Nicht von einem der Propagandisten Putins, sondern von einem der führenden politischen Experten Amerikas kommt ein vernichtendes Urteil: Deutschlands Ende ist unausweichlich, und zwar aufgrund von drei Faktoren, die Deutschland “als moderne Wirtschaft” zerstören werden.
Die aktuelle Haushaltskrise Deutschlands wird international mit großer Sorge betrachtet. Für den US-amerikanischen Politikwissenschaftler Peter Zeihan ist sie ein Symptom für das, was er als “das Ende Deutschlands” als moderne Wirtschaftsmacht bezeichnet.
Zeihan sieht Deutschland als abschreckendes Beispiel. In einem kürzlich veröffentlichten Youtube-Video nennt er drei Faktoren, die seiner Meinung nach in den nächsten 20 bis 30 Jahren wesentlich zu den wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Landes beitragen werden: “Die Energieversorgung, die Ausrichtung auf Russland und China als Wirtschaftspartner – und der demografische Wandel zu einer immer älter werdenden Bevölkerung.”
Manch einer mag einwenden, dass Zeihan, der immerhin als Autor des New York Times-Bestsellers “The End of the World is Just the Beginning” (deutsch: Das Ende der Welt ist nur der Anfang) bekannt ist, in seinen Prognosen allzu pessimistisch ist, wenn er die wirtschaftlichen Probleme Deutschlands als “unlösbar” bezeichnet. In den internationalen Medien herrscht jedoch echte Besorgnis angesichts der jüngsten Ereignisse.
So berichtet die Nachrichtenagentur Reuters: “Die deutsche Haushaltskrise wird die deutsche Wirtschaft auf viele Jahre hinaus lähmen.” ABC News verweist auf die Abhängigkeit Deutschlands von Russland und China in der Vergangenheit und fügt hinzu, dass “Deutschland laut dem Internationalen Währungsfonds in diesem Jahr die am schlechtesten abschneidende große Volkswirtschaft sein und um 0,5 % schrumpfen wird.” Reuters führt dies auf “hohe Energiekosten, schwache globale Aufträge und höhere Zinssätze, die ihren Tribut fordern” zurück.
David Marsh, Vorsitzender und Mitbegründer des Think-Tanks Official Monetary and Financial Institutions Forum (OMFIF), ist der Meinung, dass Deutschland immer noch unter den Auswirkungen seiner zu großen Abhängigkeit von Russland im Energiebereich leidet. Er befürchtet, dass Deutschlands Probleme mehr als nur vorübergehend sein könnten. In einem Artikel in der britischen Zeitung The Guardian sagt er: “Das Ende der deutschen Wirtschaft wurde in der Vergangenheit schon oft angekündigt, aber Deutschland hat es immer geschafft, wieder auf die Beine zu kommen. Diesmal könnte es jedoch ein wenig anders sein.”
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Ja so ist es.
Grün-rote Wirtschafts- und Finanzpolitik, Einwanderung in die Sozialsysteme, Bürgergeld, Rente mit 63,
Generation Z, zu wenig "deutsche Geburten".
Deutschland ist kaputt. Angefangen hat es mit Merkel, Rot-Grün beendet jetzt das "Untergangsspektakel"!
Eines unserer Probleme begann unter der Regierung Merkel. Welcome to Germany. Die Wirtschaft lief einigermassen. Ungezügelte Zuwanderung setzte sich fort. Dann kam Putin und drehte uns den Gashahn zu. Die AKW`s wurden zu früh abgeschaltet. Plötzlich hatten wir ein Energieproblem.
Hohe Energiepreise, CO2 Steuer, 100 Milliarden Euro für Klimaschutz als Sondervermögen. (Schulden). Für Corna Pandemie wurden 60 Milliarden für Kosten eingeplant, die aber nicht benötigt wurden. Dieses Geld sollte in den Klimaschutz fliessen. Dieses Vorhaben wurde vom Gericht unterbunden.
Die Abhängigkeit von Russland zeugte sich, als uns der Gashahn zugedreht wurde. Jetzt kaufen wir Gs zu weitaus höheren Preisen ein. Eine noch größere Abhängigkeit ist von China. Lieferengpässe auf breiter Basis, fehlende Medikamente usw.
Dann hat Scholz diese Neinsagerpartei wie die GRÜNEN am Hals. Die stellen ständig nur Forderungen , machen aber keinerlei Vorschläge wie diese zu finanzieren sind. Kanzler Scholz ist für den Job nicht hart genug.
Habeck (GRÜNE) als Wirtschaftsminister ist eine totale Fehlbesetzung.
Was Deutschland braucht ist eine Regierung die imstande ist, das noch zu retten, was zu retten ist und das geht nur. o h n e. die GRÜNEN.
Die CDU wird diesen Scherbenhaufen auch nicht auf die Schnelle lösen können. Dennoch wäre eine Regierung aus CDU/SPD/FDP die beste Wahl. Alles andere verschlimmert nur noch das Chaos.. GRÜNE, LINKE, solche Parteien brauchen wir absolut nicht. Die kosten uns Steuerzahler nur jede Menge Geld, sind am Ende total kontraproduktiv.
Asylpolitik, Abschiebungen, Zuwanderung, das sind Themen die unbedingt angegangen werden müssen, wenn unser Sozialsystem nicht dem Bankrott ausgeliefert werden soll. Das aber ist mit diesen Grünen Pseudo Öko-Globalisten nicht zu machen.
Wenn ich diese R. Lang (GRÜNE) höre, dann sträuben sich bei mir die Haare. Die redet wie ein Wasserfall, will uns erklären wie wir uns zu verhalten haben (Essensgewohnheitehn) hat aber selber keinerlei berufliche Ausbildung nachzuweisen.
Die Grünen treten IMMER oberlehrerhaft auf, haben aber NIE eine wirklich durchdachte, nachhaltige Lösungen. Das macht sie aus.
Hab letztens einen seriösen Bericht gelesen, nachdem eine zugewanderte "Fachkraft" aus Afrika mit 3 Kindern bei uns 3.900 Euro Bürgergeld bekommt. Ohne jemals auch nur einen Cent in das Sozialsystem einbezahlt zu haben. Die wird sich für immer in die soziale Hängematte verabschieden. Die rot-grüne Bundesregierung versenkt Deutschland sehenden Auges und fühlt sich auch noch gut dabei. Der dumme Bürger versteht das eben nicht. Wer jemals wieder rot-grün wählt, muss wirklich an Realitätsverlust leiden.
Putin hat uns nicht den Gashahn zugedreht.
Der Untergang begann 2015. Wirtschaft, Handel und Banken haben die Umwandlung in eine Mischung aus USA und Afrika beschlossen. Mit allen Konsequenzen. Die Politiker haben damit absolut nichts zu tun.
Habe das Zudrehen des Gashahns auch anders in Erinnerung! Hat nicht Deutschland verfügt, keine russischen Rohstoffe mehr abzunehmen, um die russische Wirtschaft zu schädigen?
Es gibt auch faktisch nichts Positives über die Grünen.
Warum sitzen die eigentlich noch in der Regierung.
Da sie unfähig sind sollten sie sich auch unverzüglich aus der Regierung verabschieden.
Wie leicht nachzulesen ist, hat Russland den Gashahn im Sommer 2022 zugedreht und immer neue Ausreden geliefert warum die NS Leitung nicht befüllt wird. Eine Siemens Einheit wäre kaputt, aber reparieren darf man nicht und Ersatzteillieferung durfte auch nicht geliefert werden aus russischer Sicht. Dann ist irgendwann die Leitung explodiert. Wieso googelt ihr nicht 1min bevor ihr posten?
Deutschland ist das eine Land in dem sich niemand für Wirtschaft interessiert.
Nur für "Klassenkampf": Umverteilung, Gleichheit, ect...
Klar, jeder versichert dir dass er weiß wie wichtig "Wirtschaft ist, aber im Herzen denken alle dass Geld generiert wird indem es von den Reichen umverteilt wird.
Glücklich sind die Deutschen erst wenn alle gleich arm sind 👍
Den Gashahn haben Wir uns selber zugedreht beziehungsweise auf Befehl der Amis.Nord Stream 2 ist verlegt und einsatzbereit Sanktionen gegen Russland die Uns auferlegt wurden machten diesen Umstand Gasknappheit (Energie) erst möglich. Eine TICKENDE ZEITBOMBE wurde entschärft durch die Versorgung des PCK in Schwedt mit Erdöl . Es ist natürlich sehr einfach ALLES auf Putin zu schieben. Die Gehirnakrobaten von Politiker machten das möglich ohne zu Denken schalten die AKW ab und jammern dann woher die Energie nehmen. Warum die Siemens Einheit mit Scholz posierend fotografiert wurde ist bis heute nicht klar. Und wenn Wir Kein Gas von Putin abnehmen zwingen Wir mit solchen Aktionen Ihn Nicht in die Knie. Wir verschleudern Milliarden an Kriegsmaterial für Selenskyj in die Luft erreicht haben Wir damit Nichts der Krieg geht unvermindert weiter. Ohne die Milliarden währe der schon zu Ende.