Kategorien: News News-App

Sicherheitsexperte warnt: Nukleare Eskalation gegen Berlin ist mehr als wahrscheinlich

Der Leiter des Zentrums für Sicherheit und Verteidigung in Berlin warnt eindringlich: Deutschland muss sich darauf vorbereiten, der Ukraine mehr Unterstützung anzubieten. Andernfalls müsse Deutschland in weniger als 5 bis 6 Jahren mit “einer nuklearen Eskalation rechnen, die Berlin in den Mittelpunkt stellen könnte”.

Dies ist nicht die Drohung eines Putin-Propagandisten, sondern die nüchterne Aussage eines der führenden militärischen Sicherheitsexperten in Deutschland. Christian Mölling ist der stellvertretende Direktor des Forschungsinstituts der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) und Leiter des Zentrums für Sicherheit und Verteidigung der DGAP in Berlin.

In einem Interview im “heute journal” des ZDF sprach Mölling eine eindringliche Warnung aus: Deutschland (und Europa im weiteren Sinne) muss handeln, um die nächste Offensive der Ukraine zu unterstützen. Die Lieferausfälle in diesem Jahr gefährden nicht nur das Schicksal der Ukraine, sondern das Schicksal von ganz Europa.

Mölling betonte, wenn die Ukraine den Krieg verliere, werde Russland nicht aufgeben. Spätestens in 6 Jahren, so der Militärexperte, könnte sich Berlin in Putins Visier sehen. Aus diesem Grund müssen größere Anstrengungen bei der Lieferung von Waffen und Munition unternommen werden. Ohne konsequente militärische Versorgung kann die Ukraine den Krieg nicht gewinnen.

Mölling nennt zwei Beispiele: Die EU hatte sich verpflichtet, bis Ende des Jahres 1 Million 155 mm Artilleriegranaten an die Ukraine zu liefern. Tatsächlich wurden bisher rund 300.000 Geschosse geliefert. Ebenso hatte Deutschland die Lieferung von 80 Leopard 1A5 bis zum Jahresende zugesagt, aber nur 30 haben die Ukraine bisher erreicht.


Der militärische Sicherheitsexperte ist sehr besorgt darüber, dass mehrere europäische Länder erwägen könnten, ihre Unterstützung für die Ukraine zu kürzen, zumal sich das politische Klima in Amerika ändert und die militärische Unterstützung von dort gekürzt werden könnte, wenn Donald Trump im nächsten Jahr ins Weiße Haus zurückkehrt. Aus diesem Grund, so Mölling, müsse Europa bereit sein, “mehr von der Last dieses Konflikts zu übernehmen und die Ukraine zu unterstützen”, anstatt zuzusehen und abzuwarten, was die USA tun werden.

Foto: Mil.ru, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons

Kommentare anzeigen

  • Wenn man die Unterstützung von Deutschland und der EU der Usa gegenüberstellt, leistet Deutschland pro Kopf schon am meisten.
    "https://www.ifw-kiel.de/de/themendossiers/krieg-gegen-die-ukraine/ukraine-support-tracker/"

  • Diese Nachricht hat es schon vor Wochen gegeben, der Christian Mölling stellvertretender Direktor für Auswärtige Politik soll mal sein Amt aufgeben. Wir haben soviel innenpolitische Probleme 60 Milliarden Haushaltsdefizit da fordert DER immer mehr Waffenlieferungen an den Schreihals und Schauspieler Selenskyj der auch nur SEINE Macht festigen will und Millionen Privatvermögen im Ausland gebunkert hat. Kriege haben noch NIE für Frieden gesorgt nur Leid und Elend auf Beiden Seiten gebracht. Der hat noch nicht in seinem Spatzenhirn registriert das Atomwaffeneinsatz(Berlin) den Untergang der Menschheit bedeutet. Einen begrenzten Einsatz gibt es NICHT, die Zerstörungen sind weitaus schrecklicher als Hiroshima und Nagasaki! Solche Möllingers müssen als Kriegsverbrecher verurteilt werden ,die den Krieg als Friedenserhaltung vordern. Wer weiss ob Putin dann noch lebt ,da ER hier schon mehrere Mahle für TOT erklärt wurde Lachhaft.

  • Die Ukraine muss diesen Krieg verlieren, damit endlich das Steuergeld nicht mehr zum Fenster hinaus geworfen wird. Diese NATO versucht diesen Krieg noch jahrelang aufrecht zu erhalten. Da ist jedes Mittel recht, selbst diese Lüge mit wenn die Ukraine verliert werde Russland nicht aufgeben. Besser gesagt die NATO wird nicht aufgeben Russland weiter zu Bedrohen.
    Kann nur eines sagen ich vertraue Russland mehr als der EU mit der NATO wenn man weiß wie dieser Krieg zustande gekommen ist.

  • Wenn haben wir wohl denn diesen Krieg zu verdanken, doch wohl den Amis mit ihrer Scheiss NATO Osterweiterung.

  • Oh, Fehler. Sie meinten den Ostzulauf zur Nato ( z. B. Maidan-Bewegung)?
    Es geht doch darum den Krieg einzufrieren um einen räumlichen Puffer zwischen Deutschland und Russland zu erhalten.

  • Den Christian Möllig kenne ich noch gar nicht. Mein Mann sagte mir, daß der beschränkte Selenskyi im Auftrag der Amis den Krieg auch gegen den Willen seiner Bevölkerung führt, mit dem Ziel, Rußland derart zu schwächen, um einen US-hörigen Nachfolger von Putin zu bekommen.
    Dann wäre das US-Ziel erreicht, Sibirien ausbeuten zu können.
    In der ukrainischen Armee wurden schon mehrere Offiziere von Selenskyi ausgewechselt, die ihrem "Führer"nicht mehr vertrauen.

  • Ist der Mann Drogen abhängig.Ab an die Front in der Ukraine,und ab sofort kein Euro mehr für die Ukraine.

  • Dieser Krieg geht uns nichts an. Wir müssen uns von der US-Besatzung befreien, da diese seit 2005 völkerrechtswidrig ist. Russland ist nicht unser Feind. Eher die Ukraine, die unsere Nordstream-Pipelines gesprengt hat. Eher müssten wir Selensky verhaften, die ukrainischen Soldaten und alle Ukrainer in Deutschland internieren, wie es die USA nach dem Angriff der Japaner auf Pearl Habor gemacht haben. Keine Waffenlieferungen mehr, die Sanktionen gegen Russland fallen lassen und die Pipelines wieder in Betrieb nehmen. Wir haben eigene, deutsche Interessen, die nicht US-Interessen sind.

  • Wie hat Herr Genscher in den 90.Jahren gesagt Keine Osterweiterung. Der hat als Aussenminister schon damals gewusst ,was dann passieren wird ,was Hier geschrieben und zum Ausdruck gebracht wird. Wir müssen an unsere Zukunft Deutschland denken und Nicht Milliarden für den Krieg ausgeben, denn Krieg hat noch Nie für Frieden gesorgt. Aber das sehen bestimmt einige ganz anders die AMI hörig sind, denn Deutschland hat nach soviel Jahre nach dem Kriegsende noch nicht einmal einen Friedensvertrag.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner