Kategorien: News News-App

Um 100.000 Euro: Erste deutsche Stadt schmückt für Ramadan statt Weihnachten

Ramadan statt Weihnachten: Bis zu 100.000 Euro kostet der Beschluss der Stadtführung, ab sofort das höchste religiöse Fest der Muslime in Frankfurt mit prunkvollen Beleuchtungen zu begleiten. Das kennt man sonst nur aus der christlichen Vorweihnachtszeit. 

Derzeit sind nahe der Frankfurter Alten Oper zahlreiche Techniker unterwegs, um die goldenen Sterne und Halbmonde sowie zahlreiche orientalische Fanoos-Laternen und riesengroße „Happy Ramadan“-Schriftzüge aufzuhängen. Denn ab dem 10. März begehen die Muslime wieder ihren wichtigsten religiösen Brauch. Damit nimmt Frankfurt eine Vorreiterrolle ein und orientiert sich dabei an London, wo 2023 erstmals eine Ramadan-Beleuchtung nahe des bekannten Piccadilly Circus gezeigt wurde.

„In Frankfurt am Main leben zwischen 100 000 bis 150 000 Muslime, diese machen fast 15 Prozent der Gesamtbevölkerung aus. Mit der Schmückung während des Ramadans setzt die Stadt Frankfurt ein wichtiges Zeichen für muslimisches Leben und wertschätzt dabei die Menschen muslimischen Glaubens in dieser Stadt.“ Mit diesen Worten stellten die Grünen einen Antrag und brachten diesen gemeinsam mit der SPD und des grünen Dezernats für Diversität und Antidiskriminierung gegen die Stimmen der CDU durchs Parlament. Der Antrag wurde öffentlich nicht groß diskutiert. Umso überraschter zeigen sich jetzt, wo die Beleuchtung aufgehängt wird, viele Politiker in Frankfurt.

Frankfurts Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg (59, Grüne), unter deren Leitung die Lichter installiert wurden, sagt zur Causa: „Es sind Lichter des Miteinanders, gegen Vorbehalte, gegen Diskriminierungen, gegen antimuslimischen Rassismus und auch gegen Antisemitismus.“

Die Beleuchtungen, die von der Stadt Frankfurt extra im Ausland bestellt worden waren, werden an fünf riesigen Stahlseilen quer über die Fußgängerzone installiert. Die Kosten sollen zwischen 50 000 und 100 000 Euro betragen. Zum Vergleich: Die Weihnachtsbeleuchtung in Frankfurt kostete 75 000 Euro.

Während des Ramadan fasten Menschen muslimischen Glaubens von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang. Sie dürfen in dieser Zeit auch nichts trinken. Das Fasten im Ramadan ist eine der Fünf Säulen des Islam. Es nehmen alle Gläubigen teil, die dazu gesundheitlich in der Lage sind. Der Ramadan endet mit Eid al-Fitr, dem Fest des Fastenbrechens.

Kommentare anzeigen

  • Damit haben wir uns unterworfen. Unglaublich, wie man diese verfassungsfeindliche Religion so hofieren kann

  • Unglaublich!!!Wenn ich hier schreibe, was ich denke-naja...also besser NICHT. Aber doch, eins MUSS raus: WOHER kommt das Geld??? Keins f. unsere Bevölkerung, egal ob Rentner oder sonstwen. Preiserhöhungen an allen Ecken und Enden-speziell im Lebensmittelbereich und noch lange kein Ende in Sicht! Wo sind wir hier inzwischen gelandet-wie`s weitergeht? Ich will`s- glaub ich- gar nicht wissen!
    "Ramadan !statt Weihnachten!..." DAS kommentier ich besser auch nicht!

  • @ Hans-dazu fällt Einem Nichts mehr ein! Bin ja gespannt, ob mein Kommentar dazu veröffentlicht wird

  • Für nicht einmal ein Viertel Bevölkerung wird soviel Geld rausgeschmissen,das hätte lieber für deutsche Kinder ausgegeben werden sollen.

  • Es ist zum kotzen! Widerliche Muselmanen Parties allen anständigen Deutschen aufgezwungen. Steuergelder veruntreut für so einen Haufen Scheisse! Man sollte das Nachts da runter holen.

  • Haben DIE ein Ei am Kopf???? Wer zu UNS Kommt hat sich nach UNSEREN Gewohnheiten zu Verhalten und NICHT anders. DEUTSCHLAND Schaft SICH AB.Richtig Geld für ANDERE ausgeben, DIE bekommen schon genug umsonst von UNSEREN Sozialsteuern.Wir müssen teuer unseren Strom und Gas (Energie) bezahlen und hier wird das Geld sinnlos verschwendet.

  • Ekelhaft... für diesen Scheiss Allah und seine Kumpels soviel Geld raus zu feiern.....FCK grün

  • Bitte fragen Sie dich das mal selbst in einer ruhigen Minute.
    Die Sozen (SPD) und die Grünen, von denen man es auch nicht anders Erwartet hätte, überhöhen Randgruppen, wie deutschlandweit 10-15% Muslime oder auch 2% Farbige um ein vielfaches!
    Das ist nicht verhältnismässig, sprich nicht demokratisch.
    Ich kann nur an alle appelieren, wählen Sie immer die CDU/CSU.
    Bei allen Bedenken, wissen Sie, dass es diese undemokratische Ungleichbehandlung nicht geben würde.
    Und die AfD ist wirklich keine Alternative. Auch das wissen Sie.

  • Unmöglich, aber sie sind ja gewählt worden.
    Die Islamisierung Deutschlands ist in vollem Gange.
    Frage: Wer stoppt diese Fehlentwicklung noch?
    Die Etablierten, vor allem Linke und Grüne wohl nicht!!
    Muß wirlich die AfD ans Ruder?
    Die Etablierten tun alles dafür,
    Migartion, Asyl, Islam sind Themen die den Deutschen auf der Zunge brennen und
    werden sie nicht gelöst, was bei den Grünen jeglicher Logik entgegen spricht, dann kann nur noch
    die AfD uns retten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Wenn das hier bei uns so geht, dann verlange ich das an Weihnachten in Istanbuhl unsere Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt wird. Aber die würde wahrscheinlich nicht mal 1 Minute da hängen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier