Kategorien: News News-App

Unglaublicher Preissturz für beliebtes Produkt: Supermärkte erwarten Ansturm

Für die deutschen Verbraucher gibt es jetzt zur Abwechslung einmal gute Nachrichten. Die Handelsketten Aldi, Norma und Kaufland haben angekündigt, dass sie die Preise für Bohnen und gemahlenen Kaffee dauerhaft um bis zu 20 Prozent senken werden.

Die deutschen Kaffeetrinker können aufatmen: Die Preise für ihr Lieblingsgetränk sinken weiter: Nicht nur Aldi, Norma und Kaufland haben angekündigt, dass sie ihre Preise senken, auch Edeka und Rewe haben bestätigt, dass sie “zeitnah” mit der Konkurrenz gleichziehen werden.

Die Kaffeepreise auf dem Weltmarkt sind derzeit so niedrig wie seit über einem Jahr nicht mehr: Der von der Internationalen Kaffeeorganisation ICO ermittelte monatliche Durchschnittspreis für ein Pfund Kaffee (ca. 450 Gramm) lag im Dezember 2021 bei 203 US-Cent. Jetzt sind es nur noch 172,5 US-Cent, wobei bestimmte Kaffeesorten wie Robusta mit 102,00 US-Cent pro Pfund noch günstiger sind.

Wie die Wirtschaftswoche berichtet, könnte dieses niedrige Preisangebot jedoch keineswegs von Dauer sein. Daten von Statista zeigen, dass die Kaffeepreise im Laufe der Zeit zu starken Schwankungen neigen. Unvorhersehbare Umweltbedingungen wie Dürren, Frost und extreme Regenfälle in den großen Kaffeeanbauländern wie Brasilien und Vietnam können die Ernten verdirbt und die Preise schnell in die Höhe treiben.

Kaffeeliebhabern wird daher geraten, die derzeit niedrigen Preise zu nutzen und sich mit Vorräten einzudecken – natürlich in einem vernünftigen Rahmen. Kaffee ist relativ lange haltbar: In ungeöffneten Verpackungen und unter kühlen, trockenen Bedingungen kann er zwei Jahre und länger gelagert werden. Nach dem Öffnen einer Packung sollten Verbraucher darauf achten, diese wieder fest zu verschließen, damit keine Feuchtigkeit an die Bohnen oder das Kaffeepulver gelangen kann.

Laut Statista konsumieren die Deutschen im Durchschnitt 169 Liter Kaffee pro Kopf und Jahr. Damit ist Deutschland das größte Kaffeekonsumland in Europa und der drittgrößte Kaffeekonsument der Welt (hinter den USA und Brasilien). Die aktuelle Entwicklung wird daher viele deutsche Haushalte erfreuen. Es ist zu hoffen, dass andere beliebte Produkte bald nachziehen werden.

Kommentare anzeigen

  • Wie kann ein Pfund Kaffee ca.450 Gramm sein? Verstehe ich nicht. Und dann die kleine Packung zum Pfund-Preis verkaufen......

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner