Kategorien: News News-App

Nordische Länder sammeln Truppen an der Grenze zu Russland

An den norwegischen, schwedischen und finnischen Grenzen zu Russland hält sich im Augenblick die größte Truppensammlung auf, die das Gebiet je gesehen hat. Unter den 20.000 Soldaten befinden sich Truppen aus 13 NATO-Ländern, darunter auch deutsche, und zum ersten Mal sind auch Einheiten aus Schweden und Finnland beteiligt.  

Auch für die NATO ist es das erste Mal, dass sie Übungen auf finnischem Gebiet vornehmen kann. Sowohl Finnland als auch Schweden gehörten bis zu diesem Jahr zu den neutralen Ländern, gaben aber ihren Status auf und ersuchten NATO-Mitgliedschaft aufgrund der militärischen Bedrohung, die das nachbarliche Russland nach dem Angriff auf die Ukraine darstellte. Finnland ist bereits ein volles NATO-Mitglied, während Schweden immer noch auf die Unterschrift des ungarischen Präsidenten wartet, die in den nächsten paar Tagen fällig ist. 

Die NATO-Übungen, die den Namen “Nordic Response” tragen, werden sich nicht nur auf dem Land ausspielen, sondern auch in der Luft und insbesondere auf hoher See in den arktischen Gewässern. Neben Deutschland und den nordischen Staaten nehmen auch Soldaten aus dem Vereinigten Königreich, den USA, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, den Niederlanden, Belgien und Kanada an grenzüberschreitenden Einsatzübungen am Polarkreis teil.

Das norwegische Militär, das auch der Gastgeber des beispiellosen Ereignisses ist, erklärte gegenüber der Presse, dass die Übung “ein einzigartiges Maß an Zusammenarbeit und Interoperabilität bei der Überschreitung von Grenzen zu Lande, zu Wasser und in der Luft” demonstrieren soll. In einer Stellungnahme zu der “Nordic Response” Übung gab ein Sprecher von NATO bekannt, dass die russische Regierung über das Training informiert worden sei. 

Die russische regierungsfreundliche Nachrichtenagentur Tass gab bekannt, dass die Putin-Regierung den NATO-Übungen an der Grenze genau folgen wird. Nicht bekannt ist, ob die russische Regierung dazu ihre beinahe schon regulären Spionage-Drohnen über Europa einsetzen wird, oder ob sie sich ganz einfach wie gewöhnlich online in die Datei der Bundesregierung einloggt. 

Kommentare anzeigen

  • Übt nur solange ihr noch könnt.
    Aggressor
    Nr.:1=NATO geworden
    Der Westliche Militärische Gegenspieler zum Warschauer Pakt, der ausschließlich zur Verteidigung von NATO LÄNDERN gegründet wurde hat sich gemeinsam mit Amerika zur größten Gefahr für den Globalen Frieden gemacht. Der EGOISMUS DIESER BEFEHLSHABER KÖNNTE MILLIONEN VON MENSCHEN DARUNTER FRAUEN UND KINDERN DAS LEBEN KOSTEN.
    UND FÜR WAS? UM IHRE RAKETEN DEN RUSSEN VOR DIE HAUSTÜRE ZU STELLEN UND DADURCH DEREN SICHERHEIT GEFÄHRDEN. WENN MAN AN DIE CUBA KRIESE DENKT WAR DIE REAKTION VON DEN AMIS NICHT ANDERS.
    DIESE KRIEGSTREIBER HABEN KEINE AHNUNG AUF WAS SIE SICH DA EINLASSEN.
    DIE GRÖßTE ATOMMACHT KANN MAN NICHT BESIEGEN OHNE DABEI SELBST ZERSTÖRT ZU WERDEN.
    HÖRT AUF ZU SPIELEN ICH WEIß AUF DER PLAYSTATION 5 KANN MAN AUCH EINEN ATOMKRIEG GEWINNEN.

  • Man muß dem Despoten zeigen, daß er im Falle eines Falles ein für ihn nicht kalkulierbares Risiko eingeht.
    Auch muß Europ mit Atomwaffen aufrüsten und sie müssen in der Nähe Rußlands stationiert werden,
    Nicht nur Putin muß "in die Hose machen", sondern auch die Russen selbst
    Europäische Zurückhaltung legt Putin als Schwäche aus. Nein, Europa muß Stärke demonstrieren!!!!

  • Säbelrasseln auf HÖCHSTEM NIVEAU macht mal weiter SO. ICH wünsche nur das die Kriegstreiber im WESTEN und NATO zum Nachdenken angeregt werden ,was SIE mit so einer Provokation anrichten könnten!!! MACRON in Weiterentwicklung. Vor allem DEUTSCHE wieder. Von DEUTSCHEN Boden KEINEN Krieg mehr. Das haben WIR schon öfter erfahren müssen KUBAKRISE und vieles mehr (DA hat der Verstand und der GEDANKE der TOTALEN VERNICHTUNG der Menschheit gesiegt) .Wo die Welt schon vor Jahren am Anfang einer ATOMAREN Auseinandersetzung stand.Die Reizschwelle bei PUTIN ist auch NICHT unbegrenzt belastbar (Precht und Florence Gaub Zukunftsforscherin Zurück in die Zukunft Fernsehen 04.02.2024). Damit wird das UNKALKULIERTE Risiko herbeigerufen.Was für eine UNÜBERLEGTE FORDERUNG zum KRIEG aufstacheln mit ATOMWAFFEN. Die Welt war zufrieden das die A-Waffen auf beiden Seiten begrenzt wurden und jetzt soll Europa aufrüsten???? Damit wird KEINE Stärke demonstriert und Putin mit Sicherheit NICHT beeindruckt. EINE ATOMMACHT KANN DIE ANDERE NICHT VERNICHTEN SIE VERNICHTEN DAMIT DIE GANZE MENSCHHEIT.

  • So lange es nur ein Säbelrasseln-Spiel ist, lasst sie spielen. Sobald einer aber die Nerven verliert, wird es Ernst. Ist es dann nicht egal, aus welcher Richtung die Atombomben fliegen? Das Unheil wird dann für die ganze Menschheit nicht mehr abwendbar sein, egal wie viele Schutzbunker es auf der ganzen Welt gibt, dann hilft auch ein Umzug auf einen anderen Planeten nicht. Wieso muss der Mensch stets Macht bezeigen wollen, statt seine Vernunft zu nutzen? Wie sagt Murphy: "Die Menschheit ist in ständigem Wachsen, doch die Menge an Intelligenz auf der Erde ist konstant". Das spürt man von mal zu mal immer mehr.
    Hoffe, unser Kanzler knickt nicht ein.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt