Kategorien: News News-App

Physiker sagt das beschämende Ende der Menschheit voraus

So wird die Menschheit enden: Schon in wenigen Jahrzehnten, so der bekannte Physiker, Professor und Wissenschaftsjournalist Brian Cox, könnte sich die Menschheit selbst vernichten. Die Menschheit wird ihren eigenen Untergang herbeiführen, und das wird eine “ungeheure Schande” sein, erklärt Cox.

Die Menschheit hat zu viel Macht für ihre Weisheit erlangt. Dies war die Meinung von Richard Feynman, einem theoretischen Physiker, der an der wissenschaftlichen Grundlage des Manhattan-Projekts arbeitete. Das Manhattan-Projekt wurde am Ende des Zweiten Weltkriegs ins Leben gerufen und führte zur Entwicklung der ersten Atomwaffen der Welt. Schon damals begann der Wissenschaftler zu befürchten, dass die Dinge für die Menschheit nicht gut ausgehen würden.

Brian Cox hat dies kürzlich in einem Interview bekräftigt. “Es könnte fast ein Naturgesetz sein, dass eine intelligente Spezies, wenn sie anfängt zu lernen und dadurch Macht erlangt, diese Macht auf eine Weise einsetzt, die sie völlig auslöscht”, sagte er in dem Podcast “Conan O’Brien Needs a Friend”.

Dies könnte bedeuten, dass intelligente Lebensformen nur auf der Erde existieren, “weil alle anderen nur kurze Lichter waren, die aus der Existenz flackerten”, nachdem sie bereits ihren eigenen Untergang verursacht hatten.

Schließlich war die Zeit, in der unsere menschliche Zivilisation existiert hat, relativ kurz. Es wird geschätzt, dass es seit etwa 3,8 Milliarden Jahren eine Art von Leben auf der Erde gibt. Der anatomisch moderne Mensch existiert davon aber erst seit etwa 250 000 Jahren.

Der Mensch hat also in einer sehr kurzen Zeitspanne eine seltene Komplexität entwickelt. “Ich glaube also nicht, dass, wenn man uns einfach vom Planeten auslöscht, in ein paar tausend Jahren plötzlich jemand anderes iPhones und andere Dinge erfindet.” Und jetzt sind wir im Begriff, uns durch Krieg und Klimawandel selbst zu zerstören, so Cox.

In einem Video, das er zur Eröffnung der COP26 in Glasgow beisteuerte, verwies Cox auf die Einzigartigkeit der menschlichen Evolution und schloss: “Dies könnte der einzige Ort sein, an dem irgendetwas denkt, über Milliarden von Lichtjahren, Millionen von Lichtjahren, in jede Richtung. Wir haben also eine enorme Verantwortung”.

Oder, wie er im Podcast mit Conan O’Brien erklärte: “Was für eine Schande, dass wir nach vier Milliarden Jahren durch unsere eigene Dummheit zumindest dieser Ecke – dieser kleinen Ecke der Galaxie – den Lebenssinn nehmen würden, weil wir Idioten sind.”

Kommentare anzeigen

  • Recht hat er - nur das Klima Gejammere kann ich nicht mehr ab - ich bin der Meinung das der Mensch das Klima ganz sicher nicht ändern kann - höchstens er Versprüht eine dämmende Substanz in die Atmosphäre - alleine die Natur entwickelt rund 97% des ach so bösen co2 - durch die bescheuerte Elektroauto Kacke vernichten wir die Natur und Umwelt - wenn wir es ändern könnten würden wir mal die Innovationen aus der Schublade holen - aber die wissen doch alle das wir es nicht ändern können - es ist nur ein riesiges Geschäftsmodell nichts anderes!!! Es geht nur um das Liebe Geld und die Macht - die sollen lieber mal aufhören die Natur zu zerstören und auszubeuten und aus Profit die Meere und Seen zu verseuchen und auszubeuten - man könnte ewig so weiter schreiben - Denkt mal logisch - vor allem die Kleber die wohl nix anderes in der Birne haben wie Pattexgase -

    • @ Laterne

      Du siehst das vollkommen richtig! Wir, die Mehrheit, sind dermaßen träge, daß wir uns beispielsweise von Grünen regieren lassen, deren ehemalige Küchenhilfe nunmehr eine Vizebundestagspräsidentin ist und im Fernsehen erklärt, daß die Atomkraftwerke zu viel Strom produziert und dadurch die Stromleitungen verstopft haben, was man in der Landschaft an den stehenden Windrädern trotz Windes erkennt.

      Ein grüner Kinderbuchautor weiß mit dem Wort "Insolvenz" nichts anzufangen, ist aber Wirtschaftsminister, und schafft es, die deutsche Industrie und die Mittelstandsbetriebe als die größten Arbeitgeber total in die Grütze zu fahren.
      https://www.facebook.com/SatiriCus.Doc.GermaniCus/videos/3064762543818483/

  • Laterne wie Recht Sie haben!!!!!! Dem ist NICHTS hinzuzufügen. Wer stellt die Computer mal ab wenn sie ausser Kontrolle geraten und gegen uns arbeiten ???? Saynsfitschen Filme zeigen es uns was dann passiert. Jule Verne hat uns das Szenario doch in seinen Schriften beschrieben und die zahlreichen Filme sind doch heute keine Utopie mehr. Aber wie gesagt GELD und MACHT sind die treibende Kraft. Das beste Beispiel der Ukraine Krieg. Wenn die Grossen Nato Ami Westen und EU Interesse am Frieden haben würden ,dann müssten Sie Alle KEINE Kriegswaffen Dahin Schicken sondern Diplomaten die den Frieden ausarbeiten. Aber Bodenschätze und politische Macht sind hier der Motor zur Verwüstung und Zerstörung von Mensch und Natur.

  • Für die Erde wäre es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn sich die Menschheit selbst ausrotten würde...

  • Was soll diese Spekulation? Erst "sagt voraus", dann "könnte". Kann man keine ernsthafte Berichterstattung mehr? Was sind das für Schreiber?
    Der Physiker sollte auch noch einmal die Schule und spräter die Hochschule belegen.

  • Unsinn das alles, genau so wie von einer Physikerin, die auch alles von hinten nach vorne durchdacht hat.
    Falsches Ego.

  • Die Zeugen Jehovas warten auch schon seit Jahrzehnten auf einen vorausgesagten Weltuntergang, bei dem nur sie überleben.
    Offenbar sieht sich Brian Cox auch in dieser Rolle, als einziger zu überleben, Weiler den Blick indie Glaskugel hat.
    Was wir mit dieser Klimahype erleben dient eher dazu,wie man denBürgern noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann. Es geht um Geld und Macht, aber nicht wirklich um das Klima.
    Man verdummt uns und sagt, dass man mit Geld Klima kaufen könne.
    Habeck (GRÜNE) hat bei seinem Besuch in der Ukraine erklärt , dass die Erzeugung von Strom aus deren Atomkraftwerken in Ordnung sei, weil diese sicher sind. Bei uns behauptet Habeck genau das Gegenteil was unsere AKW`s betrifft und tritt für die Abschaltung der AKW`s ein.
    Unsere AKW`s sind mindestens so sicher wie die der Ukraine.
    Doch bei Habeck. (GRÜNE) ist die. Doppelzüngigkeit besonders ausgeprägt.. Bei uns geht es alleine um das Abkassieren. CO2 Steuer und hohe Energiekosten. Verbot von Gas.-und Ölheizungen wird so teuer für viele, die diese Kosten gar nicht schultern können.
    Habeck. (GRÜNE) hat eine Kostenhöhe vorgestellt, die aufgrund von Nachberechnungen viel zu niedrig angesetzt ist. Es wird ein Mehrfaches dessen kosten, was uns da Habeck verkaufen will.
    Diese falsche Informationspolitik muss endlich aufhören.
    Das Klima können und werden wir nicht ändern können. Regenwälder werden gnadenlos abgeholzt, obwohl diese so. wichtig für unser Klima sind. Der Wasserspiegel wird in diesen Ländern nach der Abholzung weiter sinken und das Land wird verkarsten. Die Hungersnot wird steigen.
    Die Abholzung dient doch dazu, mit dem Holz jede Menge Geld zu verdienen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner