Kategorien: News

NATO warnt vor Explosionen: Russland hat die Ostsee vermint

Experten warnen, dass es jederzeit massive Explosionen in der Ostsee geben könnte. Dahinter steckt die Russische Föderation, die in den letzten Monaten nach und nach Minen strategisch an vielen Unterseepipelines platziert haben sollen. Diese brisanten Informationen kommen von einem Nato-Mitarbeiter, der diese wiederum von privaten Öl- und Gasunternehmen bezogen hat. 

Im Rahmen eines Interviews mit der “Welt” äußerte sich der deutsche Drei-Sterne-General a.D. Hans-Werner Wiermann, der mit der Leitung der sogenannten Koordinierungszelle für kritische Unterwasserinfrastruktur der NATO beauftragt worden war, kürzlich zu russischen Minen an der Unterwasserinfrastruktur westlicher Staaten: „Man kann sich auch vorstellen, dass zunächst nur Vorbereitungen getroffen werden, zum Beispiel Sprengladungen platziert werden, deren Zündung aber erst zu einem späteren Zeitpunkt geplant ist.“

Sein Gremium versucht herauszufinden,  welche Maßnahmen Russland ergriffen hat, seit im vergangenen Herbst die Nord Stream Gaspipelines explodierten. Im Juli soll die Gruppe auf dem NATO-Gipfel in Litauen einen Bericht dazu vorlegen.

Es ist keine Überraschung, dass Russland sich für derartige Infrastrukturen interessiert. Denn im Unterschied zur Energieinfrastruktur auf dem Festland befinden sich die größten Teile der Unterwasserpipelines und Datenkabel in internationalen Gewässern. Greift man diese an, ist das somit nicht zwingend ein kriegerischer Akt. Bei Unterwassermaßnahmen ist es zudem wesentlich einfacher, eine Sabotage zu leugnen. Bis heute weiß man nicht, wer für die Manipulation an den Nord-Stream-Pipelines verantwortlich ist – Satelliten können eben nicht unter die Wasseroberfläche schauen.

Deutschland und Norwegen wünschen sich von der NATO, dass die Allianz kritische Unterwasser-Infrastruktur auch im Atlantik und im Mittelmeer schützen soll. „Durch die Straße von Gibraltar beispielsweise verlaufen viele Unterseekabelstränge, die strategisch relevant sind“, sagte er der Welt. Die Kabel sind immens wichtig für die weltweiten Datenströme. Sollte Russland mit der Nato in einen aktiven Konflikt treten, könnte es Europa durch einen Eingriff von einem Großteil des Datenverkehrs mit den USA abschneiden.

Kommentare anzeigen

  • Da müsste man eben an strategisch wichtigen Punkten Kontrollmechanismen installieren.
    Ganz auszuschliessen sind Sabotageakte freilich nicht. Wir leben in einem angespannten Verhältnis mit Russland und Putin hat da so einige Trümpfe in der Hand mit denen er nicht nur uns, massiv schaden kann.
    Auch wenn man wüsste, wem man die Manipulationen an den Nord-Stream Pipelines anlasten kann, so würde das wahrscheinlich nicht veröffentlicht. Was wäre dagegen auch zu unternehmen, wenn man die Verursacher kennt ?

  • Unsere depperten Politiker sind folgsam den Amerikanern gehorchend zur Kriegspartei gegen Rußland geworden. Das Baerböckchen sagte sogar öffentlich, Deutschland sei nun Kriegspartei gegen Rußland, womit sie mit ihrem Zutun mal nicht gelogen hat.

    Zu Beginn der Sprengungen von beiden Pipelines südlich von Bornholm erdreisteten sich unsere US-hörigen Systemmedien und Politiker tatsächlich als Täter Rußland zu bezeichnen, obwohl Biden schon viel früher angekündigt hatte, daß die USA die Pipeline verhindern wird. Zuvor hatte schon Trump den Befehl gegeben, die weitere Verlegung der Gasrohre für die letzten 150km zu stoppen, was die niederländische Firma auch tat. Die Russen selbst beendeten schließlich die letzten 150 Pipeline zu verlegen.

    Als sie, unsere US-hörigen Politiker, mit ihrer Lüge nicht durchkamen, erfanden sie ein geliehenes Boot auf Rügen, das mit Ukrainern und sonstigen Ausländern besetzt war und diese Leute die Sprengung der beiden Pipelines vollzogen hätten; denn nach Rückgabe des Bootes, fanden sie angeblich Sprengstoffreste auf einem Tisch im Boot, auf dem die Sprengladungen hergestellt worden waren.

    Nachdem diese Meldung sich ebenfalls als Lüge herausstellte, war erstmal Ruhe - bis jetzt!

    Nun haben die westlichen Gutmenschen schon wieder eine Lüge in den Umlauf gebracht, und ich glaube, daß die Amis auch die Gasleitungen der Norweger sprengen, um den Russen das in der Weltöffentlichkeit anzulasten, vielleicht drehen die Amis auch so'n Ding in der Straße von Gibraltar.

  • Spekulationen sind heute an der Tagesordnung .Die heutige Technik bietet soviel Möglichkeiten der Kontrolle und Überwachung zu DDR Zeiten wurde das geheime Unterwasserüberwachungssystem DREI Punkte Tintenfisch in Kap Arkona eigesetzt als Möglichkeiten gibt es genug. Aus diesem Grunde ist es schwer vorstellbar das man unbemerkt sich der Nord-Stream Pipelines nähern konnte. Ob die ganzen Behauptungen Ostsee verminen stimmt ????? Man muss ja auch was für die Propaganda tun.

  • "Klaus" , der Putin - Troll, legt sich wieder ins Zeug....es nimmt ihn allerdings niemand ernst !

    • @ D.J.
      Wer, wie der D.J., nichts zum Thema zu schreiben weiß, der verliert sich in Beleidigungen, die nur etwas über ihn selbst aussagen, nämlich unwissend und begriffsresistent!

      Sicherlich liegt die Schuld seiner Unwissenheit nicht allein bei sich selbst; denn unser staatliches Desinformations-und Lügenzwangsbezahlfernsehen berichtet einseitig für die Ukraine, die den Krieg gegen die ukrainischen Russen bereits seit dem Maidanstaatsstreich 2014 mit Hilfe der USA begonnen hatte.

      Die USA verfolgen immer die gleiche Art der Kriegsführung; denn im 2.Weltkriieg unterstützten sie unsere Feinde mit Waffenlieferungen gegen uns, bis Deutschland ihnen den Krieg erklären mußte, um ihre Schiffen mit Rüstungsgütern an die Briten und Sowjets versenken zu können.

      Um an die iranischen Ölfelder zu kommen, unterstützten die USA den irakischen Diktator, Sadam Hussein, zur Kriegsführung gegen den Iran. Als der Angriff fehlschlug, änderten die USA ihre Taktik und griffen ohne UN-Mandat den Irak an, um den "bösen" Hussein zu vernichten. Kanzler Schröder weigerte sich, die Bundeswehr wegen des fehlenden UN-Mandats in den Irakkrieg zu schicken. Deswegen mußte Schröder nach 3 Jahren Amtszeit zurücktreten und Deutschland den Krieg bezahlen. Schließlich ließen die Amis den Hussein hängen und unterstützen bis heute noch den IS für ihre schmutzigen Kriege.

      Die USA hetzten die Ukraine seit dem Maidanaufstand gegen Rußland, bis Rußland in die Ukraine einmarschierte; aber den Krieg gegen Rußland läßt sich Biden überwiegend von uns Deutschen bezahlen und freut sich darüber, wie sich die ukrainischen Soldaten für seine perfide Absicht opfern. Selenskyi als Schausteller ist durch den Krieg und durch die westlichen Geldgaben zum mehrfachen Millionär geworden.

      Nicht nur die ukrainische Regierung läßt sich für die US-Ziele mißbrauchen, um an die Bodenschätze in Sibirien heranzukommen, sondern auch unsere dusselige Regierung durch Lieferung von Milliarden Euro - schwere Rüstungsgüter an die Ukraine.

      • es ist fast schon nicht mehr zu ertragen, wie sie hier permanent alles verdrehen. So wie Sie es schildern, waren wir im II. Weltkrieg nicht der Aggressor, sondern ein Unschuldslamm, zerrieben zwischen den angreifenden Alliierten. Sie sollten sich mal mit unserer Geschichte intensiver beschäftigen. Anscheinend haben Sie auch bei Ihrer Offiziersausbildung (falls das - wie Sie immer wieder betonen - überhaupt stimmt) permanent geschlafen. Für Leute Ihres Schlages muß wahrscheinlich noch ein Ausdruck kreiert werden - Reichsbürger oder Verschwörungsprediger reicht hier schon lange nicht mehr aus.

  • @ Peter

    Wie ich sehe, haben sie als Wissender zum eigentlichen Thema nichts zu sagen, sondern behaupten die historischen Dinge, die unsere Feinde/ Sieger geschrieben und wir Deutschen als Verlierer das noch per Gesetz zu glauben haben, bzw. bei Strafandrohung die Wahrheit nicht öffentlich äußern dürfen.

    Die Geschichte schreibt immer der Sieger. Das war schon bei den alten Ägyptern, den Griechen, Römern und in der Neuzeit bei den US-Amerikanern der Fall.
    Die über 200 Kriege, die von den USA nach dem 2. Weltkrieg auf unserem Globus geführt wurden, dienten nicht der Gerechtigkeit für die überfallenen Staaten, sondern nur dem unbedingten Einfluß der USA über jene Staaten. Manchmal gelang ihnen das nicht wie in Korea, Vietnam, und nicht zuletzt in Afghanistan.
    Aber immerhin haben sie für etliche Millionen von Toten gesorgt.
    Im Irak setzten die USA Panzergeschosse gegen gepanzerte Ziele ein, deren Füllung für die hohe kinetische Energie aus abgereichertem aber immer noch hoch giftigem Uran bestand. Die Folgen im Irak sind schwer mißgebildete Kinder und erhöhte Krebserkrankungen von erwachsenen Menschen. Aber das bringt ihre ZDF-und ARD Wissensquelle nicht, auch nicht die Einheitsprintmedien.

    • zu Ihrem ersten Absatz: ".... bei Strafandrohung die Wahrheit nicht öffentlich äußern dürfen". Es wäre schon angebracht, Ihnen für so viel blödsinnige Behauptungen eine Strafe zu verhängen. In Rußland wäre das sicherlich der Fall. Dort kommen Sie in Gefängnis, wenn Sie die Führung verunglimpfen. Das ist nun mal der Unterschied zwischen Ost und West.

      Im vorgenannten Artikel geht es meines Wissens um die Verminung der Ostsee. Zu diesem Thema hab ich auch als Wissender nichts beizutragen. Im Gegensatz zu Ihnen, der immer wieder auf die USA, die Ägypter und Griechen abschweift. Aber vielleicht ist das Ihrem Alter geschuldet

  • @ Peter
    Schauen sie sich mal den § 120 StGB an, der kürzlich auf Betreiben des neuen Verfassungsschutzpräsidenten, Haldenwang, von den Bundestagsabgeordneten ohne große Diskussion abgesegnet wurde, wonach öffentliche Diskussionen gegen diesen zur Diktatur neigenden Staat als Volksverhetzung mit bis zu 3 Jahren bestraft werden kann.
    Aber woher sollen sie das schon wissen, wenn sie nur unser staatliches Lügen- und Desinformations-Zwangsbezahlfernsehen schauen.
    Kein Wunder, wenn der vorherige Präsident des Verfassungsschutzes, Herr Maaßen, in Pension gehen durfte.

    Übrigens, gestern wurden auf "Hallo Niedersachen im 3.NDR" tatsächlich schon von einem Polizeisprecher zu den stattgefundenen Demonstrationen gesagt, daß bereits Demonstranten festgenommen wurden, die verbotene Zeichen der russischen Wagnerarmee und andere russische Embleme öffentlich trugen.
    Von den Nazisymbolen, wie Hakenkreuze und SS-Runen der ukrainischen Armee sagte er nichts!

    Zu ihrer Information: Die russische Wagnerarmee ist zu vergleichen mit der US-Blackwater Army. Beide werden angeblich nicht im Auftrage ihrer Staaten geführt aber geduldet!

    • dann passen Sie nur auf, was Sie immer für Märchen erzählen. In meinen Augen kann der § 130 schon auf Sie zutreffen. Und im Übrigen meinen Sie wohl den § 130 StGB (nicht § 120). Anscheinend ziehen Sie vom staatlichen Lügen- und Desinformations-Zwangsbezahlfernsehen nur die Informationen, die Ihnen in den Kram passen, weil Sie - wie Wunder - von “Hallo Niedersachen im 3.NDR” berichten

  • Schon interessant, ,was da einige zu diesem Thema zu sagen haben.Keiner von uns weiss, was nun stimmt und was nicht. Jeder wendet Propagandamechanismen an, die aus meiner Sicht alle spekulativ sind. Je nachdem auf welcher Seite man steht, fallen die Argumente unterschiedlich aus.
    Die einen hetzen gegen die USA die anderen gegen Russland, so schliesst sich der Kreis.
    Am Ende sind alle so schlau, wie am Anfang auch.

  • @ Peter
    Ja, ich berichtige hiermit meinen Schreibfehler §120 auf §130! Habe mich vertippt. Alles andere halte ich aufrecht!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier