Kategorien: News News-App

Gesundheitsgefahr: Schweden und Dänemark stoppen Impfung wegen Nebenwirkungen

Wegen eines erhöhten Risikos für bestimmte Nebenwirkungen schränken schwedische und dänische Gesundheitsbehörden die Impfkampagne ein. Der Impfstoff von Moderna wird vorerst nicht mehr an jüngere Menschen verabreicht. Die Betroffenen erhalten dafür den Impfstoff eines anderen Herstellers.

In Dänemark und Schweden werden junge Menschen nur noch mit dem mRNA-Impfstoff von BioNTech/Pfizer geimpft. Grund für die Entscheidung sind kanadische Studienergebnisse, wonach das Vakzin von Moderna ein höheres Risiko für Herzmuskelentzündungen in sich birgt. Ein erhöhtes Risiko für diese nicht ganz ungefährliche Nebenwirkung wurde vorwiegend bei Jungen und Männern unter 30 Jahren beobachtet.

Die Gesundheitsbehörden in Schweden reagierten nun zuerst auf die Entwicklung. Demnach werden dort vorerst nur noch Menschen die mindestens 30 Jahre alt sind, mit dem Vakzin von Moderna geimpft. Die Impfbeschränkung besteht vorerst bis zum 1. Dezember. Die Behörden empfehlen den Betroffenen auf das Präparat von Biontech/Pfizer auszuweichen.

Wenig später verkündeten die dänischen Gesundheitsbehörden einen ähnlichen Beschluss. In Dänemark werden Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ab sofort nur noch mit Biontech/Pfizer geimpft.

In beiden Fällen sprachen die Gesundheitsbehörden von einer Vorsichtsmaßnahme. Die Ergebnisse aus Kanada zeigen zwar, dass Moderna häufiger im Zusammenhang mit Herzmuskelentzündungen beobachtet wurde als mit Biontech/Pfizer, aber es handele sich nach wie vor um eine seltene Nachwirkung der Corona-Impfung. Außerdem habe die Mehrheit der Erkrankten nur milde Gesundheitsprobleme gezeigt und sich schnell erholt.

Zu ähnlichen Beobachtungen kam auch Israel, wo vor allem mit Biontech/Pfizer geimpft wurde. Zwischen Dezember 2020 und Mai 2021 registrierten die israelischen Behörden 275 Fälle von Herzentzündungen unter insgesamt fünf Millionen Geimpften. Auch hier wurden 95 Prozent der Fälle als mild eingestuft und die meisten Patienten wurden nach weniger als vier Tagen wieder aus der stationären Behandlung entlassen. “Die Fälle von Herzmuskelentzündungen bei 16- bis 19-Jährigen waren selten und sind meist ohne Komplikationen verlaufen”, wird die Mitteilung des israelischen Gesundheitsministeriums zitiert. In Israel wird die Impfung bei Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren trotz dieser Erkenntnisse fortgeführt, da der Nutzen der Immunisierung gegen Covid-19 dem Risiko einer Herzmuskelentzündung überwiege.

US-Behörden ermittelten, dass die Herzmuskel- oder Herzbeutelentzündungen im Zusammenhang mit der Impfung meist wenige Tage nach der zweiten Dosis auftreten. Die Experten ermittelten eine Quote von 13 Fällen auf eine Million Impfungen, was geringer ist als die Zahl in Israel.

Kommentare anzeigen

  • Die Impfungen sind sicher! Hinterfragen Sie nichts! Alles Verschwörungstheorien! ;-)

  • Das ist bei uns schon länger so, das über dreißig jährige mit Moderna geimpft werden . Also sind wir hier schon einen Schritt voraus. Immer schön informieren 🧐

  • Dennis Langer sagt:
    03/01/2022 um 0:42 Uhr
    "Pst! Vorsicht vor Cor(on)a!"

    Was soll das denn Herr Dennis Langer?
    Das ist primitiv und Kindergartenniveau.

  • Ungeimpften-Bashing kaschiert unsere Ratlosigkeit

    Lange hat man uns ein Ende der Pandemie in Aussicht gestellt, wenn wir uns nur noch ein wenig an die AHA-Regeln halten. Heute, da sogar Millionen geimpft sind, steigen die Infektionszahlen trotzdem, und den Frust darüber lässt man an den Ungeimpften aus. Logisch ist das nicht.

    "https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus235245374/Henryk-M-Broder-Ungeimpften-Bashing-kaschiert-unsere-Ratlosigkeit.html"

  • charlie sagt:
    03/01/2022 um 10:41 Uhr
    Sie würden es doch gar nicht verstehen. Da fehlt die Intelligenz. Außerdem kein Benehmen. Kann man dran arbeiten!

    Also ich lese da aber einiges und das nicht zu knapp von Impf-Fans deren Benehmen mit Worten gar nicht mehr zu beschreiben ist. Übersehen Sie das geflissentlich oder warum stören Sie sich so ein einer harmlosen Einlassung? Nur um etwas zu sagen? Jemanden jegliche Intelligenz abzuschreiben, weil er eine andere Ansicht vertritt ist aber selber auch nicht so dolle intelligent. Was genau verstehen andere Schreiber nicht? Ich denke viele verstehen mehr als Sie meinen und sind bedeutend besser informiert als jemand der blind alles glaubt. Sie sind immer einen Schritt voraus? Na gut. Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Es scheint Ihnen vollkommen egal was für Meldungen kommen, die Hauptsache ist doch: Immer schön systemkonform bleiben! Das ist auch Ihr gutes Recht, selbiges würden andere aber auch gern haben.

    Cora sagt:
    03/01/2022 um 11:10 Uhr
    Dennis Langer sagt:
    03/01/2022 um 0:42 Uhr
    „Pst! Vorsicht vor Cor(on)a

    Was soll das denn Herr Dennis Langer?
    Das ist primitiv und Kindergartenniveau.

    Liebe Cora, ich muss schon sagen, von Ihnen hat man schon bedeutend kindischeres und noch viel primitiveres gelesen. Es ist doch auch so, Sie sind hier immer ganz vorn mit dabei. Vor allem mit verbalen Entgleisungen. Ihre Äußerungen entbehren oft jeglicher Etikette, gehen am Thema vorbei und ebenso oft weit unter die Gürtellinie. Warum also diese Empörung über derartige harmlose Frozelein die doch ein gutes Stück Wahrheit enthalten. Oder haben Sie einen Freifahrtsschein für schlechtes Benehmen und einen weiteren für Besserwissererei? Man sollte sich doch zuerst immer erst an die eigene Nase fassen.

    Nein. Ich bin immer noch kein Impfgegner, viele aus meiner Familie sind geimpft. Aber die Boosterimpfung wird abgelehnt. Ich kann und werde meine familienmitglieder dazu aber weder drängen noch überreden. Dazu sehe ich momentan absolut keine Veranlassung. Das was hier von den Impfbefürwortern so fleißig kommuniziert wird ist alles andere als überzeugend und auch die Aggressionen die teilweise vorhanden sind, helfen da nicht weiter.

    • Übersehen Sie das geflissentlich oder warum stören Sie sich so ein einer harmlosen Einlassung? 😂

      Gut das ich nicht blind bin. Hab schon gesehen das die Impfgegner die Seite einnehmen wollen.
      Stört eben sie wenn sie Recht bekommen
      Die bestimmten Impfgegner, nicht alle, verstehen keine andere Sprache, so wie sie sich hier aufführen, und unsere Sprache mit ekelhaftem Benehmen und Wörtern ( Beleidigungen) die sich nicht gehören benutzen. Das haben sie wohl versäumt zu lesen.
      Wenn sie jetzt nicht Boostern lassen ist das auch ihr Problem. Aber warum tadeln sie jetzt nur die Impfbefürworter? Sie sind jetzt unsicher geworden und gehen dazu über alles harmlos zu sehen, was die bestimmten Impfgegner verbreiten. Da könnte ich auch auf Blindheit plädieren . Wünsche ihnen einen realen Überblick für diese Pandemie. Warten sie mal noch ein paar Tage oder Wochen, vielleicht ändern sie dann ihre Meinung wieder. Außerdem meinte ich das Deutschland schon länger einen Schritt voraus ist, das hier mit Moderna nur über 30 jährige geimpft werden.

      • charlie sagt:
        03/01/2022 um 14:18 Uhr
        Ja, ist gut. Doch, Sie scheinen wohl blind zu sein oder Gelesenes nicht deuten zu können, irgendwie können oder wollen Sie gar nicht sehen wer hier wen beleidigt und sich doch wohl mehr als ekelhaft benimmt. Also ich habe inzwischen mehr als genug davon gelesen, gern stelle ich für Sie ein paar nette Beispiele zusammen, wenn ich Zeit habe. Wollen Sie mich auf den Arm nehmen? Wo und wann habe ich jemanden getadelt? Von was reden Sie? Ich bin weder unsicher geworden, wüsste jetzt auch gar nicht warum, im Gegenteil, meine Meinung wird immer mehr bestärkt, je mehr ich hier lese, noch verharmlose ich irgendwas. Genauso betonte ich das ich kein Impfgegner bin. Dieses Wort ist überstrapaziert und völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Wenn ich keine Möhren mag, bin ich ja auch kein Gemüsegegner, ich mag eben nur keine Möhren. Keine Ahnung wo Sie das alles lesen, was Sie hier von sich geben aber ganz sicher steht davon nichts in meinem Text. Ich fühle mich daher von dem was Sie hier geschrieben haben nicht angesprochen. Die einzigen die ihre Meinung fast täglich ändern sind unsere Politiker und deren Gefolge. Auch davon scheinen Sie in ihrer Blase nichts mitzukriegen. Damit hat sich die Unterhaltung mit Ihnen für mich auch schon wieder erledigt. Ihre Ansichten sind mir persönlich zu blauäugig, zu einseitig und zu naiv. Daraus kann keine konstruktive Diskussion entstehen, denn diese respektiert mindestens 2 Seiten. Sie respektieren aber nur eine Seite und das ist Ihre. Woher Sie nun wissen was in ein paar Tagen oder Wochen vonstatten geht, was scheinbar aber auf jeden Fall zu meinem Nachteil ist, wenn noch nicht mal die mit Sicherheit etwas wissen, die es eigentlich wissen sollten, dann kann man Ihnen zu so viel Weitsicht tatsächlich nur gratulieren.

        • Rio
          Sie sind nur ich bezogen. Es muss heißen , was unser aller Nachteil ist. Unsere Politiker u Gefolge ändern ihre Meinung, weil sie die Maßnahmen immer neu anpassen in der jetzigen Situation. Sollten sie froh sein drüber. Bei uns steigt es jetzt noch langsam. Aber ob es so bleibt? Wenn ich jetzt frage ob sie nicht aufgepasst haben , warum das so ist, dann werden sie wieder Romane schreiben ohne das es etwas mit der Pandemie zu tun hat .

          Die Gesamtzahl der bisherigen Infektionen und Todesfälle auf der Grundlage der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die anderen in der Studie berücksichtigten Länder lautet wie folgt:

          Vereinigte Staaten von Amerika: 47.837.599 Infektionen und 771.919 Todesfälle

          Vereinigtes Königreich: 10.146.919 Infektionen und 144.775 Todesfälle

          Frankreich: 7.388.196 Infektionen und 116.427 Todesfälle

          Spanien: 5.131.013 Infektionen und 87.955 Todesfälle

          Israel: 1.342.439 Infektionen und 8.189 Todesfälle

          Deutschland: 5.836.813 Infektionen und 101.344 Todesfälle

          Österreich: 1.142.152 Infektionen und 11.951 Todesfälle

  • zu charlie sagt:
    03/01/2022 um 14:18 Uhr

    Heute mehrmals Thema in den Nachrichten:
    "Die Impfgegner und Querdenker" radikalisieren sich zunehmend mehr."

    Und genau dies, ist auch in diesem Forum zu spüren.
    Auf der Straße sind sie mittlerweile gewalttätig gegen Polizeibeamte, die einfach nur ihren Dienst verrichten.
    Hier im Forum werden Sie persönlich, beleidigend und provozieren, wo es nur geht.
    Deren Problem ist, dass ihnen die Argumente fehlen, weil man sämtliche ihrer Behauptungen mittlerweile sehr gut widerlegen kann.
    Das ertragen diese Herrschaften nicht und beißen wild um sich.

  • Cora sagt:
    03/01/22 um 16.41 Uhr
    "Hier im Forum werden Sie persönlich, beleidigend und provozieren, wo es nur geht.
    Deren Problem ist, dass ihnen die Argumente fehlen, weil man sämtliche ihrer Behauptungen mittlerweile sehr gut widerlegen kann.
    Das ertragen diese Herrschaften nicht und beißen wild um sich"

    Das was Sie hier von sich geben ist an Lächerlichkeit doch nun wirklich nicht mehr zu überbieten! Reden Sie von sich selber? Sie sind doch eine der wenigen, die andere 'persönlich, beleidigend und provozieren und um sich beißt wo es nur geht.' Dazu noch zum eigentlichen Diskussionsgrund überhaupt nichts beiträgt.
    Wo sind bitte Ihre Argumente? Alles was man von Ihnen egal wo liest ist frei von jeder Argumentation und voll von Beschimpfungen, Trotz und Beleidigungen. Trotzdem sind Sie überall mit dabei. Warum eigentlich, wenn Sie es doch sind, der so übel mitgespielt wird? Auch scheinen Sie gar nicht zu bemerken daß Ihre "Anhängerschar" immer kleiner wird! Sie können sich jeden Kommentar und jede Beleidigung die an meine Person gerichtet ist sparen, ich werde mit Ihnen ganz sicher nicht diskutieren. Stehe Ihnen nicht zur Abreaktion zur Verfügung. Nicht weil mir die Worte dafür fehlen würden. Das ist für mich einfach reine Zeitverschwendung. Ich wollte nur meine Ansicht dazu mitteilen.

    .

  • Laut Statistik war die häufigste Todesursache im Jahr 2020, wie schon in den Vorjahren, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Mit 338.001 Verstorbenen war gut ein Drittel (34 Prozent) aller Sterbefälle darauf zurückzuführen (2,1 Prozent mehr als im Vorjahr mit 331.211 Fällen). Vor allem bei älteren Menschen führten diese Erkrankungen zum Tod: 93 Prozent der an einer Krankheit des Herz-Kreislauf-Systems Verstorbenen waren 65 Jahre und älter.

    Zweithäufigste Todesursache waren Krebserkrankungen: Beinahe ein Viertel (23,5 Prozent) aller Verstorbenen (231.271 Menschen) erlag im Jahr 2020 einem Krebsleiden, das waren ungefähr so viele wie im Vorjahr (2019: 231.318).

    Ca 34.000 Todesfälle die mit covid-19 assoziiert würden.

  • Es gibt einen großen Unterschied ob mit oder an Corona Verstorbenen was selbst das RKI zugibt oft schwierig zu entscheiden ist.
    Schon deshalb ist Ihre Auflistung nicht repräsentativ. Was hat das ausserdem damit zu tun ob der Impfstoff die gewünschte Wirkung hat und wo steht wie viele von diesen bedauerlichen todesfällen vollständig geimpft waren oder nicht? Was also wollen Sie damit sagen? Ein Virus fordert Opfer genauso wie das schon immer jeder Virus seit Menschengedenken getan hat. Das heißt aber noch lange nicht das dieser Impfstoff besonders gut schützt. Wenn das so wäre, warum werden dann die Todesfälle nicht weniger?
    Nur ca 3 Prozent der Menschen in Deutschland sind tatsächlich komplett ungeimpft. Bei über 20-25% ist der Impfstatus unklar. Der Rest ist doppelt geimpft oder auch schon geboostert. Wo also kommen denn die vielen Sterbefälle her wenn man doch durch die Impfung so gut geschützt ist und wieso müssen so viele Menschen im Krankenhaus behandelt werden? Und erzählen Sie nicht das Märchen vom Ungeimpften der anderen das Bett wegnimmt. Das glaubt doch inzwischen wirklich kein Mensch mehr.

    "Hannover. Die Gesamtzahl der Menschen in Deutschland, die im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben sind, stieg bis Mittwoch auf 23.427. Doch nicht alle Menschen, die als Corona-Tote gezählt werden, sind an einer Infektion mit dem Virus gestorben. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt dazu keine bundesweiten Daten heraus. Genauere Zahlen dazu, wer „an“ oder „mit“ Corona verstorben ist, werden aber in mehreren Bundesländern ermittelt.

    Das RKI zählt offiziell auch Verstorbene mit unklarer Todesursache als Corona-Tote – wenn bei ihnen das Virus nachgewiesen wurde. Und es fordert die Länder auf, all diese Fälle zu melden. Zur Begründung heißt es auf den Internetseiten des RKI, es sei „in der Praxis häufig schwierig zu entscheiden“, inwieweit eine Infektion „direkt zum Tode beigetragen“ habe. Daher würden sowohl „an“ als auch „mit“ Corona Verstorbene erfasst.

    "https://www.rnd.de/gesundheit/an-corona-oder-mit-corona-gestorben-das-ist-der-unterschied-und-das-sagen-die-aktuellen-zahlen-ID5I4BOXBNG7FJJJUIYOTULE3M.html?outputType=amp"

  • Zu Chris:
    03/01/2022 um 18:19 Uhr

    Ja klar.
    Die ganzen Schwurbler hier, sind deshalb Schwurbler, weil sie Studien zu ihren Gunsten uminterpretieren, sogar umschreiben, Statistiken fälschen und den Namen des Paul-Ehrlich-Instituts als Quelle dafür darunter setzen oder auch Politikern das Wort im Munde umdrehen.
    Genau das ist Schwurbeln, wobei ich diesen Ausdruck viel zu harmlos empfinde, denn so etwas ist kriminell.
    Und wenn man den Schwurblern dann sagt, dass sie die Unwahrheit sagen und Fakten verfälschen, dann kommen sie damit, dass man sie beleidigen und sie persönlich angreifen würde.
    Und darüber schwurbeln sie dann auch wieder seitenlang und greifen, die Personen an, dessen Argumente sie nicht in der Lage sind, zu widerlegen.
    Also werden sie persönlich und ausfallend.
    Auf der Straße brechen sie dann Polizisten den Kiefer und zwar dreimal!
    Nein, denen gehts auch nicht um die Impfung, sondern um ihre persönliche Unzufriedenheit.
    Sie behaupten auch noch in der Mehrzahl zu sein und schreien "Wir sind das Volk" oder fordern lauthals "Freiheit" ein, weil sie in diesem Staat nicht ihre Meinung sagen dürften, obgleich sie dies doch unentwegt tun. Prügeln dafür unbescholdene Menschen nieder, die nur ihren Job erledigen.
    Faseln von Impfzwang, den es gar nicht gibt.
    Nein, um die Impfung geht es denen wirklich nicht.
    Das sind unzufriedene Menschen, die mit ihrem Leben nicht klar kommen.

    • Cora sagt:
      03/01/22 um 19.49

      Zu Chris:
      03/01/2022 um 18:19 Uhr

      Die ganzen Schwurbler hier, sind deshalb Schwurbler, weil sie Studien zu ihren Gunsten uminterpretieren, sogar umschreiben, Statistiken fälschen und den Namen des Paul-Ehrlich-Instituts als Quelle dafür darunter setzen oder auch Politikern das Wort im Munde umdrehen.

      Schön. Das habe ich alles registriert. Dann möchte ich Sie auffordern mir genau darzulegen, was ich persönlich falsch interpretiert und gefälscht haben soll, dazu auch noch wissentlich falsche Quelle darunter gesetzt oder irgendwelchen Politikern das Wort im Mund umgedreht haben soll!
      Meine persönliche Falsch-Aussagen mit meinem Name und mit Datum bitte! Denn schließlich muss ich ja die Möglichkeit haben diese falschen Aussagen dann zu revidieren, wenn es so ist wie Sie sagen! Sie können mich Schwurbler und sonstwie nennen, so wie Sie das ja in langweiligster Weise grundsätzlich bei jedem machen, weil Ihnen scheinbar noch nie etwas anderes eingefallen ist. Das stört mich nicht weiter, ich sehe ja von wem es kommt und das zeigt nur immer mehr Ihren Intellekt, den ich auch nicht weiter umschreiben möchte, da ich niemanden beleidige, selbst wenn es mir bei Ihnen sehr leicht fallen würde. Das hab ich nicht nötig. Hier kann sich ja schließlich auch jeder sein eigenes Bild machen, ob ihm sowas gefällt oder nicht. Wenn Ihnen dabei einer abgeht und sich das für Sie gut anfühlt, warum nicht. Ich gönne es Ihnen diesen "Triumph" wenn Sie sonst nichts erfreuliches erleben. Doch durch Ihre Behauptungen fühle ich mich aber persönlich angegriffen, das kann ich so nicht akzeptieren. Daher verlange ich das Sie für Ihre an mich gerichteten Vorhaltungen auch stichhaltige Beweise liefern, die überall Bestand haben würden. Beweise in denen die "Richtigen Worten, die richtigen Quellen und der ursprüngliche, unverdrehte Text der Politiker die ich falsch zitiert und das Wort im Mund umgedreht haben soll" zu lesen ist, so das meine Schuld auch nachvollzogen werden kann. Können oder wollen Sie nichts beweisen, möchte ich Sie in vollem Ernst auffordern, derartige Unterstellungen zu unterlassen, denn dann sind Sie es, die wissentlich andere der Falschaussage und der Lüge bezichtigt. Wenn Sie weiter so austeilen, gibt es wahrscheinlich in Kürze immer mehr Leute, die sich das nicht mehr bieten lassen wollen! Alles andere was Sie hier in Ihrer aggressiven und dreisten Art und Weise von sich geben kommentiere ich nicht, das ist mir tatsächlich viel zu primitiv. Wenn man keine Argumente hat muss man natürlich jeden als Schläger und Nazi und anderers bezeichnen. Das ist nach den Schwurblern wohl die neue Dimension der Beschimpfungen. Was sollte denn auch sonst noch kommen? Ich würde vorschlagen Sie behaupten einfach noch für alle gut lesbar, das jeder die sich keine Spritze abholen will ein Massenmörder und Psychopath ist. Das ist doch ein prima Vorschlag, oder? Den schenke ich Ihnen, da können Sie wenigstens mal ein paar neue Wörter benutzen, die alten stinken schon und gleichzeitig Ihrem Text etwas an Inhalt geben.

      • Zu Chris:
        05/01/2022 um 14:34 Uhr

        Texte falsch wiedergeben, Fakten fälschen, beleidigen, drohen und dies seitenlang ... genau wie Sie das tun ...

        Genau das sind Schwurbler und da auch Sie meinen Text verdreht und falsch wiedergegeben haben, gehören Sie wohl auch dazu.
        Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass der Text Sie intellektuell überfordert hat und Sie diesen einfach nicht verstanden haben, dann sollten Sie ihn nochmal lesen.

        Es gibt noch viele Worte, die mir zu solchen Menschen und ihren Handlungen einfallen, aber ich habe mich für die harmlosere Variante des "Schwurblers" entschieden, dieser ist zutreffend und sogar gerichtsfest.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stuart Henderson