Kategorien: News News-App

Gesetzliche Krankenkassen: so stark steigen die Beiträge nächstes Jahr

Das nächste Jahr wird für Millionen Deutsche richtig teuer. Die Corona-Krise ist immer noch nicht ausgestanden und so haben auch die Krankenkassen mit explodierenden Kosten zu kämpfen. Und zum Januar schlägt sich dies dann auch in den Beiträgen für die Krankenversicherung nieder.

Und nun ist auch klar, um viel Prozent die Zusatzbeiträge steigen werden. Sofern es keine weitere Unterstützung der Kassen von Seiten der Regierung gibt, werden diese dann um bis zu 0,7 Prozent ansteigen. Insgesamt läge dann dieser Beitrag, der zu zahlen ist, bei durchschnittlich 2 %. Dies hat der Vizevorstandsvorsitzender der AOK, Jens Martin Hoyer bekräftigt. Zusätzlich zum regulären Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung, den sich die Arbeitnehmer mit den Arbeitgebern teilen, würde das mit 16,6 % des Bruttolohns auf der Abrechnung zu Buche schlagen.

Doch nicht nur von der AOK kommt eine Warnung. Die nicht unerhebliche Erhöhung der Beiträge hat der Chef der Barmer, Christoph Straub, mit den Worten begründet, dass Milliarden Euro in den Kassen fehlen würden. Von immerhin 1,9 Milliarden Euro ist dort die Rede.

Doch was heißt das für die Versicherten selbst? Wie hoch werden die zusätzlichen Beiträge dann im Monat bzw. auf das Jahr hochgerechnet steigen? Nimmt man einen Beschäftigten mit einem Bruttogehalt von 2000 Euro im Monat, so macht dies eine Steigerung von 7 Euro im Monat bzw. 84 Euro im Jahr. Und je höher das Gehalt ist, umso stärker steigt in diesem Fall dann auch der Gesamtbetrag. Bei 4000 Euro brutto bedeutet das schon 14 Euro/Monat oder 168 Euro/Jahr.

Doch warum steigen die Kosten bei den Krankenkassen so stark an, dass Milliarden fehlen? Mittlerweile hat sich das Niveau von Operationen, die in Krankenhäusern durchgeführt werden, wieder auf dem Stand, der vor der Pandemie normal war, erhöht. Eine Reduzierung dieser Zahlen gab es lediglich durch die gesetzlich verordneten Lockdowns. Parallel dazu hat sich das Niveau der Besuche bei Ärzten wieder normalisiert und die Aufwendungen für Physiotherapie sind um satte 14 Prozent angestiegen.

Schlussendlich zahlen die Kassen auch wieder den normalen Satz der Mehrwertsteuer bei den Medikamenten. Diese waren im vergangenen Jahr durch die Reduzierung der Steuerlast billiger geworden.

Die insgesamt notwendigen Zuschüsse, die die Krankenversicherungen in Deutschland benötigen, sollte nach Ansicht des Barmer-Chefs um satte 7 Milliarden Euro erhöht werden. Und dann zahlen die Versicherten doppelt, denn das Geld kommt aus den Steuern, die sie als Arbeitnehmer ebenfalls zahlen müssen.

Kommentare anzeigen

  • Die Beitragsbemessungsgrenze muss reformiert und die Gesetzliche Krankenversicherung muss Pflichtversicherung für alle werden! 🤨

  • Die Beitragsbemessungsgrenze muss reformiert und die Gesetzliche Krankenversicherung muss Pflichtversicherung für alle werden!

  • Na das ist doch mal eine Antwort auf die Ich schon lange gewartet. Das alles Teurer wird wahr zu erwarten. Die Kosten für die Vakzine, die für die Ärzte die Überptoportional bezahlt wurden, die Ipmfzentren die Überproportional unnötig waren, das hätten alle Hausärzte vollziehen können. Kosten für Falsche Masken und Ähnliches die unnötig und zweckentfremdet weiter gereicht wurden sowie vieles mehr. Dazu kommt noch die Bereicherung einiger Politiker. Das jetzt der Steuerzahler Ausgleichen soll. Da wächst unter anderem Unverständnis in der Bevölkerung.

    • Doch außer dem üblichen Gejammer wird nichts passieren. War gerade in Österreich und tankte für 1,28 das Liter Super. Gefragt nach den Kosten der Kilowattstunde, erntete ich nur Mitleid ob den Kosten in Deutschland.
      Auch gibt es krasse Unterschiede in der Netzabdeckung.....
      Aber, wie gesagt, hier wird nur gejammert, doch alles mitgemacht

        • Hmmm.......Ihr Wort in Manitous Ohr 😀
          Als 2020 die ganzen Einschränkungen begannen, dachte ich: ....wenn DIE die Fußballplätze für das Publikum sperren, wenn das heilige Oktoberfest in München abgesagt wird, wenn Riesenkonzerte wie Wacken usw. nicht stattfinden dürfen - dann gibt es gehörigen Ärger und Aufruhr......
          Was ist passiert??? Nichts, Nada, niente. Im Gegenteil, die Zustimmung innerhalb des Volks ist ständig gewachsen, oder irre ich mich?

  • Kann mich da nur anschließen! Beitragsbemessungsgrenze müsste abgeschafft, und eine Pflichtkrankenversicherung für alle eingeführt werden!! Aber, warum wird dies niemals kommen? Weil es in beiden Fällen die Reichen (und natürlich auch alle Politiker und Beamten) treffen würde. Und die haben keine Lust, sich solidarisch am Gemeinwohl zu beteiligen. Wer sägt sich schon gerne den Ast ab, auf dem er sitzt.

    • Und genau deshalb wird es Zeit,
      dass das Volk aufsteht und sich wehrt!!! 💪

      • Das deutsche Volk? Wann gingen die schon auf die Barrikaden? 1789?, 1848?
        Aber das waren Andere.....
        Nicht einmal als jüngst keine Zuschauer mehr in den Stadien erlaubt wurden, oder das Oktoberfest in München verboten wurde, oder es um den teuersten Strompreis
        in Europa geht, Spritpreise, oder Rentenniveau weit unter dem EU- Durchschnittund und und....

        • Es ist eben wie zu Zeiten der DDR: Die Deutschen kuscheln einfach etwas länger. Dafür wird die mögliche "Explosion" einer sich kontinuierlich weiter anstauenden Ladung um so heftiger. Stellt sich nur die Frage, ob beim nächsten Mal der Zünder auch wieder aus Österreich importiert wird oder vielleicht doch eher aus Afghanistan kommt. 🤨

          • Kuscheltiere? Richtig, es gibt ja den Friedhof der Kuscheltiere 😀😂😂
            Ich tippe da auf einen eventuellen Zünder eher aus der muslimischen Ecke, als aus Österreich. Da sehe ich den Ablauf, wie Houellebecq es in seinem Roman sehr gut beschrieben hat auch für Deutschland plausibel.
            Doch einen „Befreiungsschlag“ verordnete ich ins Reich der Träumereien, so leid es mir tut. Man könnte das das biblische Gleichnis vom Kamel etwas abwandeln....

          • Werter Herr Dr. Reinhard, ein „Befreiungsschlag“, so wie Sie es nennen, kann schneller kommen und vollzogen werden, als wir es uns vorstellen können.

  • Es wird Zeit die Krankenkassen zu reformieren, dazu zählt aber auch die Abkommen mit der Türkei und anderen Ländern endlich zu beenden! Es kann nicht sein, dass wir für ganze Familien aufkommen müssen, die weder hier leben noch Beiträge zahlen! Unnötige Ausgaben sollten auch wegfallen und wer dafür verantwortlich ist, sollte endlich zur Rechenschaft gezogen werden!! Wenn die Verantwortlichen endlich in Haftung genommen würden, hätten wir nicht diese Probleme!!

  • Corona war teuer ...bla bla ... dies und das auch :-(
    Die Versicherten brauchen Medis ...
    Behandlungen ...
    und oooh auch Physio... Bezahlt von den Krankenkassen ???
    Aber dann können die Paläste nicht vergrößert werden und die eigenen Taschen bleiben auch ein bissel leerer...
    Man zahlt und zahlt uferlos in alle Richtungen, wenn man dann aber Unterstützung benötigt, dann zahlt man eh das meiste selber...
    Siehe Brillen , Hörgeräte , Zahnersatz und so vieles mehr...
    Jeder der auf Rollstühle und andere Hilfsmittel angewiesen ist muss meist lange Papierkriege in Kauf nehmen und bekommt oft genug eine Ablehnung...
    Sozialstaat....oder doch nicht ?

    • In der Tat, wozu braucht man eine Krankenversicherung, wenn man am Ende doch den größten Anteil selbst bezahlen muss? 🤔🤨

    • Der absolute Kracher und Oberhammer ist ja, dass sich Selbststständige oder Leute mit einem Einkommen oberhalb der sog. Beitragsbemessungsgrenze "freiwillig krankenversichern dürfen" !!! 😆😅😂🤣😝😜🤨

    • Sind Sie denn noch nicht FREIWILLIG krankenversichert? 😂
      Solch einen Schwachsinn können sich auch nur deutsche Politiker ausgedacht haben! 🤣

  • Deutschland hat in 2020 und 2021 bestätigt, dass es keine Reformen kann und dass es nicht aufsteht. Dadurch kann das "Establishment" munter Lockdowns und andere Gimmicks machen. Kein Oktoberfest bis 2090, Null Zuschauer im Stadium, Maske tragen von 6 bis 66 Jahren. Ein Jahr Rente und Tschüss.
    Erst wenn die Atemluft in Flaschen kommt, wird sich - vielleicht - was ändern. Nach dem Kaiser gings zweimal in den Krieg. Und Hitler hat den Nationalstolz der Deutschen nachhaltig gebrochen. Oder warum singen die Deutschen nicht die erste und zweite Strophe der Nationalhymne? Warm wehen keine Flaggen am Nationalfeiertag? "Deutschland, Deutschland über alles" wird sofort mit Nazi gleichsesetzt, hisst Du die Flagge, bist Du ein Nazi. Warum eigentlich? Wir wären selbst mit 80 Jahren noch zu jung, um den ganzen Nazischeiss mitgemacht zu haben! Schluss damit!
    Was Covid-19 angeht: Lassen wir uns impfen - wir haben nun mal nix besseres - und alle Einschränkungen sofort weg!
    Was wir noch brauchen ist eine Rheinland-Pfalz-Flut von Flensburg bis Passau, die alle Nazis wegschwemmt und die Mafia gleich mit.

    • Womöglich haben Sie recht, und die von oben strategisch gesteuerte Volksverdummung an Schulen und Universitäten tut ihr übriges dazu.

      • Da bin ich immer wieder sehr froh, mein Studium in den 70er Jahren absolviert zu haben und auch nicht in Deutschland.
        Wenn ich sehe was sich derzeit an den meisten Unis so rumtreibt........
        Ein Blick auf die internationalen Rankings von Unis genügt.....

        • Ja, das ist richtig. In Ostasien dürfte es an den Schulen und Universitäten etwas disziplinierter zugehen als hier in Europa. 🤨

  • Die Beitragsbemessungsgrenze muss reformiert und die Gesetzliche Krankenversicherung muss Pflichtversicherung für alle werden Ohne Ausnahme. Es sollte unbedingt auch für Beamte und Politiker gelten die auch in das Kranken System einzahlen, ohne wenn und aber .Grade diese Schicht plündern das Sozial System massiv .

  • Millionen Menschen die nicht in unsere Systeme eingezahlt haben und noch immer nicht einzahlen, schöpfen aber aus den Systemen! Das ist der wahre Grund der klammen Kassen und dazu noch all die Bereicherungen von Seiten Verantwortlicher und tölpelhafter Verwaltungen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner