Kategorien: News News-App

Neue Steuer kommt – Jetzt wird es für Verbraucher noch teurer

Eine neue Steuer, die jeder in seinem Alltag zu spüren bekommen wird. Es handelt sich um die CO2-Steuer. Diese Steuer soll in dreifacher Hinsicht steigen, was alle Verbraucher in Deutschland betreffen wird.

Die CO2-Steuer in Deutschland wird steigen – nur ein paar Cent hier und da, so scheint es, aber nein, Verbraucher, die ihre wöchentliche Einkaufsrechnung kontrollieren, könnten einen Schock erleben. Fast jedes Produkt, das man im Supermarkt kauft, wird teurer werden. Denn ab dem 1. Januar 2024 wird eine dreifache CO2-Steuer in Kraft treten.

CO2-Abgabe auf Öl, Diesel, Benzin und Gas
Ab Januar wird die CO2-Abgabe auf Öl, Diesel, Benzin und Gas auf 40 Euro pro Tonne des bei der Verbrennung entstehenden CO2 erhöht. Dadurch steigen die Preise für Kraftstoffe um 10 Cent pro Liter für Benzin und 12 Cent pro Liter für Diesel. Auch die Kosten für Heizöl und Erdgas werden steigen.

CO2-Maut für LKW
Ebenfalls ab Januar werden Lkw mit einer zusätzlichen CO2-Maut belastet. Diese beträgt 200 Euro pro Tonne CO2, die während der Fahrt ausgestoßen wird. Nach Angaben des Bundesverbandes Güterkraftverkehr könnten dadurch jährlich bis zu 7,62 Milliarden Euro an Kosten entstehen, die sich spürbar auf die Preise für Konsumgüter auswirken werden.

Klimazoll auf Importe
Die dritte Erhöhung wird Waren betreffen, die aus dem Ausland importiert werden. Im Rahmen des EU-Klimagesetzes CBAM (Carbon Border Adjustment Mechanism) müssen die Unternehmen dokumentieren, wie viel Kohlendioxid bei der Produktion der von ihnen importierten Waren entstanden ist. Dementsprechend wird eine Zollabgabe erhoben.

Schon jetzt wird Kritik an den Steuererhöhungen laut: Denn auch wenn der CO2-Ausstoß reduziert werden muss, ist zu beachten, dass die genannten Maßnahmen zu einer weiteren Verteuerung für die Verbraucher führen. Wie die Verbraucherzentrale berichtet, sind die Lebensmittelpreise in Deutschland zwischen Juli 2022 und Juli 2023 bereits um 11 Prozent gestiegen.

Kommentare anzeigen

  • Diese CO2 Abgabe ist eine Gelddruckmaschine ohne Jeder, der in den letzten Jahren ein neues Auto angemeldet weiß, daß es diese CO2-Steuer bereits gibt. Sie ist sogar längst durch Staffelung enorm angehoben worden.
    CO2 ist einfach nur ein Name für eine neue Einnahmequelle, damit wir weiter Geld global verteilen können. An erster Stelle unsere "Freunde" der ukrainischen Regierung.

  • Die EU ist pleite und hoch verschuldet. Es wird bald richtig teuer für alle. So befeuert man die Inflation und bekämpft sie nicht. Ich hoffe nur, dass die Menschen sich das nicht gefallen lassen

  • Verschwendung von Steuergeldern der arbeitenden Bevölkerung das ist das, was diese unsäglichen Roten und Grünen fertigbringen!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Bürgergeld, Kindergrundsicherung vor allem für Asylanten und Migranten!!!!! Weiter Überfluß von Einwanderung in die Sozialsysteme!! Wer soll das alles noch bezahlen? Wann steht der arbeitende Steuerzahler endlich auf und beendet bei den anstehenden Wahlen diese Nichtsnutze der heutigen Regierung, vor allem Rote und Grüne!!!
    Oder begreift der dutsche Steuerzahler nicht, was da vor sich geht? Dann hat er es nicht besser verdient!!!!!!!!!!!!!!
    Meine Tendenz immer mehr AfD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Mir stehen die Haare zu Berge wenn ich das lese. Heute früh die Neue Intendantin vom rbb was die Alles um sonst auf Kosten unserer Steuergelder und Medienbeiträge an Gehalt pro Jahr bekommt ist traumhaft 200.000 € und mehr und die diversen umsonst Vergünstigungen eine Schande. Wir kriegen für 45 Arbeitsjahre 5,86% im Osten 4,39% im Westen Rentenerhöhung, ein Hohn für die Anerkennung von 45 Arbeitsjahre. Wir können nur AfD bei der nächsten Wahl wählen ,ob es was bring wissen Wir nicht und das es den anderen Parteien nicht gefällt steht ausser Fragen. Dann sollen die ihre bürgerfeindliche Politik zu Gunsten der Bürger ändern und den nicht noch mehr Steuern auferlegen.Trotzdem werde ich auf einige Annehmlichkeiten nicht verzichten ,ich werde solange ich meine Beine bewegen kann und hoffe noch eine ganze Weile z.B.Autofahren. Das verbieten die Hirnlosen mir nicht. Aber solange Wir noch Wirtschaftsflüchtlinge und Sozialschmarotzer durchfüttern und fett machen können ,wird sich da NICHTS ändern.

  • Das wird langsam kriminell, was hier in Deutschland abgeht! Ich komme mir ausgebeutet und abgezockt vor!

  • Warum lassen wir uns von einer verbrecherischen Ampel regieren? Gerade die Grünen Hilfsschüler, die sich in die Regierungen der Länder und der Bundesregierung geschummelt haben, werden durch unsere verbrecherischen Einheitsmedien mit ihrem CO2-Schwindel unterstützt und die jungen Leute glauben diesen verrückten Politikern.

    Ich erinnere mich an die letzte Bundestagswahl, als eine Familie gefragt wurde, was sie denn gewählt habe. Antwort des Vaters: Wir sind einfache Leute und unsere Tochter hat mit ihrem Abitur mehr Wissen als wir Eltern, und sie hat uns überzeugt, Grün zu wählen.

    Besonders die jungen Grünwähler sind überwiegend nicht arbeitende Wähler, die noch vom verdienten Geld ihrer Eltern leben.

  • Jetzt zocken uns diese Verbrecher ab
    Bei der Wahl seit ihr fällig.
    Ihr könnt euch dann beim Bauer als Knecht anmelden.
    Die richtige Arbeit für so Inkompetente
    Pfeifen.

  • Ich hoffe, daß diese Ampel-Parteien jetzt schon bei der Landtagswahl in Bayern einen Denkzettel bekommen.
    Gibt es denn eigentlich keine Möglichkeit diese "Vernichtungspolitik" der Ampel zu beenden?
    Diese inkompetenten Politiker machen aus unserem Land einen Scherbenhaufen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner