „sehr viel zu tun“ geben werde.

Und noch ein Problem wartet langfristig auf uns: Angesichts der schlechten Wirtschaftslage wird die Industrie nicht mehr viel in Forschung und Entwicklung investieren, was ebenfalls große Auswirkungen haben wird, wenn es um den Fortschritt und damit um die Wettbewerbsfähigkeit geht.

Kommentare anzeigen

  • Welches Problem der Arbeitslosigkeit haben wir laut Scholz??? Überall freie Stellen,besonders im Handwerk und in der IT-Branche,es werden händeringend Arbeitskräfte gesucht!! Verliert er als oberster Beamter dieses Landes neben seinem Gedächtnis auch noch die Kritikfähigkeit??? Eine gefährliche Fehlbeurteilung!

  • Lässt man die Ideologen (Die Grünen u. SPD) regieren kann nichts anderes raus kommen. War alles vorhersehbar, aber wenn man nichts in der Birne hat - kann nur noch den Kopf schütteln!

  • Verpeilter als unsere rot-grüne Regierung kann eine Regierung gar nicht sein.

  • Alle haben mit ihrer Einschätzung Recht. Aber wie bereits gesagt ,ist diese Entwicklung schon lange vorausgesagt worden. Wo bleiben die Zusagen, die ins Ausland verlagerte Industrie wieder heimisch zu machen!!!! Die Abhängigkeit von China und Co. ist ja auf der ganzen Welt zu spüren.Wenn Du denkst einheimische Produkte zu kaufen Fehlanzeige.Da werden KIWI und Fischkonserven aus Italien und Fischkonserven aus Rostock in Neuseeland angeboten und verkauft. Was für ein Irrsinn ! Davon ist nichts zu hören. Das muss attraktiv gemacht werden, damit die einheimische Wirtschaft wieder belebt, aufgebaut und gehalten wird. Und der kleine Handwerker der den Sprung nicht ins Ausland machen kann, ist der Betroffene. Fachkräfte ,diese Entwicklung hat man auch vorausgesagt aber KEINER hat etwas dagegen unternommen. Nun werden Sie aus den Entwicklungsländer geködert in die Westliche Industrie überzusiedeln. Und im eigenen Land wird die Armut immer grösser.Nur das Geld hat Alles geregelt. Beendet den Wirtschaftskrieg mit Russland und der Ukraine dann wird auch wieder Ruhe eintreten im System. Aber solange die Baerbock Russland den Krieg erklärt hat ,(auch wenn Sie zurückgerudert hat) sieht man aus welchen Misthaufen solche Gedanken entspringen. Und die Habecks und Co. müssen verschwinden ,die haben schon genug Schaden angerichtet. Und die sogenannten Klimaaktivisten die sich festkleben und Alles blockieren und anschliessend mit ihr Handy die frohe Botschaft in die Welt verbreiten, müssen in die Wüste ,dann wissen die wie es ist ohne Handy Fernsehen Auto und Kühlschrank auskommen zu müssen. Genug aber das ist nicht nur meine Meinung oder??????

  • Vor 2006 wurde von einer einfachen Hausfrau (Mutter) mir gesagt:
    Du erlebst es noch:" Deutschland wird das Armenhaus Europas."
    Ich glaube sie hatte Recht.

  • Nun sind auch die Bezeichnungen "Morgenland" und "Abendland" klar. Nach Abend folgt Nacht, bald werden bei uns die Lichter aus gehen.

  • Das Schlimme an dem Ganzen ist nicht die prekäre Lage, sondern dass es geheim ist. Es wird also weiter geleugnet und Wein gepredigt, bis es unweigerlich wird.

  • Wir werden die Letzten oder DAS LETZTE sein, das noch in der EU blechen wird. Die wissen schon längst, dass der Untergang in Gange ist, aber die wollen IHR GESICHT wahren und können dadurch nicht zurück. Das muss man sich mal vorstellen..............................................

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier