Kategorien: News News-App

Inzidenz abgeschafft – Hier gilt ab Montag die 3G-Regel

Bund und Länder konnten sich nicht einigen, wie die Corona-Gefahrenlage zukünftig bewertet wird. Doch ein erstes Bundesland schafft die Inzidenz ab Montag schon ab. Stattdessen gilt dann die sogenannte 3G-Regel.

In Baden-Württemberg wird die epidemische Lage ab Montag, 16. August nicht mehr anhand der Sieben-Tage-Inzidenz ermittelt. Das gesellschaftliche Leben wird fast wieder anlaufen wie vor der Pandemie. Allerdings darf nur daran teilhaben, wer geimpft, genesen oder getestet ist – damit tritt die 3G-Regel in Kraft.

Der Abgang von der Inzidenz bedeutet für Geimpfte das große Aufatmen: Für sie kehrt das Leben beinahe zur Normalität zurück. Innengastronomie und Clubs dürfen “dann unter Vollauslastung öffnen”, erklärte das Gesundheitsministerium in Stuttgart.

Gleichzeitig trifft die 3G-Regel aber alle Ungeimpften und Nicht-Genesenen. Für sie gilt ab Montag eine Testpflicht, egal ob in ihrem Kreis eine Coronawelle wütet oder nicht.

Die Testpflicht bzw. die Nachweisverordnung über eine der 3Gs (geimpft, genesen, getestet) soll für alle kulturellen Veranstaltungen im Innenbereich sowie in Clubs und Diskotheken, in der Innengastronomie und beim Friseurbesuch oder körpernahen Dienstleistungen gelten.

Für Restaurants, Friseur und körpernahe Dienstleistungen reicht ein Antigen-Schnelltest. Für kulturelle Veranstaltungen sowie Clubs und Diskotheken wird ein PCR-Test gefordert. Derartige Events stellten sich in den vergangenen Monaten immer wieder als mögliche Superspreader-Ereignisse heraus und sorgten für größere Ausbrüche, die schnell außer Kontrolle gerieten.

Gemäß Beschluss der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten wird ein Schnelltest für Nicht-Geimpfte ab dem 11. Oktober kostenpflichtig. Davon ausgenommen sind Kinder und diejenigen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. Das Bundesgesundheitsministerium wollte sich noch nicht dazu äußern, was die Tests dann kosten werden. Der SWR berichtet jedoch mit Bezug auf einen Miniseriensprecher, dass die Schnelltests momentan bei elf Euro liegen und PCR-Tests 43 Euro kosten.

Bisher galt in Baden-Württemberg ein Stufenkonzept mit bestimmten Einschränkungen ab einer Inzidenz von 10, 35 oder 50. Dieses entfällt. Ab Montag gilt die Inzidenz nicht mehr als “ordnungspolitisches Instrument”, so das Gesundheitsministerium. Dennoch wolle man die Corona-Lage weiter beurteilen. Details sollen noch veröffentlicht werden. Ein Kernelement der Neubewertung wird die Auslastung der Krankenhäuser sein, insbesondere die Zahl der verfügbaren Intensivbetten.

Landesgesundheitsminister Manfred Lucha nutzt die Neuankündigung, um noch einmal für das Impfen zu werben: „Sie schützen nicht nur sich, sondern andere. Und Sie schützen vor allem das Gesundheitssystem vor Überlastung

Kommentare anzeigen

  • 3G Regeln.
    Wie witzig.
    Nur es gibt ja momentan schon 5G.
    👌🏾👌🏾👌🏾😁😁

    • Vielleicht sollte es 3D-Regel heißen, denn schließlich verteilen sich ja alle Geimpften wie auch Ungeimpften im Raum 😂

  • Dem Symbolbild nach spielt wohl ab kommenden Montag Astrologie auch eine gewichtende Rolle. 😂

    • Ach! Das Symbolbild zeit eigentlich das Pubslikum eines Konzerts oder ähnlichem. War auf dem Händi mit dem kleinen Bildschirm gar nicht richtig zu sehen. Aber was soll uns dieses Bild letztlich mitteilen?

    • Wir beginnen ab morgen unsere „Abschiedstournee“ durch alle Restaurants und Bars, die wir bisher frequentierten. Wir sagen es jeden Besitzer persönlich, dass wir erst dann wieder bei ihnen konsumieren werden, wenn diese Einschränkungen einmal aufgehoben werden.
      Man muß in diesen Zeiten einfach Zeichen setzen und nicht alles abnicken und sich feige hinter: „was soll man machen, es ist halt so“, verstecken.

  • Das nenne ich Diktatur des Grünen linken Oberlehrers - Kretschmann gleich im Alter mehr einem alten grünen Nazi als einem der etwas gelernt hat. Hoffentlich gibt es einen Aufstand der Schwaben - nun leider vielleicht doch nicht, denn es gibt so viele linke Grüne, die eine linke Freiheitsberaubung schon lange gewollt haben!

      • Ich finde es richtig was Herr Hans- Peter Semeth gesagt bzw. geschrieben hat!
        Sie Herr Dennis Langer gehen mir schon lange auf die Nerven!
        Grün bleibt Grün denen ist nicht zu helfen!
        Ich verfolge Ihre Kommentare seit einiger Zeit!
        Hochnäsig , muss überall seinen Senf dazugeben!
        In den meisten Fällen unangebracht!
        In Zukunft wenn Dennis Langer kommentiert, wird ignoriert!

  • Landesgesundheitsminister Manfred Lucha - und wer schützt uns vor Ihrer Dummheit?

  • Wetten, dass,
    die Zahl der Neuinfektionen in BW-Schwabenland drastisch steigen wird?
    Und niemand kümmert sich mehr darum, denn es geht doch nur um eine DRUCK auf IMPFUNG auszuüben: Dies ist die Umsetzung von Frau Merkels Versprechen, es wird KEINE Impfpflicht geben auf GRÜN, bzw. Kretzmannsche Impfdiktatur

    • Sie meinen wahrscheinlich Neuschwabenland. Oder haben noch andere Verschwörungstheorien?

  • Geimpfte wie Ungeimpfte können die Corona Infektione bekommen und weitergeben.

    Eine Impfung ist nicht wie bei andere Erkrankungen eben nicht der Schutz vor erneuter Erkrankung.

    Welche Wirkung Corona im Körper hinterlässt weiß keiner. Jeder Infiziert kann eine neue Variante des Virusses ausbrüten.

    Was bekannt ist, ist das besonders glimpfliche Verläufe, Longkovid. Einschränkungen bei 10% bis 12% der infizierten hervorrufen.

    Impfen, mit den Risiken die auch noch nicht erforscht sind. Die Veröffentlichungen der bekanten Impffolgen auch langfristig werden unterdrückt, Die offiziell bekannt werden nicht dargestellt.

    Mikrobiologin: Vanesssa Schmidt Krüger klärt über mRNA - Imfstoffe auf.

    Die Corona Labmda, Variante wirft uns auf den März des letzten Jahres zurück, als es noch keine Impfstoffe, gab. Die Virusvariante kann auch Geimpfte töten.

    Die Forschung selbst des RKI (Robert Koch Institut) wird von der Politik ignoriert. Sie setzt sich, trotz besseren Wissen, auch über die Forschung hinweg.

    Wie lange dauert es noch das jede Corona - Infizierung, mit den möglichen Methoden verhindert wird.

    Die Methoden sind hinlänglich bekannt.
    Sinvolle Hygienemaßnahmen, testen Aller, den Austausch von Virenträgern unterbinden…

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann