Kategorien: News News-App

Schwerste Unwetter beenden am Wochenende den Sommer

Für einen kurzen Augenblick blitz der Sommer in Deutschland noch einmal auf. Nachdem es in den vergangenen Tagen vermehrt herbstliches Wetter gab, wird es am Wochenende kurzzeitig noch einmal schön. Doch drohen bereits die nächsten schweren Gewitter über Deutschland. Der Sommer dürfte sich mit dem Einzug von polarer Kaltluft ab Anfang der kommenden Woche dann final erledigt haben.

Doch noch einmal kann man sich über bestes Sommerwetter freuen. Wie der Deutsche Wetterdienst DWD mitteilte, wird es am Samstag erfreulich warm. Bei Temperaturen von 24 bis 28 Grad im Großteil des Landes lässt es sich draußen gut aushalten. Lediglich der Norden hat mit 18 bis 24 Grad ein wenig das Nachsehen. Vereinzelt sagen die Meteorologen auch Temperaturen jenseits der 30 Grad voraus. Das betrifft dann die Regionen rund um den Oberrhein, die Mosel sowie die Saar. Doch wird die Freude über das schöne Wetter schnell wieder getrübt. Es drohen dann starke Gewitter mit schweren Regenfällen und zum Teil Hagel. Selbst Überflutungen können bei denen ab Samstagabend aufkommenden Unwettern nicht ausgeschlossen werden. Und die Ausdehnung dafür ist mit dem Bereich vom Emsland bis hinunter in den Schwarzwald gewaltig.

Die Westhälfte startet am Sonntag mit viel Regen, der auch kräftige Unwetter mit sich bringen kann. Weitestgehend trocken bleibt es unterdessen noch im Osten und Südosten. Schwerste Unwetter mit Gefahr für Leib und Leben sagt der Wetterdienst „weather.com“ für den Alpenrand voraus. Am Sonntag besteht die große Gefahr von Hagel verbunden mit Starkregen und Sturmböen, die zusammengenommen für lokale Überschwemmungen sorgen können. Wanderer werden daher aufgefordert, steiles Gelände am Sonntag wenn möglich zu vermeiden, es besteht höchste Lebensgefahr. Die Temperaturen bleiben jedoch relativ hoch. Mit 18 bis 25 Grad wird es angenehm warm. Besonders heiß bleibt es mit 27 Grad dann im Osten.

Doch dann geht es steil bergab. Polare Kaltluft rückt aus Nordosten ein, nachdem das Tief in Richtung Südosten abgezogen ist. Die Temperaturen rauschen dann ordentlich in den Keller, auch wenn es weitestgehend trocken bleibt. So kühlt es sich nachts in einzelnen Regionen schon auf bis zu 10 Grad herunter, nachdem es tagsüber mit maximal 20 Grad für den August auch zu kalt ist.

Kommentare anzeigen

    • Hier nördlich unseres Kaiser - Wilhelm - Kanals hatten wir den kältesten April und den kältesten Mai und an einigen Tagen mußte ich auch im Juni heizen, was im August hier auch geschieht. Lediglich der Juli hatte einige wenige heiße Tage.

  • In der Tat. Wie kann sich was enden, wenn noch nicht angefangen ist ?

  • Sollte der Bericht auch fuer Nord-Ost-Bayern gelten?
    WAR HIER in NORD-OST-BAYERN (Grafenwoehr und Nuernberg NOT meant) 2021 Sommer?

  • Ja, wir hatten Sommer. Einige wenige Tage in den Neunzigern, dann einige Tage in den Achtzigern. Zu heiss muss es für mich gar nicht sein. Früher sagte ich: ein Sommer ist ein Sommer, wenn das Thermometer dreistellige Zahlen schreibt. Aber immer nur Regen muss auch nicht sein.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann